Marc Benioff von Salesforce verspricht, inmitten von Aktivisten-Facebooks den Profit an die erste Stelle zu setzen

Marc Benioff, Mitbegründer und CEO von Salesforce, sagte, das Unternehmen bewege sich schnell, um seine Strategie „neu zu bewerten“ und sich auf die Rentabilität zu konzentrieren, da es einem wachsenden Druck aktivistischer Investoren ausgesetzt sei.

In einem optimistischen Gespräch nach einem besser als erwarteten Gewinnbericht sagte Benioff am Mittwoch gegenüber Analysten: „Wir haben den Hyperspace-Knopf gedrückt, seit wir uns das letzte Mal vor einem Viertel miteinander unterhalten haben. Änderungen, die Monate dauern, dauern Wochen. Salesforce-Aktien reduzierten ihre Gewinne nach Geschäftsschluss und stiegen am Donnerstag im vorbörslichen Handel um mehr als 15 Prozent.

Salesforce war in den letzten Monaten einem Angriff aktivistischer Investoren ausgesetzt, wobei der Aktienkurs gegenüber dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie um mehr als 45 Prozent gefallen ist. Viele dieser Aktivisten haben den Vertrag und die Kosten kritisiert.

Benioffs Vorliebe für Wachstum gegenüber Gewinn wurde ebenfalls unter die Lupe genommen, als er auf dem Höhepunkt der Pandemie die Datenanalysekonzerne Tableau und Slack für 28 Milliarden US-Dollar übernahm.

Benioff sagte am Mittwoch beim Analystengespräch, dass „Rentabilität wirklich unsere Strategie Nummer eins ist“, und beschrieb die operativen Margen als den „Nordstern“ des Unternehmens. Er prognostizierte, dass die bereinigten Margen im Jahr 2024 27 Prozent erreichen würden, bevor es ursprünglich prognostiziert wurde, diese Marke im Jahr 2026 zu erreichen.

„Wir hatten bisher keinen Leistungsfokus im Unternehmen, weil wir 24 Jahre lang gewachsen, gewachsen, gewachsen sind … und wir schauen auf diesen Moment, um eine Neubewertung vorzunehmen“, sagte Benioff.

Der Anruf erfolgte, nachdem das Unternehmen für Arbeitsplatzsoftware im vierten Quartal einen Umsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar verzeichnet hatte, entgegen den Erwartungen von 7,99 Milliarden US-Dollar und besser als erwarteten bereinigten Margen von 22,5 %.

Siehe auch  Chinesische Küstenwache beschießt philippinisches Schiff mit Wasserpistolen, Tage nachdem die USA Manila in umstrittenen Gewässern unterstützt haben

Diese Ergebnisse geben Benioff etwas Luft zum Atmen, während er mit mindestens fünf anderen Bewerbern kämpft: Elliott Management, Starboard Value, ValueAct Capital, Inclusive Capital Partners und Third Point Management.

Vor den Ergebnissen vom Mittwoch empfahl Elliott dem Vorstand von Salesforce eine Reihe von Direktoren, was den Druck auf das Unternehmen erhöhte.

Der aktivistische Hedgefonds habe seine Kandidaten nach „konstruktiven, aber ernsthaften“ Gesprächen mit der Firma vorgestellt, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Es ist nicht bekannt, wie viele Personen Elliott nominieren will oder wer sie sein werden.

Der Hedgefonds, der als einer der aggressivsten Aktivisten an der Wall Street gilt, konzentriert sich nicht auf eine Lösung und hat gesehen, dass Empfehlungen „maximalen Druck“ ausüben, sagte die Person.

Salesforce mit Sitz in San Francisco hat andere Zugeständnisse gemacht: Ende Januar hat es drei neue Direktoren in seinen Vorstand berufen, darunter Mason Morfit, Geschäftsführer des Investors ValueAct, und angekündigt, 10 Prozent seiner Belegschaft abzubauen. Etwa 8.000 Mitarbeiter.

Das Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, dass es seine Gruppe für Fusionen und Übernahmen auflöst. Das Unternehmen wird sich zwar auf die Rentabilität konzentrieren, sagte jedoch, es strebe nicht an, bis 2026 einen Jahresumsatz von 50 Milliarden US-Dollar zu erreichen, und verwies auf ein „unsicheres Makro- und Währungsumfeld“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert