Lula verspricht Partnerschaft mit China, um „globale Geopolitik ins Gleichgewicht zu bringen“

Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva sagte, er wolle mit Peking zusammenarbeiten, um „die globale Geopolitik auszugleichen“, während er einen dreitägigen Besuch in China abschließt, der darauf abzielt, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu vertiefen.

„Wir wollen das Niveau der strategischen Partnerschaft zwischen unseren Ländern erhöhen, die Handelsströme erweitern und zusammen mit China die globale Geopolitik ins Gleichgewicht bringen“, sagte Lula und versuchte, die Rolle Brasiliens seit seiner Rückkehr ins Amt für eine dritte Amtszeit im Januar zu bekräftigen. Auf internationalem Parkett.

Insbesondere Themen, die Pekings internationaler Diplomatie am Herzen liegen – der 77-Jährige hat eine multipolare Welt geschaffen und multilaterale Institutionen erneuert.

Lula wurde in China herzlich willkommen geheißen, wo sie Kinder anfeuerte, die zu einem brasilianischen Lied tanzten. neue Zeit Er begrüßte auch den chinesischen Präsidenten Xi Jinping als seinen „guten alten Freund“. Die beiden Seiten unterzeichneten mehr als ein Dutzend Geschäfte im Wert von 10 Milliarden US-Dollar in Bereichen, die von Infrastrukturinvestitionen bis zum Bau von Satelliten und Handelseinrichtungen reichen.

Sowohl Brasilien als auch China sind Mitglieder des BRICS-Blocks, einer Gruppierung von Entwicklungsländern, darunter Indien, Russland und Südafrika, die Lula seit seiner Rückkehr ins Amt wiederzubeleben versucht.

Während einer Rede in Shanghai am Donnerstag forderte er die Gruppe auf, eine alternative Währung für den Inter-Dollar-Handel zu entwickeln.

„Jede Nacht frage ich mich, warum alle Länder auf der Basis des Dollars handeln“, sagte Lula und zog bei den Politikern in Washington die Augenbrauen hoch.

Der brasilianische Staatschef schlug Washington in einer anderen Rede, die er zusammen mit Xi hielt, trotzig gegenüber, als er feststellte, dass Lula das chinesische Telekommunikationsunternehmen Huawei besucht hatte, das US-Sanktionen unterliegt.

Siehe auch  Wahlergebnisse in Thailand: Was wir bisher wissen | Wahlnachrichten

„Wir haben Huawei gestern besucht, um der Welt zu sagen, dass wir in unseren Beziehungen zu den Chinesen keine Vorurteile haben und dass uns niemand daran hindern wird, unsere Beziehungen zu China zu verbessern“, sagte Lula. genannt.

Bei einem früheren Treffen mit Zhao Leji, dem Vorsitzenden des Stempelparlaments des Landes und dritthöchstem Beamten der Kommunistischen Partei, unterstrich Lula seinen Ehrgeiz, die Weltordnung neu zu ordnen.

„Unsere Interessen in unseren Beziehungen zu China sind nicht nur kommerzieller Natur. Wir haben politische Interessen und wir haben Interesse daran, eine neue Geopolitik zu schaffen, um die Weltregierung zu verändern, indem wir den Vereinten Nationen mehr Vertretung geben“, sagte Lula.

Der multilaterale Fokus ist eine deutliche Abkehr von dem Ansatz seines Vorgängers Jair Bolsonaro, der den bilateralen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten unter dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump und anderen Ländern, die von populistischen Führern wie Ungarn und Israel geführt wurden, Priorität einräumte.

„Es ist eine globale Außenpolitik“, sagte Brasiliens Außenminister Mauro Vieira letzten Monat der Financial Times.

Vor seinem Besuch in Peking hatte Lula gesagt, er werde mit Xi über die Gründung eines „Friedensclubs“ von Ländern zur Schlichtung des Ukraine-Konflikts sprechen.

In einer gemeinsamen Erklärung am Freitag betonten beide Länder, dass der einzige Ausweg aus dem Konflikt in der Ukraine der Dialog sei. Aber während die Nachrichten über die Ukraine einige Punkte aus China widerspiegeln, spiegeln sie Pekings Position nicht vollständig wider, die der Westen als pro-Russland kritisiert hat.

In kurzen Kommentaren gegenüber den Medien am Samstagmorgen wiederholte Lula eine Idee, die er zuvor in Umlauf gebracht hatte, einen Club gleichgesinnter, nicht kriegführender Nationen zu gründen, um über Frieden zu diskutieren, wobei China wahrscheinlich eine Rolle spielen wird. Er forderte die USA auf, den Krieg nicht mehr zu „fördern“.

Siehe auch  Die Republikaner im Repräsentantenhaus kündigen einen neuen Gesetzentwurf an, um Israel mehr Militärhilfe zu gewähren

„Ein weiteres wichtiges Land sind die Vereinigten Staaten. Das heißt, die Vereinigten Staaten müssen aufhören, Krieg zu schüren, und anfangen, über Frieden zu sprechen“, sagte Lula. Europa müsse auch über Frieden sprechen, damit Russland und die Ukraine allmählich beginnen, dies zu erkennen Die ganze Welt will ein Ende des Krieges.

„Lula glaubt, dass Brasilien gerade im Russland-Ukraine-Krieg etwas beitragen kann. Viele halten das für naiv. [but] „Lula versteht, dass China eine wichtige Rolle spielt, wenn es darum geht, Druck auf Russland auszuüben“, sagte Felipe Loureiro, Professor für internationale Beziehungen an der Universität von São Paulo.

„Das Problem ist, dass China, obwohl es sich als neutrales Land positioniert, eine klare pro-russische Haltung einnimmt.“

Auf einer Pressekonferenz in der brasilianischen Botschaft am Freitagabend sagte Finanzminister Fernando Haddad, das Land habe nicht die Absicht, die Vereinigten Staaten wegen China vor den Kopf zu stoßen.

„Land [Brazil] Die Auswahl von Partnern ist enorm“, sagte Haddad gegenüber Reportern. „Brasilien ist in der Lage, bilaterale Abkommen mit diesen großen Konglomeraten und anderen Ländern einzugehen. Es hat keinen Sinn, sich dazu zu zwingen, sich von anderen zu distanzieren, wenn man jemandem nahe kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert