LKW prallt gegen Sicherheitsbarrieren in der Nähe des Weißen Hauses; Fahrer festgenommen

Beamte sagten, ein Fahrer sei festgenommen worden, nachdem ein Lastwagen am Montagabend in der Nähe des Weißen Hauses gegen Sicherheitsbarrieren gekracht sei.

Der Secret Service sagte, der Vorfall, der sich nur wenige hundert Fuß vom Weißen Haus entfernt ereignete, sei möglicherweise beabsichtigt gewesen. Am Tatort stellten die Ermittler eine Nazifahne sicher.

Ein weißer U-Haul-Kastenlastwagen krachte kurz vor 22 Uhr ET in die Absperrung in der 16th Street, nördlich des Lafayette Square.

„Es wurden keine Mitarbeiter des Geheimdienstes oder des Weißen Hauses verletzt und die Ursache und Art des Unfalls werden noch untersucht“, sagte Anthony Guglielmi, Kommunikationschef des Geheimdienstes, am Montagabend in einer Erklärung.

Guglielmi sagte später in einer Erklärung auf Twitter, dass der Lastwagen von der Polizei in Washington D.C. als sicher eingestuft wurde und dass „eine vorläufige Untersuchung darauf hindeutet, dass der Fahrer möglicherweise absichtlich gegen die Sicherheitsbarrieren gestoßen ist.“

Die US-Parkpolizei werde mit ermittelnder Unterstützung des Secret Service Anklage erheben, sagte Guglielmi.

Ein U-Haul-Lastwagen wurde vom Lafayette Park gegenüber dem Weißen Haus bewegt. Nathan Howard/Reuters über Redux

Die Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichte ein Bild, das eine rote Fahne im Nazi-Stil mit einem Hakenkreuz auf dem Boden neben dem Lieferwagen zeigt. Reuters berichtete unter Berufung auf einen eigenen Fotografen am Tatort und einen Zeugen, dass dieses und andere aus dem Lastwagen mitgenommene Beweise auf dem Bürgersteig platziert und später von den Behörden beschlagnahmt worden seien.

Beamte haben die Flagge nicht kommentiert. NBC News hat den Secret Service um einen Kommentar gebeten.

Videoaufnahmen zeigten später, wie ein Roboter die Ladefläche des leeren Lastwagens öffnete.

Siehe auch  Taylor Swift verkauft ihr Flugzeug inmitten eines Flugverfolgungsdramas

Eine Sprecherin des nahegelegenen Hay Adams Hotels sagte gegenüber NBC News, dass die Gäste aufgefordert wurden, das Gebäude zu räumen, am Dienstag jedoch um 1 Uhr morgens wieder eingelassen wurden.

Der genaue Aufenthaltsort von Präsident Joe Biden zum Zeitpunkt des Vorfalls ist unklar. Er traf sich am Montagabend im Weißen Haus mit dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, um die Schuldenobergrenze zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert