Live-Updates zum Stellenbericht vom Januar: Es wird ein solides Beschäftigungswachstum in den USA erwartet

Der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome H. Powell sagte diese Woche, dass „der Arbeitsmarkt in vielerlei Hinsicht normal oder nahezu normal ist, aber nicht ganz zur Normalität zurückgekehrt ist.“Schulden…Julia Nickinson/Agence France-Presse – Getty Images

Beamte der Federal Reserve ließen diese Woche die Zinssätze unverändert, was darauf hindeutet, dass ihr nächster Schritt wahrscheinlich eine Senkung sein wird. Während sie darüber nachdenken, wann die Kreditkosten gesenkt werden sollten, werden eingehende Daten zum Arbeitsmarkt im Mittelpunkt stehen.

Der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome H. Powell machte während seiner Pressekonferenz am Mittwoch deutlich, dass die Fed nicht darauf aus ist, die Zinsen hoch zu halten, um den Arbeitsmarkt zu bremsen. Fed-Beamte freuen sich, dass Arbeitgeber neue Mitarbeiter einstellen und die Löhne steigen, solange die Inflation gedämpft bleibt, sagte Herr. Sagte Powell.

Andererseits könnte ein sich abkühlender Arbeitsmarkt die Zentralbank dazu veranlassen, die Zinsen früher zu senken.

„Wenn wir eine unerwartete Abschwächung sehen, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt, wird diese sicherlich schnell reduziert“, sagte Herr Sagte Powell.

Doch vorerst geht der Beschäftigungszuwachs in einem soliden Tempo weiter und die Wirtschaft wächst rasant. Wenn das so weitergeht, wird sich die Zentralbank wahrscheinlich stärker auf die Inflation konzentrieren, wenn sie entscheidet, wann und wie stark sie die Zinsen senkt. Der Leitzins der Zentralbank liegt derzeit bei 5,25 bis 5,5 Prozent, was nach Ansicht von Ökonomen die Wirtschaft abkühlen wird, da er die Finanzmärkte sowie die Hypotheken-, Kreditkarten- und Unternehmenskredite belastet.

Siehe auch  Magnussen und de Vries starten den F1-GP von Österreich aus der Boxengasse

Die Zentralbank möchte mehr Beweise dafür sehen, dass die Inflation unter Kontrolle ist, bevor sie mit der Senkung der Kreditkosten beginnt, und es ist unwahrscheinlich, dass es genügend Daten gibt, um vor der nächsten Sitzung der Zentralbank im März zuversichtlich zu sein, sagte Herr Powell schlug vor.

Insbesondere Herr Powell deutete an, dass die Fed bereit sei, geduldig zu sein, während sie darauf warte, dass sich das Lohnwachstum auf ein normales Niveau verlangsame. Einige Ökonomen glauben, dass die relativ schnellen Lohnsteigerungen von heute verhindern könnten, dass sich die Inflation mit der Zeit bei 2 Prozent stabilisiert.

„Ich denke, dass der Arbeitsmarkt in vielerlei Hinsicht normal oder nahezu normal ist, aber noch nicht ganz zur Normalität zurückgekehrt ist“, sagte Herr Sagte Powell. „Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind nicht wieder da, wo sie waren“, und die Lohnerhöhungen „sind nicht wieder da, wo sie waren.“

Er fügte hinzu, dass es „wahrscheinlich ein paar Jahre dauern wird, bis die Lohnerhöhungen wieder vollständig ansteigen, und das ist in Ordnung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert