Jerome Powell drehte das Drehbuch um

Der Vorsitzende des Federal Reserve Board, Jerome Powell, hält nach der Sitzung des Federal Open Market Committee der Federal Reserve am 22. März 2023 in Washington, DC, eine Pressekonferenz ab.

Alex Wong | Nachrichten von Getty Images | Gute Bilder

Dieser Bericht stammt aus dem heutigen CNBC Daily Open, unserem neuen, internationalen Markt-Newsletter. CNBC Daily Open bringt Investoren über alles, was sie wissen müssen, auf den neuesten Stand, wo immer sie sind. Wie du siehst? Sie können abonnieren Hier.

Die Märkte erwarteten eine Viertelpunkterhöhung durch die Zentralbank. Powells Warnungen vor der Wirtschaft beeindruckten sie.

  • Fed-Vertreter stimmten einstimmig einer Zinserhöhung zu. Aber in einer Pressekonferenz nach der Sitzung räumte Fed-Vorsitzender Jerome Powell ein, dass der Ausschuss erwäge, die Zinserhöhungen auszusetzen, weil „Ereignisse im Bankensystem in den letzten zwei Wochen zu angespannten Kreditbedingungen führen könnten“.
  • Auf die Frage eines Senators, ob das Finanzministerium erwäge, alle Bankeinlagen ohne Zustimmung des Kongresses zu garantieren, sagte Finanzministerin Janet Yellen.
  • PROFI GameStop stieg um 35,24 %, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen seinen ersten Quartalsgewinn seit zwei Jahren erzielte. Analysten warnen die Anleger jedoch davor, dass es langfristig noch Aufwärtspotenzial gibt.

Die letzten Sitzungen des Federal Open Market Committee folgten einem bestimmten Muster. Die Zentralbank nimmt eine zurückhaltende Haltung ein und erhöht die Zinsen aggressiv, was die Märkte bedroht. Powells Kommentare auf der Pressekonferenz werden die Anleger beruhigen, die sich auf seine schlechten Kommentare konzentrieren werden (vielleicht versehentlich und zu seinem Leidwesen, nehme ich an).

Diesmal drehte Powell das Drehbuch um.

Die Märkte erwarteten eine Erhöhung um 25 Basispunkte, und sie bekamen sie. Recht zu haben trägt zum Gefühl der Sicherheit bei, sodass alle drei großen Indizes nach der Ankündigung der Fed tatsächlich gestiegen sind. Tatsächlich bemerkte Quincy Krosby, globaler Chefstratege bei LPL Financial, dass „die Märkte gut auf eine erwartete Zinserhöhung um 25 Basispunkte reagieren“.

Siehe auch  Mehrere Menschen wurden schwer verletzt, als ein 18-rädriges Fahrzeug in ein Büro des texanischen DPS krachte

Dann begann Powell zu sprechen. Zunächst hielten seine Zusicherungen, dass das „Bankensystem gesund und munter ist“, die Märkte am Laufen. Dann begann Powell über „strenge Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen“ zu sprechen, die „leicht erhebliche makroökonomische Auswirkungen haben könnten“. Schlimmer noch, diese Bedingungen spiegeln sich nicht in den Aktienindizes wider, weil sie „nicht unbedingt die Kreditbedingungen erfassen“. Das deutet darauf hin, dass es der Wirtschaft möglicherweise schlechter geht, als viele dachten, schrieb Buddy Dome von CNBC.

Als wollten sie Powell das Gegenteil beweisen, begannen die Märkte eine Stunde nach Powells Rede zu rutschen und konnten ihren Niedergang nicht aufhalten. Am Ende des Tages verlor der Dow Jones Industrial Average 1,63 %, der S&P 500 1,65 % und der Nasdaq Composite 1,6 %.

Die Klarstellung von Finanzministerin Janet Yellen, dass die Federal Deposit Insurance Corporation keine „Pauschale Versicherung“ für Bankeinlagen erwägt, hat ihnen sicherlich nicht geholfen, im Gegensatz zu ihren Kommentaren vom Dienstag – wovor ich gestern in diesem Newsletter gewarnt habe.

Die gute Nachricht ist, dass die Fed prognostiziert, dass sie die Zinsen nur noch einmal anheben wird – vielleicht um weitere 25 Basispunkte – bevor sie eine Pause einlegt. Glaubt man Powell, steht eine Kürzung nicht auf dem Tisch. Inmitten der aktuellen Bankenturbulenzen und der Vorsicht der Zentralbank gegenüber der allgemeinen Wirtschaft sind Anleger besser dran, nicht gegen die Zentralbank zu kämpfen.

Registrieren Hier Erhalten Sie diesen Bericht jeden Morgen direkt in Ihren Posteingang, bevor die Märkte öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert