Jack Dorsey sagt, Elon Musk hätte Twitter nicht kaufen sollen

SAN FRANCISCO – Der frühere Twitter-CEO Jack Dorsey äußerte am Freitag seine schärfste Kritik an Elon Musks Führung von Twitter und sagte, Musk habe sich nicht als guter Verwalter der Website erwiesen – und hätte vom Kauf der Website Abstand nehmen sollen.

Die Kritik und Erklärungen kamen am Freitagabend in einer Reihe von Antwortposts im aufkeimenden sozialen Netzwerk Bluesky, einem Twitter-Konkurrenten, an dessen Start Dorsey mitgewirkt hat. Die Kommentare veranschaulichen, wie Musks unberechenbare Führung einen langjährigen Freund und mächtigen Verbündeten verraten hat, was eine wachsende Gegenreaktion auf eine turbulente Amtszeit widerspiegelt.

Tesla-CEO Musk, der heute die gleiche Rolle bei Twitter innehat, sagte, Dorsey sagte, er denke, er müsse 1 Milliarde US-Dollar zahlen, um von einem Deal zum Erwerb der Social-Media-Plattform zurückzutreten. Die Kommentare sind eine krasse Umkehrung von Dorseys starker Zustimmung zu einer Musk-Akquisition, als er vor einem Jahr schrieb, dass, wenn Twitter ein Unternehmen wäre, „Elon die einzige Lösung ist, glaube ich.“

„Ich glaube an seine Mission, das Licht des Bewusstseins zu erweitern“, Dorsey Das hat er getwittert Damals.

In seinen Kommentaren zu Bluesky am Freitag schlug Dorsey einen ganz anderen Ton an.

Wissenswertes über Bluesky, eine Twitter-Alternative

Dorsey sagte, er glaube nicht, dass Musk „richtig gehandelt“ habe, nachdem er seinen potenziellen Fehler erkannt habe, indem er die Website verfolgt habe, und fügte hinzu, dass er nicht glaube, dass der Vorstand des Unternehmens den Verkauf hätte erzwingen sollen.

„Alles ging nach Süden“, fügte Dorsey hinzu.

Musk antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme zu Dorseys Kommentaren. Musk trat am Freitagabend in „Real Time with Bill Maher“ auf HBO auf, und während seiner Zeit an der Spitze des Unternehmens hat der Mehrheitsführer des US-Senats, Charles E. Schumer (DNY) sprach unter anderem über ein kürzliches Treffen mit ihm und seine Bedenken. Über die Rhetorik der politischen Linken.

Siehe auch  Leiche eines vermissten Mannes nach Einsturz einer Wohnung in Iowa geborgen; Zwei weitere fehlen

„Es war auf der Überholspur zum Bankrott“, sagte Musk über Twitter. „Also musste ich drastische Maßnahmen ergreifen. Ich hatte keine Wahl.“

Musk übernahm Twitter im Oktober, nachdem er Anfang 2022 eine beträchtliche Beteiligung an dem Unternehmen erworben hatte. Er stellte bereit Bei 54,20 US-Dollar pro Aktie wird das Unternehmen mit 44 Milliarden US-Dollar bewertet.

Der Vorstand von Twitter genehmigte Musks Übernahme Ende April und löste einen Deal aus, um das Unternehmen zu privatisieren. Wenn Musk beschließt, auszusteigen, beinhalten die Bedingungen des Deals eine Strafe von 1 Milliarde US-Dollar, die als „Breakup Fee“ bekannt ist. (Experten haben festgestellt, dass Musk, wenn er den Vertrag gebrochen hätte, einen Betrag hätte zahlen müssen, der über die Geldstrafe von 1 Milliarde US-Dollar hinausgeht.)

Nach dem Deal sank die Bewertung von Twitter erheblich, da der wirtschaftliche Druck das Unternehmen und die Aktien von Tesla schwer belastete, was das Nettovermögen von Musk stark reduzierte. Musk kündigte seine Absicht an, aus dem Deal auszusteigen, und Twitter verklagte Musk.

Nach einem einmonatigen Gerichtsstreit, der auch Musks Gegenklage beinhaltete, einigten sich Musk und Twitter im Oktober darauf, den Deal fortzusetzen, der später in diesem Monat für 44 Milliarden US-Dollar abgeschlossen wurde.

Musks Amtszeit als Twitter-Chef war geprägt von einem drastischen Stellenabbau, einem radikalen Arbeitsumfeld und einer vollständigen Überarbeitung der Benutzererfahrung der Website. Twitter stützt sich stark auf ein Abonnementmodell und kuratierte Feeds, die darauf abzielen, Benutzern Inhalte zu zeigen, mit denen sie sich am meisten beschäftigen möchten. Seit der Übernahme von Musk wurde die Belegschaft von Twitter um etwa 80 Prozent reduziert.

Siehe auch  5 Personen in einer 20 Fuß langen versiegelten Röhre: Im verschollenen Titanic-U-Boot

Dorsey entschuldigte sich zuvor dafür, das Unternehmen „zu schnell“ wachsen zu lassen und das Unternehmen um 50 Prozent zu reduzieren, nachdem Musk Entlassungen vorgenommen hatte. Seitdem hat er manchmal Musks Entscheidungsfindung kritisiert, beispielsweise indem er auf Twitter seine Meinungsverschiedenheit darüber zum Ausdruck brachte, dass Musk die „Birdwatch“-Funktion der Website in „Social Notes“ umbenannte.

Die Post berichtete zuvor, dass Dorsey 1 Milliarde US-Dollar seiner Twitter-Aktien in Musks privatisiertes Twitter investierte.

In seinen Posts am Freitag übernahm Dorsey keine Verantwortung für Musks Übernahme des Unternehmens und argumentierte, dass „jedes Unternehmen an den Meistbietenden verkauft wird“ und dass der Vorstand keine andere Wahl habe, als sein Angebot anzunehmen.

„War ich optimistisch? Ja“, sagte Dorsey. „Soll ich endlich sagen? Nein.“

Als Musk versuchte, einen Rückzieher zu machen, fügte Dorsey hinzu: „Ich wünschte, der Vorstand hätte den Verkauf nicht erzwungen. Vielleicht gab es eine Chance, aber jetzt werden wir es nie erfahren. Zu Musks Entscheidung, den Kauf abzuschließen, ohne die Strafe von 1 Milliarde Dollar zu zahlen, sagte Dorsey: „Ich denke, er hätte gehen und die 1 Milliarde Dollar bezahlen sollen.“

Bluesky war Teil von Dorseys Plan, als er CEO von Twitter war, ein „dezentralisiertes“ Social-Media-System zu schaffen, bei dem keine Person oder kein Unternehmen die Erfahrung kontrolliert. Obwohl Twitter in Bluesky investiert hat, ist es jetzt ein separates Unternehmen mit einem eigenen CEO. In den letzten Tagen hat es schnell hochkarätige Twitter-Nutzer angezogen, von denen einige von der Plattform unter Kasthuri desillusioniert sind.

Als Antwort auf einen Beitrag, in dem ein Benutzer sagte: „Es ist so traurig, wie alles gelaufen ist“, antwortete Dorsey einfach: „Ja.“

Siehe auch  Israel-Hamas-Krieg: Zahl der palästinensischen Todesopfer in Gaza übersteigt 25.000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert