Israel-Hamas-Krieg: Mehr als ein Dutzend israelische Soldaten bei Kämpfen am Wochenende getötet

TEL AVIV, Israel (AP) – Ein Dutzend israelische Soldaten wurden bei Kämpfen am Wochenende im Gazastreifen getötet. Dabei handelte es sich um einige der blutigsten Kämpfe seit Beginn der israelischen Bodenoffensive Ende Oktober, teilte das israelische Militär am Sonntag mit. Und ein Zeichen dafür, dass die Hamas trotz wochenlanger brutaler Kämpfe immer noch kämpft.

Die steigende Zahl der Todesopfer unter den israelischen Truppen könnte ein wesentlicher Faktor für die öffentliche Unterstützung Israels für einen von Hamas-geführten Milizen angeheizten Krieg sein. griffen Gemeinden im Süden Israels an Am 7. Oktober wurden 1.200 Menschen getötet und 240 Geiseln genommen. Teile des Gazastreifens wurden im Krieg zerstört und getötet Mehr als 20.000 Palästinenser Fast 85 % der 2,3 Millionen Menschen im Gazastreifen wurden vertrieben.

Die Israelis liegen immer noch deutlich zurück Erklärte Ziele des Landes Zerschlagung des Regimes und der militärischen Fähigkeiten der Hamas sowie Freilassung der verbleibenden 129 Gefangenen. Trotz des zunehmenden internationalen Drucks gegen die israelische Offensive blieb diese Unterstützung trotz der steigenden Zahl der Todesopfer und des beispiellosen Leids unter den Palästinensern weitgehend bestehen.

Aber eine wachsende Zahl toter Spieler könnte diese Unterstützung untergraben. Der Tod von Soldaten ist in Israel, wo für die meisten Juden Wehrpflicht besteht, ein heikles und heikles Thema.

Die Namen gefallener Soldaten werden am Anfang der stündlichen Nachrichtensendungen bekannt gegeben, und in einem kleinen Land mit etwa 9 Millionen Einwohnern kennt jede Familie einen Verwandten, Freund oder Kollegen, der ein Familienmitglied im Krieg verloren hat.

Hamas ist der richtige Preis

Die 14 israelischen Soldaten, die am Freitag und Samstag getötet wurden, kamen bei den Kämpfen ums Leben Zentraler und südlicher GazastreifenEs ist ein Zeichen dafür, dass die Hamas immer noch heftigen Widerstand gegen die vorrückenden israelischen Truppen leistet, obwohl Israel behauptet, der militanten Gruppe einen schweren Schlag versetzt zu haben.

Siehe auch  Quellen zufolge planen die Bucks, Adrian Griffin von den Raptors zu engagieren

Nach Angaben des israelischen Militärradios wurden vier Soldaten getötet, als ihr Fahrzeug von einer Panzerabwehrrakete getroffen wurde. Andere wurden in einzelnen, sporadischen Gefechten getötet.

Ein weiterer Soldat wurde im Norden Israels durch Beschuss der Hisbollah getötet, der libanesischen schiitischen militanten Gruppe, die seit Ausbruch des Krieges mit der Hamas in ein Gefecht auf niedriger Ebene mit Israel verwickelt ist. Ängste vor einem größeren regionalen Konflikt schüren.

Ihr Tod erhöht die Zahl der seit Beginn der Bodenoffensive getöteten israelischen Soldaten auf 153.

„Der Krieg fordert einen hohen Preis von uns, aber wir haben keine andere Wahl, als weiter zu kämpfen“, sagte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntag bei seiner Kabinettssitzung. „Wir machen mit aller Kraft weiter, bis zum Ende, zum Sieg, zur Erreichung unserer Ziele.“

Auch wenn die Israelis die Kriegsanstrengungen unterstützen, herrscht weitverbreitete Wut gegen Netanyahus Regierung, die viele dafür kritisieren, dass sie es seit dem 7. Oktober versäumt hat, die Zivilbevölkerung zu schützen. Förderung einer Politik, die es der Hamas ermöglicht hat, an Stärke zu gewinnen für viele Jahre.

Am Samstagabend demonstrierten Tausende Menschen bei strömendem Regen in Tel Aviv und riefen „Bibi, Bibi, wir wollen dich nicht mehr“, wobei sie sich auf Netanjahu mit seinem Spitznamen bezogen.

Netanjahu hat die Verantwortung nicht übernommen Er sagte, militärische und politische Misserfolge bis zum 7. Oktober würden schwierige Fragen beantworten, sobald die Kämpfe vorbei seien.

Den Angriff ausweiten

Am Samstag sagte der israelische Militärsprecher Konteradmiral. Daniel Hagari sagte, dass die Streitkräfte ihre Offensive im nördlichen und südlichen Gazastreifen ausweiteten und dass die Truppen in „komplizierten Gebieten“ in Gazas zweitgrößter Stadt Khan Younis kämpften, wo Israel glaubt, dass sich Hamas-Führer verschanzt hätten.

Israels Angriff ist derselbe Die zerstörerischsten Militärkampagnen der jüngeren Geschichte und forderte einen erschreckenden Tribut an die palästinensische Zivilbevölkerung. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Hamas-kontrollierten Gazastreifen, das nicht zwischen Zivilisten und Militanten unterschied, waren zwei Drittel der 20.000 Getöteten Frauen und Kinder.

Siehe auch  Ravens verpflichten Justin Madupuk für eine vierjährige Verlängerung

Ein 13-jähriger Junge wurde durch einen israelischen Drohnenangriff im Gebäude des Al-Amal-Krankenhauses in Khan Yunis erschossen, teilte das Palästinensische Rote Kreuz am Sonntagmorgen mit. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Palästinenser meldeten am Sonntagmorgen schweren israelischen Beschuss und Schüsse in der von Israel kontrollierten Stadt Jabaliya nördlich von Gaza-Stadt. Explosionen und Schüsse hallten in der ganzen Stadt wider, und israelische Kampfflugzeuge flogen über das Gebiet. Der militärische Flügel der Hamas sagte, seine Kämpfer hätten israelische Truppen in Dschabalija und im Flüchtlingslager Dschabalija beschossen.

Asad Ratwan, ein palästinensischer Fischer aus Jabalia, sagte: „Nachts kommt es zu Bombenanschlägen und heftigen Kämpfen. „Der Lärm von Explosionen und Schüssen hört nie auf.“

Am Samstag töteten israelische Luftangriffe auf zwei Häuser in Gaza mehr als 90 Palästinenser, darunter Dutzende Mitglieder einer Großfamilie, sagten Rettungskräfte und Krankenhausbeamte.

Israel steht wegen der steigenden Zahl ziviler Todesopfer, der weitreichenden Schäden und der sich verschlechternden humanitären Lage im Gazastreifen international heftig in der Kritik.

Israel macht die Hamas für viele der zivilen Todesfälle verantwortlich und verweist auf die Nutzung überfüllter Wohngebiete und Tunnel durch die Militanten. Israel hat seit dem 7. Oktober Tausende von Luftangriffen durchgeführt und es weitgehend vermieden, sich zu einzelnen Angriffen zu äußern.

Israel gibt an, in den letzten drei Wochen seit der Ausweitung seiner Offensive auf den südlichen Gazastreifen Tausende von Hamas-Kämpfern getötet zu haben, darunter etwa 2.000, hat jedoch keine Beweise vorgelegt. Sie behaupten, das riesige unterirdische Tunnelnetz der Hamas zu demontieren und hochrangige Hamas-Kommandeure zu töten – ein Schritt, der nach Angaben der Führer Monate dauern könnte.

Internationaler Druck

Die steigenden Verluste auf beiden Seiten ereigneten sich Tage nach der Verabschiedung des UN-Sicherheitsrates Eine verwässerte Lösung Es fordert die rasche Bereitstellung humanitärer Hilfe für hungrige und verzweifelte Palästinenser und die Freilassung aller Geiseln, nicht jedoch einen Waffenstillstand.

Siehe auch  Die Peregrine-Mission gab ihren Versuch, auf dem Mond zu landen, ab, nachdem sie einen „kritischen“ Treibstoffverlust erlitten hatte

Es war nicht sofort klar, wie und wann die Hilfslieferungen nach der UN-Resolution beschleunigt werden würden. Die Lastwagen fahren über zwei Grenzübergänge ein – Rafah an der Grenze zu Ägypten und Kerem Shalom an der Grenze zu Israel. Am Freitag seien weniger als 100 Lastwagen eingefahren, teilte die UN mit – deutlich weniger als der Tagesdurchschnitt von 500 vor dem Krieg.

Beide Grenzübergänge seien am Samstag im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Israel, Ägypten und den Vereinten Nationen geschlossen worden, sagten israelische Beamte.

UN-Flüchtlingshilfswerk Hochkommissar Filippo Grandi wiederholte am Sonntag die Forderungen anderer Spitzenbeamter nach einem humanitären Waffenstillstand in Gaza und nach Hilfe bei der Freilassung der Geiseln.

„Damit die Hilfe die Menschen in Not erreicht, müssen Geiseln freigelassen, Vertreibungen vermieden werden und vor allem ist der katastrophale Verlust von Menschenleben der einzige Weg, um den humanitären Waffenstillstand in Gaza zu beenden“, schrieb er in X.

Israels Verbündete in Europa Sie verstärkten auch ihre Forderung, die Kämpfe einzustellen. Aber die Vereinigten Staaten, Israels wichtigster Verbündeter, zeigten sich entschieden hinter Israel, auch wenn sie ihre Forderungen nach mehr Sicherheit für die Zivilbevölkerung in Gaza verstärkten.

US-Präsident Joe Biden sprach am Samstag mit Netanjahu, einen Tag nachdem Washington Israel eine strenge UN-Resolution erspart hatte. Biden sagte, er habe keinen Waffenstillstand gefordert, während Netanyahus Büro sagte, der Premierminister habe „klar gemacht, dass Israel den Krieg fortsetzen wird, bis es alle seine Ziele erreicht hat“.

___

Shurafa berichtete aus Deir al-Bala im Gazastreifen. Magdy berichtete aus Kairo.

___

Erfahren Sie mehr über die Abdeckung von AP https://apnews.com/hub/israel-hamas-war

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert