Honduras bemüht sich um Beziehungen zu China und übt Druck auf Taiwan vor dem US-Besuch aus

  • Honduras sucht offizielle Beziehungen zu China
  • Die Migrationsrisiken könnten die Zahl der Verbündeten Taiwans weiter verringern
  • Neben Honduras unterhält Taipeh formelle Beziehungen zu 13 Ländern
  • Der taiwanesische Präsident wird voraussichtlich im April Mittelamerika besuchen

Tegucigalpa/TAIPE, 14. März (Reuters) – Die honduranische Präsidentin Xiomara Castro sagte am Dienstag, sie habe den Außenminister des Landes gebeten, offizielle Beziehungen zu China aufzunehmen, als Präsidentin Tsai Ing-wen Taiwan vor einer entscheidenden Reise in die Vereinigten Staaten und nach China drängte . Amerika.

China erlaubt Ländern, die diplomatische Beziehungen zu Taiwan haben, nicht, offizielle Beziehungen zu Taiwan zu unterhalten, das es als sein eigenes Territorium ohne Recht auf Beziehungen zwischen Staaten beansprucht, eine Position, die Taiwan entschieden ablehnt.

Castro brachte während seines Wahlkampfs die Idee auf, Beziehungen zu China aufzunehmen und die Beziehungen zu Taiwan abzubrechen, sagte jedoch, er hoffe, die Beziehungen zu Taiwan im Januar 2022 aufrechtzuerhalten.

Wenn die zentralamerikanische Nation die Beziehungen zu Taiwan abbrechen würde, würde sie die Insel mit nur 13 diplomatischen Verbündeten verlassen.

Der oppositionelle honduranische Gesetzgeber Tomás Zambrano sagte gegenüber dem lokalen Fernsehen, dass die Entscheidung die Beziehung des Landes zu den Vereinigten Staaten, seinem wichtigsten Handelspartner, beeinträchtigen würde, und stellte fest, dass viele Familien auf Überweisungen aus dem Norden angewiesen seien.

Letzte Aktualisierung

Siehe 2 weitere Geschichten

Die USA unterhalten keine formellen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, sind aber ihr wichtigster internationaler Unterstützer und Waffenlieferant, eine ständige Quelle von Spannungen in den chinesisch-amerikanischen Beziehungen.

„Wir müssen die Dinge pragmatischer betrachten und nach dem besten Ergebnis für das honduranische Volk suchen“, sagte der honduranische Außenminister Eduardo Reyna am Dienstag gegenüber dem lokalen Fernsehen.

Siehe auch  Boeing verhandelt über die Übernahme von Spirit Aerosystems

Castros Erklärung auf Twitter kommt vor Tsais geplanter Reise nach Mittelamerika im nächsten Monat, wo er voraussichtlich Guatemala und Belize besuchen wird. Auf einer emotionaleren Ebene wird er durch die USA reisen und den Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, treffen, was China sehr verärgern wird.

Chen Chin-kung, stellvertretender Leiter des Nationalen Sicherheitsbüros von Taiwan, beantwortete am Mittwoch Fragen von Gesetzgebern im Parlament und sagte, er schließe die Möglichkeit „nicht vollständig aus“, dass China versuchen werde, vor Tsais Reise Druck auszuüben.

Taiwan hat China beschuldigt, massive Schulden von seinen Verbündeten zu übernehmen, was Peking bestreitet.

Das taiwanesische Außenministerium erklärte, es habe der honduranischen Regierung gegenüber ernsthafte Besorgnis zum Ausdruck gebracht und sie aufgefordert, ihre Entscheidung sorgfältig zu prüfen und „nicht in Chinas Falle zu tappen“.

Eine mit der Situation in Taiwan vertraute Quelle sagte, die Insel müsse „alle Möglichkeiten ausschöpfen“, um die diplomatischen Beziehungen zu Honduras aufrechtzuerhalten.

‚Grüße Honduras‘

Chinas Außenministerium muss sich noch dazu äußern, aber Zhang Ran, der chinesische Botschafter in Mexiko, twitterte, dass die einzige China-Politik, die besagt, dass China und Taiwan Teil desselben Landes sind, der Konsens der internationalen Gemeinschaft ist.

„Herzlichen Glückwunsch an Honduras zu dieser perfekten Entscheidung, diese Politik anzunehmen! Ich hoffe, sie wird Früchte tragen“, sagte Zhang.

Im Dezember 2021 brach Nicaragua seine langjährigen Beziehungen zu Taiwan ab, wandte sich China zu und erklärte, dass „Taiwan ein unveräußerlicher Teil des chinesischen Territoriums ist“.

Das US-Außenministerium ermutigte damals die Länder, ihre Beziehungen zu Taiwan aufrechtzuerhalten, und sagte, Nicaraguas Entscheidung widerspiegele nicht den Willen des Volkes, da seine Regierung nicht frei gewählt worden sei.

Siehe auch  Die Schweizer Bank UBS beginnt mit einem Aktienrückkauf im Wert von bis zu 2 Milliarden US-Dollar

Das US-Außenministerium reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme zu Honduras.

Wenn die Opposition Ende April die Präsidentschaftswahlen gewinnt, könnte Taiwan mit Paraguay einen weiteren lateinamerikanischen Verbündeten verlieren.

Paraguay wird die Beziehungen zu Taiwan abbrechen und die Beziehungen zu China aufnehmen, von denen der oppositionelle Präsidentschaftskandidat Efrain Alegre hofft, dass es die wichtigen Soja- und Rindfleischexporte ankurbeln wird.

Berichterstattung von Gustavo Palencia in Tegucigalpa, Ben Blanchard, Yimou Lee und Sarah Wu in Taipeh und Valentine Hilaire in Mexiko-Stadt; Redaktion von Sarah Moreland, Sri Navaratnam und Himani Sarkar

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert