Press "Enter" to skip to content

Artikel aus der Rubrik “Wirtschaft”

Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Unternehmen und Märkten.

Razzia bei Porsche: Kratzer im Porsche-Lack

Die neuesten Razzien zeigen: Dieselgate ist noch nicht abgehakt, die juristische Aufarbeitung dauert an. Auch die politische ist noch längst nicht abgeschlossen. Bislang ist die Politik ziemlich pfleglich mit der Autobranche umgegangen. Doch über das Thema technische Nachrüstung zum Beispiel wird nochmals zu reden sein. Straubinger Tagblatt Nach der Razzia…

2018: Aufschwung mit Risiken

Der internationale Kreditversicherer Coface erwartet für das laufende Jahr ein weiteres Wachstum der Weltwirtschaft um 3,2 Prozent. Reibungslos wird das allerdings wohl kaum verlaufen. So warnte Coface jetzt bei der „Country Risk Conference“ in Paris besonders vor drei Risikofeldern: konjunkturelle Überhitzung in entwickelten Ländern, Bankenprobleme in China und soziale Instabilität…

Entwicklung des Ölpreises während Syrieneskalation

Kurzzeitig über 70 Dollar mussten in dieser Woche für ein Fass Rohöl der Sorte Brent Crude bezahlt werden – so viel wie seit Dezember 2014 nicht mehr. Es ist eine der Überraschungen im noch jungen Jahr, dass die Mitte 2017 eingesetzte Aufwärtsbewegung des Ölpreises bisher unvermindert weitergeht. Natürlich liegt dies…

1,2 Mio hochqualifizierte Flüchtlinge und trotzdem Fachkräftemangel?

In den vergangenen Jahren sind mehr als eine Million Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Viele Arbeitgeber, die nur schwer Fachkräfte finden, haben große Hoffnungen in die Zugewanderten gesetzt. Nach drei Jahren Aufenthalt in Deutschland können die Heilsbringer schon einzelne zusammenhängende Sätze auf Deutsch, das reicht zumeist für die ausgeübte Tätigkeit z.B.…

Deutsche Bank hat EU-Wettbewerb verschlafen

Das ist bei der Deutschen Bank nicht anders als bei den Profi-Fußballern oder einem mittelständischen Industriebetrieb: Die Wahl eines neuen Chefs oder Trainers ist immer ein Signal. Die Ernennung von Christian Sewing zum Nachfolger von John Cryan an der Spitze der Deutschen Bank setzt nicht nur ein, sondern sogleich viele…

BDI zu Exportzahlen: Handelskonflikt zwischen USA und China gefährdet Deutschland als drittgrößte Handelsnation besonders

Bemerkenswert ist der Satz von Trumps Handelsberater Navarro, weil er Chinas wachsende ökonomische Macht zurückführt auf die illegale Aneignung von US-Know-how und Technologie, die ohne Zweifel stattfindet. Er sagt: Weil China uns bestiehlt, ist es so erfolgreich, dieser Erfolg bedroht uns. Damit stellt die US-Regierung gleichzeitig klar: Es geht ihr…

Deutsche Bank verbucht unter Cyran’s-Führung rund 47 Prozent an Wertverlust

Deutsche Bank-Chef John Cyran entwickelt sich zu einem der größten Wertvernichter unter den Vorstandsvorsitzenden des Bankhauses der letzten 30 Jahre. Wie das Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ ermittelte, hat die Deutsche Bank-Aktie seit Cyran’s Amtsantritt am 1. Juli 2015 rund 47 Prozent an Wert eingebüßt. In der Ära Ackermann verlor die Aktie zwischen…

Altmaier setzt im Handelsstreit mit den USA weiter auf Dialog

Der Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich eingetrübt. Die ifo Exporterwartungen der Industrie sind im März auf 12,8 Saldenpunkte gesunken, von 14,8 Saldenpunkten im Februar. Dies ist der niedrigste Wert seit Januar 2017. Die Protektionismus-Debatte hinterlässt Spuren bei den deutschen Exporteuren. In der Metall- und metallverarbeitenden Industrie gaben die…

Datenskandal bei Facebook: Ich denk der Russe war’s

Der Datenschutz kennt vier Grundprinzipien: Es sollen so wenige Daten wie möglich erhoben werden, die Betroffenen müssen wissen, welche Daten gesammelt werden und ihre Einwilligung erteilen, und der Verwendungszweck muss klar sein. Es ist offensichtlich, dass dieser Geist des Datenschutzes von Facebook missachtet wird. Und die Politik hat zugeschaut. Wer…

BZ Medienholding Ltd ©1998 - 2018