Grace Pumphrey, Barriere brechende Operndiva, stirbt im Alter von 86 Jahren

Grace Pumphrey, eine Barriere brechende Mezzosopranistin, deren breites Stimmspektrum und transzendente Bühnenpräsenz sie zu einer überragenden Figur in der Oper und zu einem ihrer ersten und größten schwarzen Stars gemacht haben, starb am Sonntag in Wien. Sie ist 86 Jahre alt.

Sein Tod wurde im Oktober nach einem Schlaganfall bestätigt In einer Stellungnahme An der Metropolitan Opera in New York war er eine langjährige feste Größe und trat in zwei Jahrzehnten mehr als 200 Mal auf.

Ms. wuchs in St. Louis während der Zeit der Segregation auf. Pumphrey wurde zu einer Zeit erwachsen, als afroamerikanische Sänger trotz der Fortschritte von Prominenten wie Leontyne Price und Marian Anderson ein seltener Anblick auf der Opernbühne waren.

Aber mit einem wilden Tatendrang und einer großartigen Ausstrahlung ist Ms. Pumphrey stürmte 1960 im Alter von 23 Jahren auf die internationale Bühne, als sie an der Pariser Oper die Amneris in Verdis „Aida“ sang.

Im nächsten Jahr war sie auf etwas Nationale Korruption In Westdeutschland spielte Wieland Wagner, der Enkel Richard Wagners, bei den renommierten Bayreuther Festspielen die römische Liebesgöttin Venus in einer modernisierten Fassung von Wagners „Tahnhäuser“.

Als erste schwarze Frau, die bei dem Festival auftrat, spielte sie eine Rolle, die typischerweise als nordisches Ideal dargestellt wird, in einer Oper, die von einem Komponisten geschrieben wurde, der für seinen Antisemitismus und deutschen Nationalismus bekannt ist. Das Festival – und die Zeitungen – wurden mit Briefen überschwemmt, die bestätigten, dass der Komponist sich „im Grabe umdrehen“ würde.

Frau Bumphry war unbeeindruckt. Tatsächlich war sie gut vorbereitet.

„Alles, was ich aus meiner Kindheit gelernt habe, wird jetzt getestet“, erinnerte er sich 2021 in einem Interview mit der Zeitschrift St. Louis. „

Das Publikum teilte diese Skepsis nicht: Ms. Pumphrey wurde 30 Minuten lang mit Applaus überschüttet, während deutsche Kritiker gleichermaßen hypnotisiert waren und sie die „Schwarze Venus“ nannten. Die Kölner Kreiszeitung Kölnische Rundschau schenkte ihr ein „Kunst gewinnt“ und die Schweißnaht Er nannte sie eine „große Entdeckung“.

Siehe auch  Was uns die Sonderwahlen in New York über den Kampf um die Vororte verraten

Ihre bahnbrechende Leistung verhalf ihr zu einem Vertrag über 250.000 US-Dollar (jetzt über 2,5 Millionen US-Dollar) mit dem Impresario Sol Hurok.

Es brachte ihm auch eine weitere Ehre ein: ein Auftritt im Weißen Haus im Februar 1962. Frau in Bayreuth. Auf Anregung europäischer Freunde, die Bumbry sahen, lud First Lady Jacqueline Kennedy ihn ein, bei einem Staatsessen zu singen. Präsident John F. Kennedy und Frau Kennedy, Vizepräsident Lyndon B. Johnson, Chief Justice Earl Warren und andere Washingtoner Machthaber.

Plötzlich wurde sie zum Star.

„Falls es eine neue Stimme gibt, die aufregender ist als Grace Pumphreys explodierender Horizont, ich habe sie noch nicht gehört“, schrieb Claudia Cassidy in einer Besprechung ihrer Aufnahme von Arias in The Chicago Tribune im selben Jahr. „Es ist eine glorreiche Stimme, der durch die Gnade Gottes die Gelegenheit gegeben wurde, in ihrer vollen Schönheit gehört zu werden.“

Für ihr Debüt in der Carnegie Hall im November 1962 gab Alan Rich von der New York Times eine qualifizierte Rezension ab, gab jedoch zu, dass „Miss Bumphrey eine schöne, klare, klingende Stimme und große Kontrolle darüber hat“.

„Sie konnte sich ohne die geringste Anstrengung von einem brillanten High zu einem wunderschönen, resonanten Brustton entwickeln“, schrieb er.

Frau Bumphry überschreitet nicht nur Rassengefühle, sondern auch vokale Klassifizierungen. Ursprünglich Mezzosopranistin, gelang ihr der Durchbruch, als sie Sopranpartien übernahm, was ihr Zugang zu Festzeltrollen in Opern wie Richard Strauss‘ „Salome“ und Puccinis „Tosca“ verschaffte..

Frau Bumphry zeigte eine große Bandbreite in ihrer Rollenwahl. 1985 gewann sie Anerkennung für ihre Leistung als Bess in George Gershwins Aufführung zum 50-jährigen Jubiläum der Metropolitan Opera. „Borgy und Bess“, trotz gemischter Gefühle über eine Volksoper, die in den Mietshäusern von Charleston, SC, spielt und voller Stereotypen der Schwärze ist.

„Daran habe ich gedacht Unter mirDas sagte er in einem Interview mit dem Life-Magazin. „Ich hatte das Gefühl, dass ich so hart gearbeitet hatte, dass wir so weit gekommen waren, dass wir bis 1935 zurückgehen mussten. Der Weg, damit umzugehen, besteht darin, zu sehen, ob es wirklich Amerika ist, ein Teil der amerikanischen Geschichte, wenn es uns gefällt … oder nicht, ob ich singe oder nicht, es ist dasselbe.

Grace Melcia Pumphrey wurde am 4. Januar 1937 in St. Louis als jüngstes von drei Kindern von Benjamin Pumphrey, einem Eisenbahnfrachtführer, und Melcia Pumphrey, einer Schullehrerin, geboren.

Als Teenager war sie Musikerin und verfeinerte ihre Fähigkeiten im Chor der St. Louis Union Memorial Church und indem sie Chopin auf dem Klavier bei Teepartys für Damen sang. Im Alter von 16 Jahren sah sie eine Aufführung von Mrs. Anderson, die Mentorin werden sollte, und wurde inspiriert, an einem Gesangswettbewerb bei einem lokalen Radiosender teilzunehmen. Er erhielt den Hauptpreis, der eine Kriegsanleihe in Höhe von 1.000 US-Dollar und ein Stipendium für das St. Louis Institute of Music beinhaltete. Aufgrund ihrer Rasse wurde ihr jedoch die Einreise verweigert.

Verlegen arrangierten die Organisatoren des Radiowettbewerbs einen Auftritt bei „Talent Scouts“, einer nationalen Radio- und Fernsehsendung, die von Arthur Godfrey moderiert wurde. Nachdem er ihre herzzerreißende Darbietung von „O Don Fatale“ aus Verdis „Don Carlo“ gehört hatte, sagte er dem Publikum, dass „sein Name eines Tages einer der berühmtesten Namen in der Musik sein wird“.

Diese Bekanntheit führte sie an die Boston University und dann an die Northwestern University, wo sie von der deutschen Opernkoryphäe Lotte Lehmann unterrichtet wurde, die eine weitere wertvolle Mentorin für Ms. Pumphrey bei ihrem Debüt in Paris wurde.

Als ihr Stern im Laufe der Jahre aufging, hat Ms. Bumpry hatte keine Angst davor, die Rolle der Primadonna hinter der Bühne zu übernehmen, kleidete sich in Yves Saint Laurent und Oscar de la Renta und fuhr in einem Lamborghini herum.

Nachdem sie 1963 den Tenor Erwin Jaeckel geheiratet hatte, ließ sie sich in einer Villa in Lugano in der Schweiz nieder. Das Paar ließ sich 1972 scheiden. Frau Bumphry gab die Überlebenden nicht sofort auf.

Neben ihren erstaunlichen stimmlichen Fähigkeiten ist Ms. Pumphrey brachte ihren Rollen einen populären Ruf ein, der 1970 in ihrer Aufführung von „Salome“ am Royal Opera House in London gut genutzt wurde.

Für den „Tanz der sieben Schleier“ ließ sie der Presse durchsickern, dass sie alle sieben Schleier, wie sie es ausdrückte, „Juwelen und Parfums“ abnehmen würde – obwohl der Schmuck genug war. Genug, um als „bescheidener Bikini“ zu dienen, wie die New York Times es ausdrückte.

Es war selten. „Zur Geschichte von Covent Garden“, Mss. „Sie haben sich nie verkauft“, sagte Bumphrey 1985 gegenüber dem People Magazine Viele Teleskope.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert