Flug nach Jeju, Südkorea: Erschreckende Momente auf dem Flug von Asiana Airlines, als sich die Flugzeugtür mitten in der Luft öffnet


Seoul, Südkorea
CNN

Wie ein Video des Vorfalls zeigte, öffnete sich am Freitagnachmittag die Tür eines Flugzeugs der Asiana Airlines zur Landung in Daegu, Südkorea, und ließ Wind durch die Kabine des Flugzeugs wehen, während verängstigte Passagiere ihre Armlehnen packten.

Ein Beamter der Fluggesellschaft sagte, das Flugzeug sei etwa 700 Fuß (213 Meter) über dem Boden und etwa zwei bis drei Minuten vor der Landung etwa 150 Meilen (150 Meilen) von der Stadt entfernt gewesen, als ein Mann in den Dreißigern offenbar auf einem Notsitz saß öffnete die Tür. 240 Kilometer) südlich von Seoul.

Beamte der Fluggesellschaft teilten CNN jedoch mit, dass das Flugzeug sicher gelandet sei.

Die örtliche Polizei sagte, eine Person sei festgenommen worden. Sie sagten, er habe zugegeben, die Tür geöffnet zu haben, sagte aber nicht, warum er das getan habe.

Das südkoreanische Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr sagte in einer Erklärung, dass Polizei und Ministerium gegen einen Mann wegen angeblicher Verletzung von Luftfahrtgesetzen ermitteln.

Nach Angaben von Asiana Airlines befanden sich insgesamt 200 Menschen an Bord, darunter 194 Passagiere.

Nach Angaben der Feuerwehr von Daegu erlitten zwölf Menschen leichte Verletzungen durch Hyperventilation, neun von ihnen wurden in Krankenhäuser in Daegu eingeliefert.

Der Flug wurde auf der Tracking-Website FlightRadar24 als Airbus 321 identifiziert.

Der Jet war auf dem Weg von der Insel Jeju an der Südküste Südkoreas nach Daegu.

Geoffrey Thomas, Luftfahrtexperte von Airline Ratings, bezeichnete den Vorfall als „sehr seltsam“.

„Technisch gesehen kann man diese Türen in einem Flugzeug nicht öffnen“, sagte er gegenüber CNN.

Siehe auch  Nashville I-40: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs kommen mehrere Menschen ums Leben und die Autobahn wird gesperrt

Thomas stellte fest, dass die Landegeschwindigkeit der A321 etwa 150 Knoten (172 Meilen pro Stunde) beträgt, was bedeutet, dass der Wind mit dieser Geschwindigkeit am Flugzeug vorbeistreicht. Eine Tür hinter dem Flügel des Flugzeugs öffnete sich zu diesem Luftweg, sagte er.

„Zuerst schien es unglaublich, dass sich die Tür öffnen ließ, dann technisch unmöglich, aber irgendwie ist es passiert“, sagte Thomas.

Das Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr sagte, es habe einen Flugsicherheitsbeauftragten zum Standort entsandt, um nach Auffälligkeiten bei der Flugzeugwartung zu suchen.

Das ist eine wachsende Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert