Europas Wetter: Griechenland evakuiert Tausende Touristen auf Rhodos, während Waldbrände brennen



CNN

Tausende Touristen mussten ihre Hotels evakuieren, als auf der griechischen Insel Rhodos ein gewaltiger Waldbrand wütete, sagten Beamte.

Seit Dienstag brennen im zentralen und südlichen Teil von Rhodos Waldbrände. Es ist der größte von mehreren Bränden in Griechenland, ausgelöst durch eine Hitzewelle, die laut Experten die längste seit Beginn der Aufzeichnungen im Land ist.

Fotos im griechischen Fernsehen zeigten Flammen und Rauch in der Nähe von Grundstücken und Stränden auf Rhodos, und in sozialen Medien veröffentlichte Videos zeigten große Gruppen von Touristen, die Hotels zu Fuß evakuierten.

Nach Angaben des Rhodes Hotels Association wurden am Samstag 10.000 Touristen sicher in den nördlichen Teil der Insel gebracht.

Touristen seien von zwölf Hotels mit Bussen, zu Fuß und auf dem Seeweg abtransportiert worden, teilte der Verein im griechischen Fernsehen mit.

Die Küstenwache teilte CNN am Samstag mit, dass vier ihrer Boote und 20 Privatschiffe geholfen hätten.

Örtliche Feuerwehrleute sagten, Boote hätten etwa 2.000 Menschen evakuiert. Sie sagten, die Zahl der zur Evakuierung angeordneten Hotels betrage weniger als 10 % der gesamten Tourismuskapazität der Insel.

Mit Booten wurden einige Touristen in Sicherheit gebracht.

Nach Angaben der Feuerwehr wurden acht Menschen mit Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer brennt in der Nähe der Gebiete Kyotari und Lardos, unweit der archäologischen Stätte Lindos. Die Website wurde nie bedroht.

Nach Angaben des griechischen Ministeriums für Zivilschutz befanden sich am Sonntag in 13 Departements, darunter auch in der Region Attika, in der sich die Hauptstadt Athen befindet, wegen Waldbränden die höchste Alarmstufe wegen der extremen Brandgefahr.

In Athen wurden die Besuchszeiten für die Akropolis und andere archäologische Stätten aufgrund steigender Temperaturen geändert. Aus Protest gegen die Arbeitsbedingungen streikten Mitarbeiter mancherorts.

Siehe auch  Vorteile des Aluminiums des Dachdeckers

„Wir werden wahrscheinlich eine Hitzewelle von 15 bis 16 Tagen erleben, was in unserem Land beispiellos ist“, sagte Costas Lagovartos, Forschungsdirektor am Nationalen Observatorium von Athen, gegenüber CNN.

In Thursta im Athener Stadtteil Monastiraki laufen Menschen an einer Nebelmaschine vorbei, um sich abzukühlen.

Er sagte gegenüber CNN, dass diese Tage vielleicht darüber hinausgehen, aber es sei im Moment „schwer vorherzusagen“.

Die längste ununterbrochene Hitzewelle, die Griechenland erlebte, dauerte im Juli 1987 zwölf Tage, sagte Lacovertos.

Laut Lacovertos könnte die Temperatur Athens in diesem Sommer den Allzeitrekord der Stadt brechen, der im Juni 2007 aufgestellt wurde, als in Athen 44,8 Grad Celsius (112,64 Grad Fahrenheit) gemessen wurden.

Ein Tourist kühlt sich mit Eiswürfeln am Eingang zur Akropolis im Zentrum von Athen ab.

Große Teile der nördlichen Hemisphäre erlebten extreme Temperaturen, während in Europa dramatische Veränderungen von einem extremen Wettermuster zum anderen zu verzeichnen waren.

Mindestens 110 Menschen wurden verletzt, als in der Nacht zum Mittwoch Tennisballgroße Hagelkörner in der norditalienischen Region Venetien einschlugen. Der Zivilschutz der Region Venetien berichtete, dass die Rettungsdienste auf mehr als 500 Hilferufe aufgrund von Sach- und Personenschäden reagierten.

Das Land erlebte Rekordhitze, am Dienstag erreichte die Hauptstadt Rom einen neuen Höchstwert von 41 Grad Celsius. Im vergangenen Jahr wurde das Land von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht.

Auf dem Balkan forderten schwere Gewitter am Mittwoch mehrere Todesopfer, berichtete die CNN-Tochter N1 am Donnerstag.

Wissenschaftler warnen, dass extreme Wetterereignisse nur ein Vorgeschmack darauf sein könnten, was im Zuge der Erwärmung des Planeten auf uns zukommen wird.

„Die Wetterintensität wird weiter zunehmen und unsere Wettermuster können sich auf eine Weise ändern, die wir noch nicht vorhersagen können“, sagte Peter Stott, Wissenschaftler für Klimaattribution am britischen Met Office, gegenüber CNN.

Siehe auch  Stromleitung stürzt während Schneesturm in Oregon auf Auto, 3 Tote, sagen Beamte: NPR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert