Erdogan strebt bei der Stichwahl in der Türkei eine neue Position an



CNN

Vorläufige Ergebnisse in der Türkei Abstimmung zur Präsidentschaftswahl Der Präsident erschien am Sonntag Recep Tayyip Erdoğan seinem Rivalen voraus, während der Anführer darum kämpft, seine Herrschaft in ein drittes Jahrzehnt auszudehnen.

Bei 98,9 % der ausgezählten Stimmen gewann Erdogan 52,07 % der Stimmen, wie aus inoffiziellen vorläufigen Ergebnissen der staatlichen Anadolu-Agentur hervorgeht. Kemal Kilicdaroglu 47,93 % erreicht.

Laut Anadolu wurden 85,6 % der Stimmen gemeldet.

Da die Wahlergebnisse immer noch nicht offiziell bekannt gegeben wurden, sang Erdogan auf dem Dach eines Wahlkampfbusses und drehte vor seiner Residenz in Istanbul eine Siegesrunde. Er wandte sich an eine Menge Anhänger, die türkische Flaggen schwenkten und jubelten, und dankte dem Land.

„Wir haben die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit der Unterstützung unseres Landes abgeschlossen. „Ich danke meiner Nation dafür, dass sie uns einen Tag der Demokratie beschert hat“, sagte Erdogan.

„Die Gewinner sowohl der Wahlen vom 14. Mai als auch der Wahlen vom 28. Mai sind unsere 85 Millionen Bürger“, fügte er hinzu und bezog sich dabei auf beide Wahlrunden.

Ausländische Staats- und Regierungschefs wie Katar, Libyen, Algerien, Ungarn und die Palästinensische Autonomiebehörde gratulierten Erdogan vor der offiziellen Stimmenauszählung zum Sieg.

„Das ist keine vernichtende Niederlage für diejenigen, die Veränderung wollen“, sagte Asli Aydintaspas, Gastwissenschaftlerin an der Brookings Institution, gegenüber Becky Anderson von CNN. „Wir haben es erneut mit einem gespaltenen Land zu tun … beide Lager wollen für die Türkei völlig unterschiedliche Dinge.“

Am Sonntag zuvor forderte Erdogan seine Anhänger auf, „an den Wahlurnen zu bleiben, bis die Ergebnisse feststehen“.

„Es ist an der Zeit, den Willen der Menschen zu schützen, die uns am meisten am Herzen liegen“, sagte Erdogan auf seinem Twitter-Account.

Jeder türkische Staatsbürger hat das Recht, die Auszählung der Stimmen in seinen Wahlurnen zu sehen, und dies ist in der Türkei zur Tradition geworden.

Siehe auch  Credit Suisse, UBS, First Republic, New York Community, PacWest und viele andere Aufsteiger

Ein Sprecher der größten Oppositionspartei der Türkei, der Republikanischen Partei (CHP), Fayk Östrak, scheint Erdogan-Anhänger davor gewarnt zu haben, Gespräche zu führen, bis die offiziellen Wahlergebnisse bekannt gegeben werden.

Murad Cesar/AP

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (rechts) und seine Frau Emin Erdogan gaben in Istanbul ihre Stimme ab.

„Lasst uns das Wasser nicht mit Balkonreden trüben“, sagte Ostrac am Sonntag und bezog sich dabei auf Erdogans traditionelle Wahlnachtrede. „Wir senden eine klare Warnung: Niemand sollte versuchen, dies bis dahin zu einer ‚Erfüllung der Hoffnung‘ zu machen.“ Die Ergebnisse sind endgültig.

„Ich sage das mit Nachdruck: Wir werden den Willen der Nation bis zum Ende verteidigen und wir werden gewinnen“, sagte er.

Erdogan tritt gegen Kilicdaroglu an, einen 74-jährigen Bürokraten und Führer der linken CHP.

In der ersten Wahlrunde am 14. Mai Erdogan führte mit fast fünf Punkten Vorsprung Über Kilicdaroglu, aber unter der für den Sieg erforderlichen 50 %-Schwelle.

Der Wahlkreis des Präsidenten gewann die Mehrheit der Sitze im an diesem Tag stattfindenden Parlamentswahlkampf.

Erdogan gab am Sonntag seine Stimme in einem Wahllokal in Istanbul ab. „Dies ist das erste Mal in der Geschichte der türkischen Demokratie“, sagte er.

Riza Ozal/AP

Oppositionskandidat Kemal Kilicdaroglu gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Ankara ab.

„Die Türkei hat mit einer Beteiligung von fast 90 % in der letzten Runde ihren demokratischen Kampf wunderbar gezeigt, und ich hoffe, dass sie heute dasselbe tun wird“, fügte er hinzu.

Bei der Registrierung seiner Stimme in Ankara sagte Kıltaroğlu gegenüber Reportern: „Ich rufe alle Bürger auf, zur Wahl zu gehen und sich an den Wahlurnen zu beteiligen, um die Unterdrückung loszuwerden, diese autoritäre Führung loszuwerden, um wahre Demokratie und Freiheit herbeizuführen.“ Nach.

Siehe auch  Das Weiße Haus und die Republikaner einigen sich auf eine vorübergehende Schuldenobergrenze

„Weil [the] Die Wahl wurde unter schwierigen Umständen durchgeführt, es wurden alle Arten von schwarzer Propaganda und Verleumdung eingesetzt, aber ich glaube an den gesunden Menschenverstand des Volkes.

Wahlbeamte sagten, die Wahlen verliefen „ohne Probleme“ und die Ergebnisse dürften früher als in der ersten Runde bekannt gegeben werden.

letzte Woche, Kandidat für den dritten Platz ist Sinon OganDer Gewinner von 5 % der Stimmen im ersten Wahlgang hat Erdogan öffentlich unterstützt, was die Chancen des starken Mannes, die zweite und letzte Präsidentschaftswahlrunde am Sonntag zu gewinnen, weiter erhöht.

Mehrere Meinungsumfragen hatten fälschlicherweise vorhergesagt, dass Kilicdaroglu bei der Abstimmung am 14. Mai führen würde, die landesweit eine Mehrheit von fast 90 % erreichte.

Sechs Oppositionsgruppen haben hinter Kilikdaroglu eine beispiellose Koalition gebildet, um Erdogan die Macht zu entreißen.

Oppositionsparteien bezeichneten die Wahl als den letzten Kampf der türkischen Demokratie und warfen Erdogan vor, während seiner 20-jährigen Herrschaft die demokratischen Institutionen des Landes ausgehöhlt, die Macht der Justiz ausgehöhlt und abweichende Meinungen unterdrückt zu haben.

Gegenwind bekommt Erdogan auch von einer schwächelnden Wirtschaft Eine traumatische erste Reaktion auf ein katastrophales Erdbeben Am 6. Februar forderten die Türkei und das benachbarte Syrien mehr als 50.000 Todesopfer.

Die Regierung gab ihre „Fehler“ bei ihrer Rettungsaktion zu und entschuldigte sich bei der Öffentlichkeit.

Erdogans Kritiker verweisen auf laxe Baustandards unter der Führung der regierenden AK-Partei, die seit Anfang der 2000er Jahre zu einem rasanten Bauboom und hohen Todeszahlen geführt haben. Sie argumentierten auch, dass die Reaktion auf das Erdbeben Erdogans angeblichen Rückzug aus staatlichen Institutionen in dem Bemühen, die Macht zu festigen, unterstreiche.

Siehe auch  Nach dem Einsturz eines Gebäudes in Davenport, Iowa, sollen zwei Menschen eingeklemmt sein

Die Finanzkrise des Landes – mit sinkender Währung und steigenden Preisen – wird teilweise auch auf Erdogans Politik zurückgeführt. Kritiker argumentierten, der Präsident habe die Zinsen gesenkt und die Inflation unkontrolliert gelassen.

Yves Herman/Reuters

Erdogan gewann die erste Runde, verlor jedoch mit dem nötigen Vorsprung, um eine Stichwahl zu vermeiden.

Doch die Wahlergebnisse vom 14. Mai zeigten, dass der Präsident in seinen konservativen Hochburgen, einschließlich der verwüsteten Erdbebenzone, weiterhin Unterstützung erhält.

A Interview mit Becky Anderson von CNN Letzte Woche versprach Erdogan, seine unkonventionelle Wirtschaftspolitik zu verstärken.

Er bezeichnete seine Beziehung zum russischen Präsidenten Wladimir Putin als „besonders“ und sagte, er werde den Beitritt Schwedens zur NATO weiterhin blockieren, trotz der westlichen Kritik, dass er einer Einheitsfront gegen Russlands Aggression in der Ukraine im Wege stehe.

Erdogan, der die zweitgrößte Armee der NATO kontrolliert, hat Schweden beschuldigt, ein Zufluchtsort für kurdische Terrorgruppen zu sein, und dies zur Voraussetzung für die Beteiligung Stockholms an der Übergabe gesuchter Menschen gemacht. Schweden lehnte die wiederholten Forderungen der Türkei ab, die von Ankara als Terroristen bezeichneten Personen auszuliefern, und argumentierte, dass nur schwedische Gerichte über die Angelegenheit entscheiden könnten.

Seit Russland im Februar 2022 mit der Invasion der Ukraine begonnen hat, hat sich der starke türkische Mann zu einer Großmacht entwickelt und einen wichtigen Balanceakt zwischen den beiden Seiten vollzogen, der allgemein als „proukrainische Neutralität“ bekannt ist.

Er half bei der Vermittlung eines Großgeschäfts namens Initiative zum Schwarzmeer-Getreidekorridor Es hat Millionen Tonnen Weizen freigesetzt, die bei der russischen Invasion in der Ukraine gefangen waren, und so eine globale Hungerkrise abgewendet. Der Vertrag wurde am vergangenen Mittwoch, einen Tag vor Ablauf, um weitere zwei Monate verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert