Entlassungen bei Disney treffen die Abteilungen für TV-Produktion und Akquisitionen – The Hollywood Reporter

In den Fernsehabteilungen von Disney haben Entlassungen begonnen.

Quellen sagen Der Hollywood-Reporter Die Entlassungen am Montag konzentrierten sich auf Fertigung und Akquisitionen. Zu den bemerkenswerten Mitarbeitern, die am Montag entlassen wurden, gehören Zane Bieber, Senior VP Producer bei Freeform/Onyx Collective; Mark Levenstein, Leiter Produktion und Postproduktion bei Hulu; und Elizabeth Newman, Leiterin der Akquisitionsabteilung von Disney.

Quellen weisen darauf hin, dass Newmans gesamtes Akquisitionsteam aufgelöst wurde, während die Produktionsteams von Bieber und Levenstein unter Carol Turner, Executive Vice President Production bei ABC Signature, zusammengefasst werden. Das Team wird weiterhin Eric Schrier unterstellt sein, den Dana Walton Ende letzten Jahres zum Leiter des Geschäftsbereichs bei Disney Television Studios und Disney General Entertainment befördert hat.

Einzelheiten über das Ausmaß der Entlassungen am Montag oder den Prozentsatz der betroffenen Belegschaft von Disney waren nicht sofort verfügbar, da bis zum Wochenende weitere Entlassungen auf Fernsehseite erwartet werden, wobei die größte Runde im April erfolgen wird.

Die Entlassungen beginnen diese Woche im Rahmen einer Kürzungsrunde, die insgesamt 7.000 Beschäftigte abbauen wird, wie Disney-Chef Bob Iger am Montag warnte. Iger sagte im Februar, dass Disney im Rahmen einer rationalisierten Umstrukturierung, die sich auf drei Geschäftsbereiche konzentriert, 7.000 Stellen abbauen werde: Disney Entertainment, ESPN und Parks, Experiences and Products. Die Kürzungen seien „notwendig, um einen effektiveren, integrierteren und rationalisierteren Ansatz für unser Geschäft zu schaffen“, schrieb Iger am Montag in einem internen Memo. Eine dritte und letzte Runde von Entlassungen wird voraussichtlich vor Beginn des Sommers kommen, sagte Iger.

Der Personalabbau ist Teil eines größeren Kostensparplans in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar im Unternehmen, und andere Unternehmen haben ihre Belegschaft in ähnlicher Weise reduziert, um ihre Reihen zu straffen und zu verkleinern, während sich die Rezession abzeichnet.

Siehe auch  Abtreibungsverbot in Arizona: Kamala Harris gibt Trump die Schuld

Die Maßnahmen am Montag eliminieren isolierte Fertigungsabteilungen und konsolidieren die Abteilung zu einer Einheit, die alle Seiten des Fernsehens abdeckt, während gleichzeitig eine separate Akquisitionsabteilung eliminiert wird.

Iger kehrte im November überraschend in die Rolle des CEO zurück, nachdem der Vorstand von Disney seinen früheren Nachfolger, Bob Sabek, nach zweieinhalb Jahren in der Rolle entlassen hatte. Igers erster Schritt nach seiner Rückkehr ins Mäusehaus war die Entlassung von Sabeks oberstem Leutnant, Kareem Daniel. Im Rahmen von Chabecks Umstrukturierung bei Disney beauftragte er Daniel mit der Leitung der neu geschaffenen Disney Media and Entertainment Distribution Division. Die Abteilung frustrierte die Führungskräfte, weil Daniel alle Einnahmen von Disney außerhalb der Parks kontrollierte und die Geldbeutel für Fernseh- und Filmausgaben kontrollierte.

Nach der Entlassung von Daniels faltete Iger DMED zusammen und strukturierte es um, um den Schöpfern die finanzielle Aufsicht zu geben, und beauftragte Walton und Alan Bergman mit der Überwachung von Disney Entertainment, während Jimmy Pitaro weiterhin ESPN leitete und Josh D’Amaro die Parks- und Produktionsabteilung leitete.

Bieber seinerseits ist seit 2009 bei Disney, begann als Produzent beim Disney Channel und arbeitete sich bei ABC in der Produktions- und Betriebsabteilung nach oben. Er war mehr als ein Jahrzehnt lang Vizepräsident der Abteilung und erwarb sich 2018 seine Senior Vp-Titel, als er Freeform in seinen Zuständigkeitsbereich aufnahm.

Levenstein hingegen ist seit Mitte 2019 als Leiter der Produktion und Postproduktion bei Hulu.

Newman wechselte Ende 2019 von der Seite für TV-Beleuchtung und Medienrechte bei CAA zu VP Development bei Disney. Anfang 2021 gründete der ehemalige Chef des Disney-Studios, Craig Hunex, die Abteilung für kreative Akquisitionen, in der er jetzt an ehemalige FX-Brass berichtet. Schri.

Siehe auch  Skikollision von Gwyneth Paltrow: Wenn zwei Skifahrer stürzen, wer ist schuld?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert