Elon Musk sagt, George Soros „hasst die Menschheit“ Die ADL sagt, Musks Angriffe würden Extremisten ermutigen.

New York (CNN) Elon Musk George Soros startete einen unbegründeten Twitter-Angriff auf Soros, ein häufiges Ziel antisemitischer Verschwörungstheorien, und beschuldigte den Finanzier, die Menschheit zu hassen, nur wenige Tage nachdem Soros eine kleine Beteiligung an Tesla bekannt gegeben hatte.

Während Musk in seinen Kommentaren nicht näher auf die Abstammung des milliardenschweren Philanthropen einging, wurde Musk wegen seiner gefährlichen Rhetorik kritisiert, die weitere Angriffe auf Soros befeuern könnte.

A Twittern Später am Montag verglich Musk ihn mit dem X-Men-Bösewicht Magneto, der wie Sorus den Holocaust überlebt hat, wie aus der Hintergrundgeschichte der Comics über die Figur hervorgeht. Während ein Twitter-Nutzer Soros als gutmeinend verteidigte, wurde er von jenen kritisiert, die mit seiner Politik nicht einverstanden waren. Musk antwortete„Sie gehen davon aus, dass das gute Absichten sind. Das sind sie nicht. Er will das Gefüge der Zivilisation zerstören. Soros hasst die Menschheit.“

Jonathan Greenblatt, CEO der Anti-Defamation League, einer Bürgerrechtsgruppe, die Vorfälle von Antisemitismus überwacht und bekämpft, kritisierte Musks Kommentar und sagte, er würde „Extremisten ermutigen“.

„Soros wird oft von der extremen Rechten angegriffen, indem er antisemitische Phrasen als Beweis für die Probleme der Welt verwendet“, sagte Greenblatt Das hat er getwittert. „Zu sehen, wie Elon Musk, ungeachtet seiner Absichten, dieses Segment speist – indem er ihn mit einem jüdischen Aufseher vergleicht und sagt, Soros ‚hasst die Menschheit‘ – ist nicht nur traurig, sondern auch gefährlich: Es wird Extremisten ermutigen, die bereits Antisemitismus planen. Als …“ Infolgedessen hat Soros versucht, jüdische Gemeinden anzugreifen.

Als Reaktion auf Greenblatts Tweet antwortete Musk mit einem eigenen Tweet. In einem sagte Musk: „Hey, hör auf, mich zu beleidigen.“ Zweitens, er genannt „ADL sollte einfach das ‚A‘ weglassen.“

Siehe auch  Laibgroße Mission zur Verbesserung der Hurrikanvorhersage gestartet

In einem Interview auf CNBC nach Teslas Aktionärsversammlung am Dienstag verteidigte Musk seine Tweets über Soros, einschließlich seiner Behauptung, dass Soros die Menschheit hasse. Seine Meinung. sagte Musk Obwohl Twitter die größte Einnahmequelle ist, hat er das Recht, seine Meinung zu twittern. Er sagte, es sei ihm egal, ob seine kontroversen Tweets den Zorn von Tesla-Kunden oder Twitter-Werbetreibenden auf sich ziehen.

„Ich werde sagen, was ich sagen möchte, und wenn es dazu führt, dass ich Geld verliere, dann sei es so“, sagte Musk in dem Interview.

Musk hat häufig getwittert, darunter auch Kommentare, die Verschwörungstheorien unterstützen.

Twitter verzeichnete seit der Übernahme des Unternehmens durch Musk im vergangenen Jahr einen starken Rückgang der Werbeeinnahmen. Letzte Woche gab Musk bekannt, dass Linda Yaccarino, Werbechefin von NBCUniversal, ihn als CEO von Twitter ersetzen werde.

Der 92-jährige Soros, A Ein Fernziel des rechten Flügels Verschwörungstheoretiker und Antisemiten. Er leistet einen wichtigen Beitrag für demokratische Kandidaten und liberale Anliegen. Open Secrets, das politische Spenden verfolgt, zeigt, dass er im November 50 Millionen US-Dollar und im Herbst 2022 125 Millionen US-Dollar zum demokratischen PAC II SuperPac gespendet hat.

Er ist außerdem Gründer und Hauptspender der Open Society Foundations, deren Ziel es ist, sich für Gerechtigkeit, demokratische Regierungsführung und Menschenrechte einzusetzen. Dies hat den Zorn einiger autoritärer Regime geweckt, darunter auch Viktor Orban, Premierminister von Soros‘ Heimatland Ungarn. Orban ist ein Verbündeter Der russische Präsident Wladimir PutinSchuld daran waren seine eigenen diktatorischen Schritte in Ungarn.

Angriffe auf Soros haben in den letzten Jahren zugenommen Vorfälle antisemitischer Angriffe. Die ADL sagte, dass es Vorfälle amerikanischen Antisemitismus gebe ihren höchsten Stand erreicht Es ist ein Jahr her, seit die Gruppe 1979 mit der Aufnahme begann.

Siehe auch  NBC hob seine Entscheidung, Rona McDaniel einzustellen, nach einer Gegenreaktion in der Sendung auf

Manche Rechte Influencer Amerika hat ausländische Diktatoren wie Orbán willkommen geheißen, denen Soros gegenüberstand. Der ehemalige Präsident Donald Trump und viele andere Republikaner Der New Yorker Bezirksstaatsanwalt Alvin Bragg wurde angegriffen Bragg wies schnell darauf hin, dass er Wahlkampfunterstützung von Soros für die Erhebung von Strafanzeigen gegen Trump erhalten habe.

Musk steht seit der Übernahme von Twitter in der Kritik, weil er Nazi-Sympathisanten die Rückkehr auf die Social-Media-Plattform erlaubt hat. Dies ist Teil eines umfassenderen Verbots von Konten, die zuvor wegen seiner Politik der Unterstützung der „freien Meinungsäußerung“ gesperrt wurden. Einer von denen, die auf Twitter zurückgelassen wurden Andrew AnglinEin bekennender weißer Rassist, der die Neonazi-Website The Daily Stormer gründete.

Studien der ADL und des Center Against Digital Hate ergaben, dass das Ausmaß Hassrede auf Twitter ist unter Musks Führung dramatisch gewachsen. Musk bezeichnete Berichte zweier Überwachungsgruppen als „absolut falsch“, wonach die Häufigkeit, mit der ein Tweet mit „Hassrede“ oder Tweets mit Hassreden angesehen wurden, „kontinuierlich“ angeschaut wurde, was eine Zunahme von Hassreden, die darauf abzielen, Musks Toleranz auf der Bühne zu testen, „kontinuierlich ablehnt“.

Musk, der fast 140 Millionen Twitter-Follower hat, hat oft rechte Phrasen und noch mehr verstärkt. Verschwörungstheorien auf Twitter, einschließlich einer unbegründeten Behauptung im Zusammenhang mit einem gewaltsamen Angriff auf den Ehemann der ehemaligen Sprecherin Nancy Pelosi, Paul Pelosi. (Musk löschte später seinen Tweet.) Musk übte auch persönliche Angriffe auf diejenigen, die mit ihm nicht einverstanden waren oder seine Unternehmen kritisierten.

Soros‘ Investition in Tesla ist im Vergleich zu seinem gesamten Anlageportfolio bescheiden. Er kaufte im zweiten Quartal 2022 89.600 geteilte Aktien und hielt sie im dritten Quartal, bevor er in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 weitere 242.000 Aktien kaufte, wie aus Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission hervorgeht. In den ersten drei Monaten dieses Jahres, heißt es in dem letzten Bericht, den er letzte Woche eingereicht hat.

Siehe auch  Die Republikaner im Repräsentantenhaus kündigen einen neuen Gesetzentwurf an, um Israel mehr Militärhilfe zu gewähren

Musk war tatsächlich überverkauft Tesla (D.S.L.A) Er äußerte sich in den letzten Monaten zu den wachsenden Verlusten bei Twitter, das er im Oktober gekauft hatte. Er ist erst vor kurzem 22 Millionen Aktien verkauft Im Dezember. Aber er ist immer noch Teslas größter Aktionär.

– Alison Morrow und Oliver Darcy von CNN haben zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert