Eine Erholung der regionalen US-Bankaktien ließ die Wall-Street-Aktien steigen

Die Aktien der US-Regionalbanken führten am Freitag zu einer Erholung der Wall-Street-Aktien, aber die Kurse von Staatsanleihen fielen, nachdem starke Beschäftigungsdaten die Besorgnis wieder aufleben ließen, dass die Federal Reserve die Zinssätze zu lange hoch halten wird.

Die Aktien von PacWest und Western Alliance stiegen in New York um 83 Prozent bzw. 38 Prozent, nachdem sie in der vorangegangenen Sitzung aufgrund erneuter Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Sektors stark gefallen waren.

Der Wall-Street-Benchmark S&P 500 stieg nach dem Ausverkauf am Donnerstag um 1,4 Prozent. Der technologielastige Nasdaq Composite stieg um 1,8 Prozent, Apple legte nach den Gewinnen im ersten Quartal um 4,8 Prozent zu und der Gewinn des Computerherstellers blieb hinter den Prognosen der Analysten zurück. Der KBW-Regionalbankenindex stieg um 4,6 Prozent und kehrte die Verluste in der vorherigen Sitzung um.

Monatliche Daten zeigten, dass die US-Wirtschaft im April 253.000 Arbeitsplätze geschaffen hat, mehr als die 180.000, die von den von Reuters befragten Ökonomen erwartet wurden, da sich die Bankaktien stabilisierten. Die Arbeitslosenquote fiel von einem 50-Jahres-Tief von 3,5 Prozent auf 3,4 Prozent. Volkswirte hatten mit einem leichten Anstieg auf 3,6 Prozent gerechnet.

Anleger beobachteten die Zahlen auf Anzeichen dafür, dass sich die US-Wirtschaft verlangsamt, und ließen Zweifel aufkommen, ob die Zentralbank so bald wie erwartet mit der Zinssenkung beginnen wird.

Richard Flynn, Geschäftsführer von Charles Schwab UK, sagte, die starken Zahlen würden die Besorgnis nur verstärken, dass „die US-Wirtschaft nach Ansicht der Federal Reserve immer noch lau ist“.

Die Rendite zinssensitiver zweijähriger Treasuries stieg leicht um 0,21 Prozentpunkte auf 3,93 Prozent, da die US-Staatsanleihen stark abverkauft wurden.

Siehe auch  Travis Kelce sagt, der Druck auf Cheftrainer Andy Reid sei „absolut inakzeptabel“

In Europa stieg der regionale Stoxx Europe 600 um 1,1 Prozent und der Londoner FTSE 100 um 1 Prozent. Das Pfund Sterling stieg gegenüber dem Dollar um 0,6 Prozent auf 1,265 $, den höchsten Stand seit Mai letzten Jahres.

Der deutsche Dax stieg um 1,4 Prozent, angeführt von einem Plus von 8,9 Prozent für den Sportbekleidungshersteller Adidas, selbst nachdem die Zahlen zeigten, dass die deutschen Fabrikaufträge im März um 10,7 Prozent zurückgegangen waren, ein größerer Rückgang, als Ökonomen erwartet hatten. Das ließ Befürchtungen einer starken Verlangsamung in Europas größter Volkswirtschaft aufkommen.

Die Europäische Zentralbank erhöhte am Donnerstag die Zinssätze um ein Viertel Prozent, eine Verlangsamung gegenüber früheren Erhöhungen, warnte jedoch davor, dass der Kampf gegen die Inflation noch lange nicht gewonnen sei. Der Haupteinlagensatz der EZB stieg auf 3,25 Prozent von minus 0,5 Prozent in 11 Monaten, dem schnellsten Straffungszyklus.

Einige Analysten gehen davon aus, dass sich die Zinsen in der Nähe der Höchststände befinden. „Bei aller Widerstandsfähigkeit des Bankensektors im Euroraum sollten die Erfahrungen in den USA ein warnendes Beispiel sein“, sagte Frédéric Ducrochet, Leiter der makroökonomischen Forschung bei Pictet Wealth Management. „Wir gehen davon aus, dass die EZB bis zum Sommer keine Zinserhöhungen mehr vornimmt.“

An den Rohstoffmärkten stieg Rohöl um 3,6 Prozent auf 75,08 $ pro Barrel, während sein US-Pendant WTI um 3,8 Prozent auf 71,13 $ pro Barrel stieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert