Donald Trump trifft Ungarns autokratischen Führer Viktor Orbán

Der frühere Präsident Donald Trump traf sich am Freitag mit dem ungarischen Premierminister Viktor Orbán, der nach seiner Wiederwahl zum US-Präsidenten autoritäre Weltführer begrüßte.

Zu Orbans US-Tournee gehörte auch ein Stopp in Washington, wo er bei der Heritage Foundation, die eng mit Trump verbunden ist, eine Rede hielt. Dieser Auftritt fand am Donnerstag statt, am selben Tag wie die Rede von Präsident Biden zur Lage der Nation, die im Kapitol, nur wenige Blocks vom Hauptquartier der konservativen Denkfabrik entfernt, stattfand.

Es handelte sich um einen ungewöhnlichen Schritt: Ein ausländischer Staatschef besuchte die Vereinigten Staaten, einschließlich eines Zwischenstopps in der Hauptstadt des Landes, nicht um sich mit dem amtierenden Präsidenten zu treffen, sondern um sich mit seinem politischen Rivalen zu treffen.

Diktator für einen Tag? Wissenschaftler sagen, dass Trump Schaden anrichten kann, ohne einer zu sein.

Trump lobt Orban seit Jahren und lobt oft seine Führungsstärke im Wahlkampf. Er empfing Orban 2019 im Weißen Haus und richtete bewusst keine Einladung an die beiden vorherigen US-Präsidenten aus.

Orbán arbeitet seit seiner Machtübernahme im Jahr 2010 daran, wichtige demokratische Institutionen in Ungarn zu untergraben. Als selbsternannter Befürworter der „liberalen“ Christdemokratie befürwortete er Beschränkungen. LGBTQ+-Rechte Und Einwanderung Während das Land unterdrückt wird Justizministerium Und Zeitung. Er erntete Lob von konservativen Populisten und konservativen Establishments in Amerika und wiederholte Trumps langjährigen Slogan. sagen „Make Europe Great Again“ in der öffentlichen Meinung.

Nach einem Auftritt bei der Heritage Foundation in Washington, Orban schrieb In seinen Ausführungen bei X erörterte er „Gemeinsamkeiten für die Zusammenarbeit zwischen den konservativen Mächten Europas und Amerikas“. „Familien unterstützen, illegale Einwanderung bekämpfen und für die Souveränität unserer Nationen eintreten“, sagte er.

Siehe auch  US-Beamte glauben, dass "durchgesickerte" geheime US-Dokumente über die Kriegsstärke der Ukraine wahr sein könnten

Anschließend flog der ungarische Staatschef von Washington nach Palm Beach, Florida, um Trump auf seinem Anwesen in Mar-a-Lago zu treffen und bei einem Treffen am Freitag einige der Symbole zur Schau zu stellen, die normalerweise zwei Staats- und Regierungschefs der Welt vorbehalten sind.

Die Männer begrüßten sich offiziell auf den Stufen des Anwesens und posierten auf einem roten Teppich, umgeben von amerikanischen und ungarischen Flaggen.

Drinnen, während sich ihre Parteien an langen Konferenztischen gegenüberstanden, trafen sich die beiden „zu einer Reihe von Themen, die Ungarn und die Vereinigten Staaten betreffen, einschließlich der entscheidenden Bedeutung starker und sicherer Grenzen zum Schutz der Souveränität beider Nationen“, so Trump Wahlkampf. Auf dem Gelände fand ein Abendkonzert statt, bei dem Trump Orbán aufführte. Er betrat mit Lob die Bühne.

„Es gibt keinen besseren, klügeren und besseren Anführer als Viktor Orban“, sagte Trump am Freitagabend. In einer offensichtlichen Anspielung auf den autoritären Ansatz des ehemaligen Präsidenten und des ungarischen Staatschefs ist Orban „eine umstrittene Figur, weil er sagt: ‚So wird es sein‘, und das ist das Ende. Richtig? Er ist der Boss. Nein, er ist ein …“ guter Anführer.“

Orban unterstützte Trump bei X und sagte, die Welt „brauche Führer, die respektiert werden und der Welt Frieden bringen können“. Er ist einer von ihnen! Kommen Sie zurück und geben Sie uns Frieden, Herr Präsident!“

Wie Trump autoritärer wird

Präsident Biden kritisierte das Treffen zwischen Trump und Orban am Freitag und sagte, es zeige die autoritären Tendenzen seines Erzrivalen.

„Du weisst [who Trump is] Treffen Sie sich heute in Mar-a-Lago? Waise von Ungarn, wer „Er hat kategorisch gesagt, dass er nicht glaubt, dass Demokratie funktioniert“, sagte Biden bei einem Wahlkampfstopp in Pennsylvania. „Er sucht eine Diktatur … wen auch immer er trifft. Ich sehe eine Zukunft, in der wir die Demokratie bewahren und nicht einschränken.“

Siehe auch  Überschwemmungsprobleme werden zunehmen, wenn sich der neue Sturm auf Kalifornien zubewegt

Am Samstag verstärkte Trump seine Umarmung für Orban und beschrieb ihn als „großartigen Mann“. „Manche Leute mögen ihn nicht, weil er zu hart ist“, sagte Trump seinen Anhängern bei einer Wahlkampfveranstaltung. „Ich kenne ihn gut.“

Die Kommentare des Präsidenten kamen einen Tag, nachdem er den schwedischen Premierminister Ulf Kristerson zu einer Rede zur Lage der Nation anlässlich des Beitritts Schwedens zum NATO-Bündnis eingeladen hatte. Orbán lehnte zunächst Schwedens Versuch, der Koalition beizutreten, und die EU-Hilfe für die Ukraine inmitten ihres Krieges mit Russland ab. Trotz anhaltender Spannungen zwischen Russland und dem Westen infolge des Krieges unterhält er enge Beziehungen zum Kreml und zum russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Marianne Levin hat zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert