Don Lemon, CNN-Moderator, wurde nach 17 Jahren bei Network gefeuert

  • Von Holly Honderich
  • BBC News, Washington DC

Bildquelle, Gute Bilder

CNN-Moderator Dan Lemon hat das Netzwerk nach seiner Entlassung, die nach Vorwürfen der Frauenfeindlichkeit und des Fehlverhaltens erfolgte, zugeschlagen.

„Ich bin fassungslos“, schrieb Lemon auf Twitter und sagte, ihm sei von seinem Agenten mitgeteilt worden, dass er freigelassen worden sei.

CNN sagte, es habe sich von Lemon, der seine Morgenshow mit moderierte, „getrennt“ und fügte hinzu: „Wir wünschen ihm alles Gute.“

Es folgt auf Lemons On-Air-Kommentare, dass die 51-jährige Republikanerin Nikki Haley „nicht in ihren besten Jahren“ sei.

Die Entlassung folgt auf einen weiteren großen US-Medienausstieg. Minuten vor Lemons Ankündigung gab Fox News bekannt, dass sie sich von Primetime-Moderator Tucker Carlson trennen würden.

Lemon, eine langjährige feste Größe im Netzwerk, war zuletzt Co-Moderatorin von CNNs This Morning.

Aber der republikanische Präsidentschaftskandidat, ehemaliger U.N. Er landete Anfang dieses Jahres in heißem Wasser, nachdem er Kommentare über die Botschafterin und Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, abgegeben hatte.

Frau Haley sei nicht „in ihren besten Jahren“, sagte Lemon im Februar, was weithin als sexistisch kritisiert wurde.

„Eine Frau ist in ihren 20ern, 30ern und 40ern, wenn sie als erstklassig gilt“, sagte sie.

Videotitel,

UHR: Nikki Haley schlägt CNNs Don Lemon für Alter zurück

„Ich werde Ihnen sagen, was die Fakten sind – googeln Sie es“, fügte er hinzu und antwortete auf Einwände seiner weiblichen Co-Moderatoren Poppy Harlow und Kaitlan Collins.

Lemon veröffentlichte am selben Tag eine Erklärung, in der er sagte, er bedauere seine „nachlässigen und unangemessenen“ Kommentare. Er entschuldigte sich bei der Redaktion und erklärte sich bereit, an einer „obligatorischen Schulung“ teilzunehmen, um den Vorfall anzugehen.

Aber die Kommentare lösten weit verbreitete Kritik aus, und die Schauspielerin Michelle Yeoh, 60, schien die Kommentare in ihrer Oscar-Dankesrede letzten Monat anzusprechen: „Mädchen, lass dir von niemandem sagen, dass du jemals deine Blütezeit überschritten hast.“

In einem Tweet am Montag sprach Frau Haley die Entlassung an und sagte, es sei „ein großartiger Tag für Frauen überall“, mit der Überschrift „#StillInMyPrime“.

Er nannte einen Produzenten fett in seinem Gesicht, berichtete Variety, verspottete und spiegelte einen Kollegen und schickte Drohtexte an einen anderen. Lemons Vertreter bestritt die Berichte.

Lemon sah sich im vergangenen Herbst mit Kontroversen konfrontiert, weil sie sagte, die US-Männer-Fußballmannschaft sollte mehr bezahlt werden als die der Frauen, und sagte, die Männer seien „zu eifrig, zuzusehen“.

Der 57-Jährige erschien am Montag wie üblich während der Morgensendung auf CNN, nachdem später an diesem Tag Berichte über seine Entlassung auftauchten.

„Nach 17 Jahren bei CNN hätte ich gedacht, dass jemand im Management den Anstand hätte, es mir direkt zu sagen“, schrieb Lemon auf Twitter.

„Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis darauf erhalten, dass ich nicht in der Lage sein würde, die Arbeit, die ich mir wünschte, bei dem Netzwerk fortzusetzen.“

Er fuhr fort: „Es ist klar, dass große Probleme im Spiel sind.“

Das Netzwerk erklärte nicht, warum er gefeuert wurde. Aber eine zweite Erklärung, die am Montagnachmittag veröffentlicht wurde, nannte Lemons Bericht über die Ereignisse „falsch“ und fügte hinzu, dass ihm die Gelegenheit gegeben worden sei, sich mit dem Management zu treffen.

Lemon hat den Unterhaltungsanwalt Brian Friedman engagiert, um seinen Vertrag mit CNN zu bearbeiten, der bis 2026 läuft, berichtete die New York Times.

CNN This Morning wird mit Lemons ehemaligen Co-Moderatoren Frau Harlow und Frau Collins weitermachen, sagte das Netzwerk.

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Lemon moderierte CNN This Morning gemeinsam mit Kaitlan Collins (links) und Poppy Harlow (rechts).

Lemon kam 2006 zu CNN, nachdem sie bei einer lokalen NBC-Station in Chicago gearbeitet hatte. Mehr als acht Jahre lang moderierte er die Primetime-Show Don Lemon Tonight. Sie verließ den Sendeplatz im vergangenen November, um zusammen mit Frau Harlow und Frau Collins beim Start von CNN This Morning zu helfen.

Nach Lemons Äußerungen über Ms. Haley stellten die CNN-Produzenten fest, dass die Gäste nicht mit Lemon in der Show auftreten wollten, berichtete die New York Times.

Die Show hatte in den letzten Monaten mit Einschaltquoten zu kämpfen und fiel hinter Fox’s Fox & Friends und MSNBCs Morning Joe zurück.

In einem Beitrag auf seiner Social-Media-Seite Truth Social am Montag bezeichnete der ehemalige Präsident Donald Trump Lemon als „den dümmsten Mann im Fernsehen“.

Er hatte keinen Kommentar zu Tucker Carlsons Entlassung.

Siehe auch  Patriots in der Position, Bill Belichick nach Titans Kürzungen zum Favoriten hinzuzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert