Die USA sagen, dass sie nicht bestätigen können, dass China Echtzeitdaten von dem Spionageballon gesammelt hat

3. April (Reuters) – Die Regierung von US-Präsident Joe Biden sagte am Montag, sie könne Berichte nicht bestätigen, wonach China in der Lage gewesen sei, Echtzeitdaten von einem Spionageballon zu sammeln, der Anfang dieses Jahres über wichtige Militärstützpunkte geflogen sei.

NBC News berichtete am Montag, dass ein chinesischer Ballon trotz der Bemühungen der US-Regierung, ihn zu stoppen, Daten in Echtzeit nach Peking übertragen konnte – eine Enthüllung, die die republikanische Kritik an Biden vertiefte, weil er auf die Ankunft des Ballons gewartet hatte. Ein sicherer Ort vor dem Schießen.

NBC zitierte zwei derzeitige hochrangige US-Beamte und einen ehemaligen leitenden Angestellten.

Das Weiße Haus und das Pentagon sagten Reportern, sie könnten diese Darstellung nicht bestätigen. Das Pentagon sagte, Experten untersuchten immer noch Trümmer, die vom Ballon gesammelt wurden, nachdem er am 4. Februar abgeschossen worden war.

„Ich kann nicht bestätigen, dass es zu diesem Zeitpunkt eine Echtzeitübertragung vom (chinesischen) Ballon gab“, sagte Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh und fügte hinzu: „Wir analysieren jetzt.“

Das chinesische Außenministerium in Peking und die chinesische Botschaft in Washington reagierten nicht sofort auf die Bitte von Reuters um Stellungnahme.

Der Ballon, den Peking bestreitet, ein Spionageschiff der Regierung zu sein, flog eine Woche lang über den Vereinigten Staaten und Kanada, bevor er auf Befehl von Biden vom US-Militär vor der Atlantikküste abgeschossen wurde.

US-Beamte glauben, dass der Höhenballon von Peking kontrolliert wurde und manövrieren konnte, als er über die USA flog, manchmal nach links oder rechts, berichtete Reuters.

Doch damals spielten US-Beamte die Auswirkungen des Ballons auf die nationale Sicherheit herunter und sagten, sie hätten Schritte unternommen, um seine Fähigkeit einzuschränken, Informationen über wichtige US-Standorte zu sammeln. Es spielte auch die Idee herunter, dass der Ballon besser in der Lage sei, Informationen zu sammeln als chinesische Spionagesatelliten, während die Fähigkeit des Ballons anerkannt wurde, länger als ein Satellit über den USA zu schweben.

Siehe auch  Malibu-Erdbeben in Südkalifornien. — NBC Los Angeles

Der Vorfall mit dem chinesischen Ballon veranlasste US-Außenminister Anthony Blinken, einen geplanten Besuch in Peking zu verschieben, und belastete die Beziehungen zwischen Washington und Peking weiter.

Die Episode verursachte einen Aufruhr in Washington und veranlasste das US-Militär, den Himmel nach anderen Objekten abzusuchen, die nicht vom Radar erfasst wurden.

Das FBI leitet die Analyse, seit die USA am 17. Februar erklärten, sie hätten die Bergungsbemühungen aus South Carolina erfolgreich abgeschlossen, um Sensoren und andere Trümmer von einem mutmaßlichen chinesischen Überwachungsballon zu sammeln.

(Berichterstattung von Idris Ali, Bill Stewart und Doina Chiaku in Washington und Juby Babu in Bangalore; Redaktion von Louise Heavens und Bernadette Baum

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert