Die Türkei weitet die Untersuchung des Gebäudeeinsturzes aus, da die Zahl der Erdbebentoten die 50.000-Marke überschreitet

  • Der Justizminister sagt, dass 184 Personen festgenommen wurden, während die Ermittlungen ausgeweitet wurden
  • Die Zahl der Todesopfer in der Türkei und in Syrien hat 50.000 überschritten
  • Ein Feuerwehrmann sagt, dass jeden Tag Leichenteile in den Trümmern gefunden werden

ANTAKYA/ISTANBUL, Türkei, 25. Februar (Reuters) – Die Türkei hat 184 Personen festgenommen, die verdächtigt werden, für den Einsturz von Gebäuden bei den Erdbeben in diesem Monat verantwortlich zu sein, und die Ermittlungen werden ausgeweitet, sagte ein Minister am Samstag. Verfahren.

Über Nacht stieg die Zahl der Todesopfer durch Erdbeben in der Türkei auf 44.128, von denen das stärkste am 6. Februar mitten in der Nacht zuschlug. Damit stieg die Gesamtzahl der Todesfälle in der Türkei und im benachbarten Syrien auf über 50.000.

160.000 Gebäude mit 520.000 Wohnungen stürzten in der Türkei ein oder wurden schwer beschädigt, was es zur schlimmsten Katastrophe in der modernen Geschichte des Landes machte.

Bei einer Pressekonferenz in der südöstlichen Stadt Diyarbakir, einer der zehn von der Katastrophe betroffenen Provinzen, sagte Justizminister Bekir Bostak, dass gegen mehr als 600 Personen im Zusammenhang mit den eingestürzten Gebäuden ermittelt werde.

Letzte Aktualisierung

Siehe 2 weitere Geschichten

Unter den formell Festgenommenen und Inhaftierten befinden sich 79 Bauunternehmer, 74 Personen, die die rechtliche Verantwortung für Gebäude übernehmen, 13 Grundstückseigentümer und 18 Personen, die Gebäude umgebaut haben.

Viele Türken haben ihre Empörung darüber zum Ausdruck gebracht, was sie als korrupte Baupraktiken und fehlerhafte Stadtentwicklungen ansehen.

Angesichts der größten politischen Herausforderung seiner zwei Jahrzehnte dauernden Herrschaft hat Präsident Tayyip Erdogan versprochen, bei den Wahlen bis Juni Rechenschaft abzulegen.

Siehe auch  Intuitive Motoren werden am frühen Mittwoch den Mondlander Odyssey starten

In der Provinz Gaziantep berichteten der staatliche Sender TRD Haber und andere Medien, dass der Bürgermeister des Distrikts Nurdagi, ein Mitglied von Erdogans regierender AK-Partei, im Rahmen einer Untersuchung von eingestürzten Gebäuden festgenommen wurde.

‚Bricht mir mein Herz‘

Fast drei Wochen nach der Katastrophe hat die Türkei keine endgültige Zahl der Todesopfer zu verzeichnen, und Beamte haben nicht gesagt, wie viele Leichen noch unter den Trümmern eingeschlossen sein könnten.

Ein Feuerwehrmann, der bei der Beseitigung der Trümmer in der schwer getroffenen Stadt Antakya half, sagte, dass jeden Tag Leichen gefunden würden.

„Es ist sehr schwierig. Wenn jemand die Hand hebt, kann man ihm nicht sagen, dass er weiterarbeiten soll“, sagte der Feuerwehrmann, der nicht genannt werden wollte.

Nach Angaben der türkischen Katastrophenschutzbehörde sind fast zwei Millionen Menschen, die durch die Katastrophe vertrieben wurden, in Zelten, Containerhäusern und anderen Einrichtungen in der Region und anderen Teilen des Landes untergebracht.

In der Erdbebenzone wurden mehr als 335.000 Zelte errichtet und an 130 Orten Wohncontainer errichtet, während fast 530.000 Menschen aus den betroffenen Gebieten evakuiert wurden.

Doch in der Nähe von Antakya lebt der Syrer Omran Alswed mit seiner Familie noch immer in Notunterkünften.

„Unsere Häuser wurden schwer beschädigt, also suchten wir hier in einem Garten in unserer Nähe Schutz“, sagte Alswede.

„Das größte Problem sind die Zelte. Selbst nach 19 Tagen ist kein einziges Zelt verfügbar. Wir haben uns auch für das Zeltlager beworben, aber sie sagten, die in der Nähe seien voll“, sagte er.

Das letzte verbliebene armenische Dorf in der Türkei, Vakifli, wurde von dem Beben schwer getroffen, wobei 30 seiner 40 Steinhäuser schwer beschädigt wurden.

Siehe auch  Trump kann im New Yorker Betrugsfall keine Kaution in Höhe von 464 Millionen US-Dollar erhalten, sagen seine Anwälte

„Vakifli ist das einzige armenische Dorf in der Türkei. Dies ist unser Zuhause. Es bricht mir das Herz, das zu sehen“, sagte Masis, ein 67-jähriger Juwelier im Ruhestand, der 17 Jahre lang in seine Heimatstadt gezogen war. Jahre in Istanbul.

Die Türkei und Armenien streiten sich immer noch über die 1,5 Millionen Menschen, die Armenien zufolge 1915 vom Osmanischen Reich, dem Vorgänger der modernen Türkei, getötet wurden. Armenien nennt es Völkermord.

Die Türkei akzeptiert, dass viele im Osmanischen Reich lebende Armenier während des Ersten Weltkriegs bei Zusammenstößen mit osmanischen Streitkräften getötet wurden, bestreitet jedoch die Statistiken und bestreitet, dass dies legitim war.

Redaktion von Tom Perry, geschrieben von Helen Popper

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert