Die Starship-Rakete von SpaceX explodiert nach dem Startversuch: Live-Updates

Die Starship-Rakete von SpaceX explodierte am Donnerstag Minuten nach dem Start von der Startrampe in Südtexas. Das Raumschiff, das stärkste, das jemals gestartet wurde, erreichte die Umlaufbahn nicht, aber es war kein völliger Misserfolg für das private Raumfahrtunternehmen.

Vor dem Start spielte der Gründer des Unternehmens, Elon Musk, die Erwartungen herunter und sagte, es würde mehrere Versuche brauchen, bis das Starship den Testflug erfolgreich absolvieren würde, der Geschwindigkeiten erreichen wird, um in die Umlaufbahn zu gelangen, bevor er im Pazifischen Ozean in der Nähe von Hawaii landet.

Aber der Start erreichte mehrere wichtige Meilensteine, wobei die Rakete vier Minuten lang flog und die Startrampe freigab, lange bevor sie zu fallen begann, was in einer Explosion in großer Höhe gipfelte. Der kurze Flug generierte Daten für die Ingenieure, um die Leistung des Fahrzeugs zu verstehen.

„Wenn wir irgendwelche Informationen bekommen, um das Design der kommenden Struktur des Raumschiffs zu verbessern, ist das ein Gewinn“, sagte Mr. sagte Musk am Sonntag während einer Audio-Diskussion mit Twitter-Nutzern über den Testflug. „Es ist total, total zu lernen.“

Trotz des Rückschlags bleibt SpaceX das dominierende Unternehmen in der globalen Raumfahrt. Seine Falcon-9-Raketen sind bis 2023 bereits 25 Mal ins All geflogen, wobei der letzte Start am Mittwoch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Der Countdown am Donnerstag auf der Startrampe in der Nähe von Brownsville, Südtexas, verlief vom frühen Morgen bis zur letzten halben Minute reibungslos, als die SpaceX-Ingenieure technische Probleme durcharbeiteten und einige Minuten pausierten. Die Mitarbeiter der SpaceX-Zentrale in Kalifornien begannen laut zu jubeln, als der Countdown fortgesetzt wurde.

Siehe auch  Taylor Swift verkauft ihr Flugzeug inmitten eines Flugverfolgungsdramas

Um 9:33 Uhr ET zündeten die 33 Triebwerke des superschweren Boosters in einer riesigen Wolke aus Feuer, Rauch und Staub, und das Raumschiff stieg langsam nach oben. Etwa eine Minute später durchlief die Rakete einen Zeitraum mit maximalem aerodynamischen Druck, einem der kritischen Momente bei jedem Raketenstart.

Aber das Video der Rakete blitzte auf, als mehrere Motoren auf der superschweren Booster-Stufe ausfielen und das Fahrzeug begann, einen Korkenzieherpfad hinunterzufallen.

„Es scheint keine nominelle Situation zu sein“, sagte SpaceX-Ingenieur John Innsbrucker während des Live-Starts des Unternehmens.

Das Raumschiff der Oberstufe trennte sich anscheinend nie von der Trägerrakete, und vier Minuten später zerstörte das automatische Flugbeendigungssystem die Rakete und beendete den Flug in einem Feuerball.

Der Start erfüllte das Versprechen von SpaceX „Aufregung garantiert“.

Später, an das SpaceX-Team, Mr. Musk überbrachte seine Glückwünsche auf Twitter. „Ich habe viel für den nächsten Teststart in ein paar Monaten gelernt“, sagte er.

Auch NASA-Administrator Bill Nelson gratulierte. „Jede große Errungenschaft im Laufe der Geschichte erforderte ein gewisses Maß an kalkuliertem Risiko, denn mit großem Risiko kommt große Belohnung“, sagte Mr. Nelson schrieb auf Twitter.

Der Starship-Start am Donnerstag vermied zumindest die katastrophalen Folgen einer Explosion auf der Startrampe, die umfangreiche Reparaturen erfordert hätte. Sobald die Ingenieure festgestellt haben, was schief gelaufen ist, können sie die Änderungen in zukünftige Starship-Experimente integrieren.

Das Scheitern wirft jedoch Fragen darüber auf, wie bald SpaceX ein Raumschiff vorbereiten kann, das als Mondlandegerät für Astronauten auf der Artemis-III-Mission der NASA dient, die in der Nähe des Südpols des Mondes landen soll. Eine Reihe erfolgreicher Starship-Starts über einen kurzen Zeitraum wäre nicht nur erforderlich, um das Mondraumschiff zu starten, sondern auch, um genügend Treibstoff mitzubringen, damit die NASA-Crews in der Mondumlaufbahn landen könnten. der Mond

Siehe auch  Europäische Aktien eröffnen nach Vereinbarung zur US-Schuldenobergrenze höher

SpaceX hat jedoch eine Geschichte des Lernens aus Fehlern. Das Mantra des Unternehmens lautet im Grunde: „Scheitere schnell, aber lerne schnell.“

Traditionelle Luft- und Raumfahrtunternehmen versuchten, so viele Ausfälle wie möglich vorherzusehen und zu verhindern. Aber dieser Ansatz kostet Geld und Zeit und führt zu überdimensionierten Fahrzeugen. SpaceX ist wie ein Softwareunternehmen aus dem Silicon Valley – es beginnt mit einem unvollkommenen Produkt, das schnell verbessert werden kann.

In der Vergangenheit hat SpaceX aus seinen Fehlern gelernt. Als es versuchte, die Falcon 9-Booster zu starten, trafen einige der ersten hart und explodierten. Bei jedem Versuch optimierten die SpaceX-Ingenieure die Systeme. Nach der ersten erfolgreichen Landung folgten bald weitere. Heute ist eine gescheiterte Boosterlandung eine seltene Überraschung.

Vor einigen Jahren verfolgte das Unternehmen einen ähnlichen Ansatz bei der Feinabstimmung des Landevorgangs für das Raumschiff. In einer Reihe von Tests wurden Prototypen des Raumschiffs auf eine Höhe von etwa sechs Meilen angehoben, bevor die Triebwerke abgeschaltet wurden. Dann stürzt es in die Atmosphäre, verlangsamt seine Sinkgeschwindigkeit und neigt sich wieder in die Vertikale, wobei es seine Triebwerke erneut zündet, um zu landen. Die ersten paar endeten explosiv, bevor ein Versuch schließlich erfolgreich war.

SpaceX hat als eines der wertvollsten Privatunternehmen ein großes finanzielles Polster, um Rückschläge aufzufangen, anders als in den frühen Tagen, als die ersten drei Starts seiner ursprünglichen Rakete, der winzigen Falcon 1, die Umlaufbahn nicht erreichten. Herr. Musk stellte das Geld und die Teile zusammen, die für einen vierten Startversuch benötigt wurden. Wäre es gescheitert, wäre SpaceX pleite gegangen.

Siehe auch  China erzwingt am letzten geplanten Tag der Taiwan-Übungen eine Blockade

Es ist gelungen, und SpaceX hat bei all seinen Bemühungen Erfolg, auch wenn es manchmal zunächst scheitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert