Die Sackgasse der Schuldenobergrenze ist neuer Gegenwind für die Zentralbank

Die Entscheidung der Federal Reserve, ob die Zinssätze weiter erhöht werden sollen, fällt in einen schwierigen wirtschaftlichen Moment für die Vereinigten Staaten, da Präsident Biden und die Republikaner im Kongress darüber streiten, wie die Schuldenobergrenze des Landes angehoben werden kann.

Hohe Inflation und Instabilität im Bankensystem belasten weiterhin die US-Wirtschaft, aber die dringendste Sorge ist die Aussicht auf einen Zahlungsausfall. Am 1. Juni sei die Bundesregierung möglicherweise nicht in der Lage, alle ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen, sagte Finanzministerin Janet L. Dies, warnte Yellen diese Woche, bereitete die Bühne für eine eigene wirtschaftliche Katastrophe.

Analysten und Ökonomen haben zunehmend davor gewarnt, dass ein Zahlungsausfall die Finanzmärkte und die USA und möglicherweise die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzen könnte.

Ein Beamter des Finanzministeriums wies auf die Schuldenobergrenze als ein großes Risiko für die Wirtschaft hin und sagte, dass eine Nichtanhebung der Schuldenobergrenze zu Haushaltsdefiziten führen würde. Eine Krise „historischen Ausmaßes“. und eine scharfe wirtschaftliche Kontraktion mit Millionen von Amerikanern, die mit Arbeitslosigkeit konfrontiert sind. Dies würde wahrscheinlich einen Anstieg der Kreditkosten auslösen und verhindern, dass Begünstigte der Sozialversicherung und Medicare ihre Leistungen erhalten.

Die Fed hat darauf bestanden, dass es Sache des Kongresses sei, die Schuldenobergrenze von 31,4 Billionen US-Dollar anzuheben, und der Vorsitzende der Fed, Jerome H. Powell warnte Anfang dieses Jahres, dass die US-Wirtschaft langfristig Schaden nehmen würde, wenn dies nicht getan würde.

„Der Kongress muss die Schuldenobergrenze wirklich anheben“, sagte Mr. Powell sagte der Bankenausschuss des Senats im März. „Wenn wir dies nicht tun, sind die Folgen meines Erachtens schwer abzuschätzen, aber sie werden außerordentlich nachteilig sein und langfristig Schaden anrichten.“

Siehe auch  Das Berufungsgericht blockiert das neue SB4-Einwanderungsgesetz von Texas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert