Die Republikaner aus Colorado legen beim Obersten Gerichtshof der USA Berufung gegen Trumps Wahlverbot ein

DENVER (AP) – Die Republikaner von Colorado haben am Mittwoch Berufung beim Staat eingelegt Urteil des Obersten Gerichtshofs Das hat der ehemalige Präsident herausgefunden Donald Trump Der Präsident wird disqualifiziert, ein möglicher erster Schritt zu einem Showdown vor dem höchsten Gericht des Landes 155 Jahre alte Verfassung Verbietet „Aufständischen“ das Amt.

Die erste Auswirkung der Berufung bestand darin, die Aussetzung der 4:3-Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Colorado zu verlängern, die ihre Entscheidung bis zum 4. Januar, dem Tag bevor die Vorwahlstimmen des Staates in den Drucker gehen, oder bis der Oberste Gerichtshof der USA über eine Entscheidung entscheidet, aufhob appellieren. Trump sagte, er plane, gegen das Urteil Berufung beim Obersten Gerichtshof des Landes einzulegen.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat nie über Abschnitt 3 des 14. Verfassungszusatzes entschieden, der nach dem Bürgerkrieg hinzugefügt wurde, um ehemalige Konföderierte an der Rückkehr in die Regierung zu hindern. Darin heißt es, dass jeder, der einen Eid zur „Unterstützung“ der Verfassung geleistet hat und dagegen „rebelliert“, kein Regierungsamt bekleiden kann.

Am 6. Januar 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Colorado, dass die Siegesurkunde von Präsident Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2020 gestoppt werden sollte, nachdem Trump eine Rolle bei dem Angriff auf die US-Hauptstadt gespielt hatte. Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass diese Bestimmung genutzt wurde, um den Wahlkampf eines Präsidentschaftskandidaten zu blockieren.

„Der Oberste Gerichtshof von Colorado hat den führenden republikanischen Kandidaten von der Vorwahl und der allgemeinen Abstimmung ausgeschlossen und damit den Kurs der amerikanischen Demokratie grundlegend verändert“, schrieben die Anwälte der Partei. Die Akte wurde auf der Website einer Gruppe veröffentlicht, die von Jay Segulo geleitet wird, einem ehemaligen Trump-Anwalt, der die Colorado Republican Party vertritt, der am Mittwoch ankündigte, Berufung einzulegen. Dave Williams, Vorsitzender der Colorado Republican Party, sagte am Mittwoch ebenfalls, dass er Berufung eingelegt habe.

Siehe auch  Bei einer Schießerei an der Universität von Colorado werden zwei Menschen getötet und ein Student verhaftet

Die Anwälte fügten hinzu: „Solange der Oberste Gerichtshof Colorados das Urteil nicht aufhebt, hat jeder Wähler in Colorado oder jeder anderen Gerichtsbarkeit, die seinem Beispiel folgt, die Macht, jeden politischen Kandidaten zu disqualifizieren.“ Dies wird nicht nur die Präsidentschaftswahl 2024 beeinträchtigen, sondern die Gerichte auch noch weiter in politische Auseinandersetzungen über leichtfertige Aufstandsvorwürfe verwickeln.

Es wird erwartet, dass der Oberste Gerichtshof der USA den Fall entweder nach der Berufung der republikanischen Partei Colorados oder nach Trumps eigener Berufung aufgreift. Wenn Trump in Colorado an der Wahl teilnimmt, wird dies nur minimale Auswirkungen auf seinen Wahlkampf haben, da er bei der Präsidentschaftswahl in einem Bundesstaat, in dem er 2020 13 Prozentpunkte verloren hat, nicht das Electoral College gewinnen muss. Aber das öffnet die Tür für Gerichte oder Wahlbeamte, die ihn in anderen Bundesstaaten, die unbedingt gewinnen müssen, vom Stimmzettel streichen.

Sean Grimsley, ein Anwalt der Kläger, die Trumps Disqualifikation in Colorado beantragen, sagte letzte Woche in einem juristischen Podcast, er hoffe, dass der Fall so schnell voranschreiten werde, wie er es erwarte, sobald das höchste Gericht des Landes den Fall aufgreife. „Wir werden aus all den von mir genannten Gründen natürlich einen sehr beschleunigten Zeitplan fordern, und am Super Tuesday steht eine Vorwahl an, und wir müssen die Antwort darauf wissen“, sagte Grimsley.

Mehr als ein Dutzend Bundesstaaten, darunter Colorado, werden voraussichtlich ab dem 5. März, dem Super Tuesday, Wettbewerbe abhalten.

Bisher hat sich kein anderes Gericht den Dutzenden von Klagen angeschlossen, die Trump gemäß Artikel 3 disqualifizieren sollten, und auch kein Wahlbeamter war bereit, ihn einseitig und ohne Gerichtsbeschluss vom Stimmzettel zu streichen.

Siehe auch  Gaza-Hilfe erreicht die Küste als erste Lieferung auf dem Seeweg

Der Colorado-Fall galt jedoch als die größte Erfolgschance und wurde eingereicht Liberale Gruppe mit Sitz in Washington DC Mit vielen rechtlichen Ressourcen. Alle sieben Richter des Obersten Gerichtshofs von Colorado werden von den Demokraten ernannt.

Allerdings sind die beispiellosen verfassungsrechtlichen Fragen des Falles nicht sauber nach parteipolitischen Gesichtspunkten aufgeteilt. Mehrere prominente konservative Rechtstheoretiker fordern Trumps Disqualifikation gemäß Artikel 3. Sie argumentieren, dass die klare Bedeutung der Verfassungssprache ihn daran hindere, erneut zu kandidieren. Präsidentschaft.

Das halbe Dutzend Kläger im Fall Colorado sind alle republikanische oder parteilose Wähler.

Trump äußerte sich äußerst kritisch zu den Klagen und nannte sie „Wahleinmischung“. Er folgte diesem Beispiel am Mittwoch und begrüßte das Urteil früher am Tag Oberster Gerichtshof von Michigan Ihn auf den Stimmzettel zu setzen, ist zumindest in diesem Bundesstaat eine Vorwahl.

„Die Menschen in Colorado haben unser Land durch das, was sie getan haben, in Verlegenheit gebracht“, sagte Trump in der Radiosendung von Sean Hannity.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert