Die Peregrine-Mission gab ihren Versuch, auf dem Mond zu landen, ab, nachdem sie einen „kritischen“ Treibstoffverlust erlitten hatte



CNN

Astrobotic Technology, der Entwickler des ersten Mondlanders, der seit fünf Jahrzehnten von den USA aus gestartet wurde, sagte, er werde die Bemühungen aufgeben, seine Peregrine-Raumsonde innerhalb von 24 Stunden nach dem Start des Fahrzeugs auf den Mond zu bringen.

Das Raumschiff hat aufgrund eines Treibstofflecks einen „erheblichen“ Antriebsverlust erlitten und versucht, sich nach einem großen Problem im Weltraum selbst zu reparieren.

Die Agentur gab bekannt, dass die Mission gefährdet sei, nur wenige Stunden nachdem der Rover am frühen Montagmorgen von Florida aus gestartet war. Der Mondlander, bekannt als Peregrine, konnte sich laut Astrobotic möglicherweise aufgrund eines Antriebsproblems nicht so positionieren, dass er der Sonne zugewandt ist. Diese Umleitung verhinderte, dass die Raumsonde ihre Batterien aufladen konnte.

Das Batterieproblem wurde später gelöst, aber Astrobotics konnte ein offensichtliches Problem mit dem Antriebssystem des Peregrine-Landers nicht beheben.

In einer Erklärung am Montagabend hieß es, das Treibstoffleck habe dazu geführt, dass die Triebwerke des Lagekontrollsystems des Peregrine-Landers – das darauf ausgelegt ist, den 6 Fuß hohen kastenförmigen Lander im Weltraum präzise auszurichten – „schlecht funktionierten“. Sie können den Lander über die erwartete Lebensdauer hinaus vor einem unkontrollierten Abstieg schützen.

Astrobotic fügte hinzu, dass die Triebwerke noch maximal 40 Stunden in Betrieb bleiben werden.

„Zu diesem Zeitpunkt besteht das Ziel darin, Peregrine so nah wie möglich an den Mond zu bringen, bevor es seine Fähigkeit verliert, seine Sonnenposition beizubehalten, und an Leistung verliert“, sagte das Unternehmen.

Damit ist die geplante Mondlandung am 23. Februar vom Tisch.

Astrobotic hatte bereits kurz nach 13 Uhr ET gewarnt, dass ein „Antriebssystemfehler“ den Treibstoff des Fahrzeugs aufzehren würde. Aber das Unternehmen arbeitete am Montag stundenlang daran, das Problem zu bestätigen und Optionen zu prüfen.

Siehe auch  Elon Musk ist wieder der reichste Mann der Welt, nachdem die Tesla-Aktien um 100 % gestiegen sind

Irgendwann am Montagnachmittag teilte Astrobotic auch das erste Bild des Peregrine-Landers im Weltraum. Das Foto zeigt, dass die äußeren Schichten der Fahrzeugisolierung geschrumpft sind.

Von astrobotic/x

Astrobotic Technology, der Entwickler des Peregrine Lunar Lander, hat das erste Bild der Landung im Weltraum am 8. Januar 2024 geteilt. Das Bild wurde von einer oben auf dem Nutzlastdeck montierten Kamera aufgenommen und zeigt die mehrschichtige Isolierung (MLI). Außenansicht des Peregrine-Landers im Vordergrund.

Das zerstörte Objekt sei „der erste visuelle Hinweis, der mit unseren Telemetriedaten übereinstimmt und auf eine Anomalie des Antriebssystems hinweist“, sagte das Unternehmen am Montag um 16:12 Uhr ET in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X.

Nach dem Start um 2:18 Uhr an Bord einer von Lockheed Martin und Boeing Venture United Launch entwickelten Vulcan Centaur-Rakete hat die Mondlandefähre Peregrine die erste Etappe ihrer Reise erfolgreich abgeschlossen. Allianz

Es war der erste Flug der Vulcan Centaur-Rakete, dem neuen ULA-Flugzeug, das die älteren Raketen ersetzen sollte.

Vulcan Centaur verhielt sich wie erwartet und schickte den Peregrine-Mondlander in eine translunare Injektionsumlaufbahn, bestätigte die Agentur kurz nach 3 Uhr morgens. Laut ULA. Dabei handelte es sich um eine präzise zeitlich abgestimmte Triebwerkszündung, die den Peregrine-Lander auf eine Bahn in der Erdumlaufbahn brachte, die es ihm ermöglichte, sich in einer Entfernung von 384.400 Kilometern (238.855 Meilen) mit dem Mond zu synchronisieren.

Es wurde erwartet, dass der Peregrine-Lander seine eigenen internen Triebwerke abfeuert und drei Manöver verwendet, um seine Flugbahn zu markieren.

In einer Erklärung begann Peregrine erfolgreich mit der Kommunikation mit dem Deep-Space-Netzwerk der NASA, aktivierte seine Avioniksysteme und „Thermal-, Schub- und Leistungssteuerungen sind alle betriebsbereit und funktionieren wie erwartet“, sagte Astrobotic.

Siehe auch  Der Senat stimmt für die Aufhebung von Bidens Plan zur Erleichterung von Studienkrediten

„Nach erfolgreicher Aktivierung der Antriebssysteme hat Peregrine einen sicheren Betriebszustand erreicht“, sagte das Unternehmen.

Erst dann erfuhr der Peregrine-Lander jedoch „Feindseligkeit“, was dazu führte, dass das Fahrzeug von der Sonne wegdriftete und seine Batterie nicht mehr aufladen konnte.

Laut Astrobotic entwickelten und führten die Missionsleiter dann „ein verbessertes Manöver aus, um die Sonnenkollektoren wieder auf die Sonne auszurichten“.

Sie haben dieses Ziel erreicht.

„Das verbesserte Manöver des Teams war erfolgreich bei der Neuausrichtung der Solaranlage von Peregrine in Richtung der Sonne. Wir laden jetzt die Batterie auf“, sagte das Unternehmen in einem Update. Veröffentlicht 12:34 Uhr ET.

Allerdings sagte Astrobotic, dass das grundlegende Antriebsproblem behoben werden müsse. Das Raumschiff muss seine internen Triebwerke nutzen und über ausreichend Schub verfügen, um sanft auf dem Mond aufzusetzen.

Das in Pittsburgh ansässige Unternehmen Astrobotic Technology hat Peregrine im Rahmen eines 108-Millionen-Dollar-Vertrags mit der NASA entwickelt. Das Fahrzeug war von Anfang an so konzipiert, dass es relativ kostengünstig ist – mit dem Ziel, die Vision der NASA zu erfüllen, die Kosten für den Einsatz eines Roboterlanders auf dem Mond zu senken, die den privaten Sektor aufgefordert hat, sich um solche Aufträge zu bewerben.

John Thornton, CEO von Astrobotic, sagte CNN am 2. Januar, dass er diesen ersten Start als Testmission betrachte.

„Es ist wirklich wie ein 50:50-Ziel-Ansatz – es geht darum, die Branche zu gewinnen, nicht um eine bestimmte Mission“, sagte Thornton.

Joel Kearns, stellvertretender stellvertretender Administrator für Exploration im Science Operations Directorate der NASA, veröffentlichte am Montag eine Erklärung, in der es hieß: „Jeder Erfolg und Rückschlag ist eine Chance zum Lernen und Wachsen.“ Wir werden diese Lektion nutzen, um unsere Bemühungen voranzutreiben, die Mondforschung, die Mondforschung und die kommerzielle Entwicklung voranzutreiben.

Siehe auch  Morgan Stanley-Aktie steigt nach größeren Gewinnen um 12 %

Thornton, der zuvor sagte, die Peregrine-Mission habe Astrobotic mehr Geld gekostet als sie einbrachte, erklärte gegenüber CNN, was ein Scheitern der Mission für das Unternehmen bedeuten würde.

„Es wird sicherlich einige Auswirkungen auf unsere Beziehungen und unsere Fähigkeit haben, in Zukunft zusätzliche Aufträge zu erhalten“, sagte Thornton. „Es wird sicherlich nicht das Ende des Geschäfts sein, aber es wird sicherlich eine Herausforderung sein.“

Der Verzicht auf die Mondlandung bedeutet nicht nur für Astrobot, sondern auch für die NASA und andere Länder und Organisationen, die Nutzlasten auf dem Peregrine-Lander haben, einen großen Verlust.

Das Unternehmen wird nicht in der Lage sein, das Landemanöver zu testen, das sich bei früheren Mondlandeversuchen verschiedener Länder und Unternehmen als der schwierigste Schritt auf der Reise erwiesen hat.

Peregrine trägt fünf wissenschaftliche Instrumente der NASA und 15 Nutzlasten verschiedener Organisationen und Länder. Zu den kommerziellen Nutzlasten des Landers gehörten Relikte und menschliche Überreste, für deren Beförderung auf die Mondoberfläche Kunden bezahlt hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert