Die letzten verbliebenen D-Day-Kommandos Frankreichs nahmen am Jahrestag der Landung am Strand teil

COLVILLE-MONTCOMERY, Frankreich, 6. Juni (Reuters) – Leon Gautier, das letzte überlebende Mitglied des französischen Kommandos, das 1944 die von Hitlers Truppen verteidigten Strände der Normandie stürmte, nahm am Dienstag an einer Zeremonie am Meer zum 79. Jahrestag mit Präsident Emmanuel Macron teil. Landungen am D-Day.

Der 100-jährige Gautier überreichte einen studentischen Marinekommando bei einer Ohnmachtsparade in Colleville-Montgomery, wo der 21-jährige Gautier unter feindlichem Beschuss am Strand landete.

Gautier war einer der 177 französischen Green Berets unter dem Kommando von Kapitän Philippe Kieffer, die an der Landung in der Normandie teilnahmen. Mehr als 150.000 alliierte Truppen marschierten in Frankreich ein, um die Truppen Nazi-Deutschlands zu vertreiben.

Bei der Zeremonie am Dienstag kniete der junge Marinesoldat auf einem Knie nieder und saß neben Macron im Rollstuhl, sodass Gautier seine Baskenmütze zurechtrücken konnte.

Im Jahr 2019, zum 75. Jahrestag des D-Day, erzählte Gautier, wie französische Truppen erstmals bis zur Brust am Sword Beach vorgingen.

„Euer Ehren“, erinnerte sich Gautier, als der britische Oberst Robert Dawson zu den französischen Green Berets sagte. „Wir waren ein paar Sekunden vorne. Das war eine symbolische Geste.“

„Letztendlich habe ich nicht viele Kugeln.“

(Diese Geschichte wurde korrigiert, um zu zeigen, dass Gautier 21 und nicht 17 Jahre alt war, als die alliierten Streitkräfte in Absatz 2 am Sword Beach landeten.)

Siehe auch  „Die ganze Arbeiterbewegung steht hinter uns“, sagte die Menge in New York – Deadline

Bericht von Nomi Olive; Geschrieben von Richard Loaf, herausgegeben von Ed Osmond

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert