Die britische Inflationsrate hat erneut überrascht, mit einer März-Zahl von über 10 %

  • Der Verbraucherpreisindex stieg laut dem Office for National Statistics im Jahresvergleich um 10,1 % und lag damit über der Konsensschätzung von 9,8 % in einer Reuters-Umfrage unter Ökonomen.
  • Dem folgte ein unerwarteter Anstieg auf 10,4 % im Februar und ein dreimonatiger Rückgang seit dem 41-Jahres-Hoch von 11,1 % im Oktober.

Mitarbeiter der Stadt am Paternoster Square, Hauptsitz der London Stock Exchange, in London, UK, am Donnerstag, 2. März 2023.

Bloomberg | Bloomberg | Gute Bilder

Die britische Inflation war im März unerwartet zweistellig.

Der Verbraucherpreisindex stieg laut dem Office for National Statistics im Jahresvergleich um 10,1 % und lag damit über der Konsensschätzung von 9,8 % in einer Reuters-Umfrage unter Ökonomen.

Das war ein leichter Rückgang gegenüber dem unerwarteten Februar-Hoch von 10,4 %, das einen dreimonatigen Rückgang seit dem 41-Jahres-Hoch von 11,1 % im Oktober durchbrach.

Auf Monatsbasis lag die VPI-Inflation bei 0,8 % und damit über dem Reuters-Konsens von 0,5 % und unter den 1,1 % im Februar.

Der Verbraucherpreisindex, einschließlich der Wohnkosten von Eigennutzern (CPIH), stieg in den 12 Monaten bis März 2023 um 8,9 %, was einem leichten Rückgang gegenüber 9,2 % im Februar entspricht, aber stärker als erwartet.

Der Kern-CPIH, der die volatilen Lebensmittel-, Energie-, Alkohol- und Tabakpreise ausschließt, stieg über 12 Monate um 5,7 %, unverändert gegenüber dem jährlichen Anstieg im Februar – ein Grund zur Sorge für die Bank of England.

„Die größten Aufwärtsbeiträge zur jährlichen CPIH-Inflationsrate im März 2023 kamen von Wohnungs- und Haushaltsdienstleistungen (hauptsächlich Strom, Gas und andere Brennstoffe) sowie Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken“, sagte das ONS in einem Bericht vom Mittwoch.

Während britische Haushalte weiterhin mit hohen Lebensmittel- und Energierechnungen zu kämpfen haben, haben Arbeiter in vielen Sektoren in den letzten Monaten Massenstreiks im Zusammenhang mit Streitigkeiten über Löhne und Arbeitsbedingungen geführt.

Siehe auch  Die asiatischen Märkte fielen, nachdem die Credit Suisse dazu übergegangen war, Milliarden zu leihen

Die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke stiegen im Jahr bis März 2023 um 19,2 %, der stärkste jährliche Anstieg seit mehr als 45 Jahren, so das ONS.

Der britische Finanzminister Jeremy Hunt sagte, die Zahlen vom Mittwoch bestätigten erneut, warum die Regierung ihre Bemühungen zur Reduzierung der Inflation fortsetzen müsse.

„Wir sind auf dem richtigen Weg, dies zu tun – mit der Prognose des OBR (Office for Budget Responsibility), dass wir die Inflation in diesem Jahr halbieren werden – und wir werden weiterhin Menschen mit einem durchschnittlichen existenzsichernden Einkommen von 3.300 £ pro Haushalt und Jahr unterstützen und, zuletzt finanziert durch Windfall-Steuern auf Energiegewinne“, sagte Hunt in einer Erklärung.

Eine schwierige Aufgabe für die Bank of England

Die Bank of England hat die Zinssätze letzten Monat um 25 Basispunkte auf 4,25 % angehoben, und Händler preisen eine 72-prozentige Wahrscheinlichkeit einer weiteren Erhöhung um einen Viertelpunkt bei der Sitzung des geldpolitischen Ausschusses am 11. Mai ein.

Ökonomen erwarten einen stärkeren Rückgang im April, nachdem der Schlagzeilenpunkt im März leicht zurückgegangen war, was auf die zugrunde liegenden Auswirkungen höherer Energiepreise im April 2022 zurückzuführen ist, als die britische Energieregulierungsbehörde ihre Preisobergrenze um 54 % anhob.

„Während die Kerninflation sehr hartnäckig bleibt, wird der Rückgang der Verbrauchernachfrage aufgrund der verzögerten Auswirkungen steigender Steuern und Zinserhöhungen im Herbst zu einem festen Abwärtspfad führen“, sagte Suren Thiru, Wirtschaftsdirektor bei ICAEW. (Institut für Wirtschaftsprüfer in England und Wales).

Die britische Wirtschaft war im Februar aufgrund weit verbreiteter Arbeitskampfmaßnahmen und einer anhaltenden Krise der Lebenshaltungskosten flach, und Herr schlug vor, dass das MPC weiter geteilter Meinung sein könnte, ob die Zinssätze im Mai weiter angehoben werden sollen. .“

Siehe auch  Tom Brady teilt ein Bild von Bridget Moynahan inmitten der Bekanntgabe des Ruhestands

Hugh Kimber, globaler Marktstratege bei JP Morgan Asset Management, sagte, selbst wenn die Gesamtinflation wieder in die richtige Richtung gehe, sei die Zentralbank „noch weit davon entfernt, sich sicher zu fühlen, dass der Preisdruck unter Kontrolle ist“.

„Die gestrigen Arbeitsmarktdaten haben deutlich gezeigt, wie angespannte Arbeitsmärkte ein starkes Lohnwachstum antreiben. Die heutige Inflationsachse ist angesichts der Stärke lohnempfindlicher Dienstleistungssektoren klar“, sagte Kimber.

Arbeitslosigkeit in Großbritannien Marge bis zu 3,8 % In den drei Monaten bis Ende Februar zeigten neue Daten am Dienstag, dass die Wirtschaftstätigkeit zurückging und die Beschäftigungsquoten stärker als erwartet stiegen.

„Für die BoE bleibt der Arbeitsmarkt insgesamt angespannt, obwohl es Anzeichen für eine Entspannung am Arbeitsmarkt gibt, insbesondere im anhaltenden Rückgang der Stellenangebote“, sagte Victoria Clarke, britische Chefvolkswirtin bei Santander CIB.

„Der jüngste Bericht zeigt, dass sich die MPC nicht dazu verpflichtet hat, das Lohnwachstum auf Raten zu reduzieren, die mit dem Inflationsziel der BoE übereinstimmen.“

Kimber von JPMorgan sagte, dass die Stabilisierung der Energiepreise zwar dazu beitragen werde, die Inflation in der zweiten Jahreshälfte einzudämmen, es aber „immer klarer“ werde, dass ein längerfristiges gedämpftes Wirtschaftswachstum erforderlich sei, um den wichtigsten Preisdruck einzudämmen.

„Eine weitere Erhöhung um 25 Basispunkte ist im Mai wahrscheinlich, und wenn die Wirtschaftsdaten keine konkreten Anzeichen einer Abkühlung zeigen, sollte die Bank bereit sein, weitere Maßnahmen zu ergreifen“, sagte er.

„Die politischen Entscheidungsträger haben in ihrem Kampf gegen die Inflation einen langen Weg zurückgelegt. In Zukunft wäre es ein großer Fehler, präventiv zu gewinnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert