Die Baltimore Key Bridge stürzt ein und löst einen Wettlauf um die Wiedereröffnung des Hafens aus

Riesige Kranschiffe, Tausende von Hilfskräften und Millionen von Dollar machten sich am Donnerstag auf den Weg nach Baltimore, als die Rettungsbemühungen nach dem Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke zu einer großen Aufräumaktion führten, die einige Experten als beispiellos und äußerst gefährlich bezeichneten.

Die US-Marine setzte mehrere Schwimmkräne ein, darunter einen, der 1.000 Tonnen heben kann, da das Ingenieurkorps der US-Armee angekündigt hatte, mehr als 1.100 Techniker und andere Spezialisten zu entsenden, um mit der Beseitigung von Trümmern zu beginnen, die den Hafen von Baltimore blockiert haben.

Bundesbeamte gaben bekannt, dass die ersten Hilfsgelder – 60 Millionen US-Dollar, die von Beamten aus Maryland beantragt worden waren – nur wenige Stunden nach Einreichung des Antrags für die Katastrophenhilfe bereitgestellt würden.

Hochrangige Beamte des Corps, das die Bemühungen zur Stilllegung des Patapsco-Flusses leitet, haben eine dreistufige Anstrengung beschrieben, um einen der größten Schifffahrtsknotenpunkte des Landes wieder in Betrieb zu nehmen. Seit das Frachtschiff am Dienstag auf der Brücke gelandet ist, kämpfen sie darum, einen wirtschaftlichen Abschwung abzuwenden.

Die Besatzungen werden zunächst versuchen, die massiven Stahlträger zu entfernen, die den Schifffahrtskanal blockieren, damit der Einbahnverkehr wieder in den Hafen hinein und wieder hinaus fließen kann. Zweitens werden sie Teile der umlaufenden Brücke über die 985 Fuß lange Spannweite anheben und bewegen. Schließlich werden sie den Beton und den Stahl ausgraben, die sich im Flussbett festgesetzt haben.

Beamte haben noch keinen Zeitplan für die Dauer des Prozesses genannt, aber Infrastruktur- und Bergungsexperten sagen, dass die Aufräumarbeiten eine große Herausforderung darstellen werden, einschließlich der von Tauchern gestohlenen Balken und der 764 Tonnen gefährlichen Materialien an Bord. Dolly.

Peter Ford, Gründer von SkyRock Advisors, einem Unternehmen, das Infrastrukturprojekte berät und eine ehemalige Handelsmarine ist, verglich den Schritt mit der Befreiung eines im Suezkanal festgefahrenen Containerschiffs im Jahr 2021, sei aber vielleicht komplizierter.

Siehe auch  Shohei Ohtani und Anthony Rendon gehen vorzeitig, nachdem Mike Trout am Traumtag der Angels nach IL kommt

„Es ist sehr technisch, sehr schwierig und ehrlich gesagt gefährlich“, sagte Ford. „Ein Schiff dieser Größe. Brücke dieser Größenordnung. Alle Lücken schließen sich vollständig, und ich habe noch nie in meinem Leben gelesen, dass sich einige auf dem Dach eines Schiffes befinden.

Der Konteradmiral der US-Küstenwache wird den Hafen von Baltimore nach dem Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke wieder öffnen Shannon Gilreath legte am 28. März einen Drei-Stufen-Plan vor. (Video: The Washington Post)

Bundesbeamte haben nicht detailliert beschrieben, wie sie die Säuberung durchführen wollen, haben jedoch Sonar und andere Instrumente eingesetzt, um festzustellen, wo sich die Trümmer auf dem Grund des Patapsco-Flusses befinden, der etwa 50 Meter hoch ist. Fußtief.

Sie schneiden Trümmer über und unter der Oberfläche in Stücke, was in manchen Fällen Taucher erfordert. Lastkähne oder Lastkahnkräne heben die Teile auf in der Nähe schwimmende Lastkähne. Besonders gefährlich sei das Schneiden von Stahl, da die Balken sich verschieben oder herunterfallen könnten, sagte er. In einigen Fällen könnten Arbeiter gezwungen sein, Plattformen zu bauen, um die Balken beim Schneiden zu stützen, sagte er.

Er sagte, die Besatzungen müssten möglicherweise zum Deck der Daly gehen, um sicherzustellen, dass sie seetüchtig sei, bevor sie versuchen, sie an Backbord zu schleppen. Schließlich, sagte er, würden sie mit Schaufeln Material vom Flussufer ausgraben.

James Bell, Präsident von ADCO Environmental Services – einem in Chicago ansässigen Unternehmen, das gefährliche Stoffe beseitigt – sagte, einer der erschwerenden Faktoren bei der Reinigung seien 56 Schiffscontainer mit gefährlichen Stoffen, von denen einige zerbrochen seien. Zu den gefährlichen Materialien zählen ätzende und brennbare Flüssigkeiten sowie Lithium-Ionen-Batterien.

Beamte des National Transportation Safety Board sagten am Mittwoch, sie hätten einen Glanz auf der Oberfläche des Patapsco bemerkt und die Besatzungen hätten Bojen eingesetzt, um etwaige Verschüttungen einzudämmen.

„Gefahrgutteams folgen den Einsatzkräften immer“, sagte Bell. „Sie müssen Gefahren beseitigen, damit Ihr neues Team nicht in Gefahr ist, wenn Sie mit dem Abriss der Brücke beginnen.“

Siehe auch  Cohen: Mets werden Eppler und Showalter nicht in der Zwischensaison feuern

Es ist unwahrscheinlich, dass brennbare und ätzende Flüssigkeiten auslaufen, da sie für den sicheren Transport von Chemikalien in Stahlfässern oder industriellen „Behältern“ konzipiert sind, sagte Bell.

„Gleichzeitig [shipping] Durch auf Container fallende Brücken kann es zu Schäden kommen [drums and totes] „Sie sind sehr stark und halten gut“, sagte Bell. „Diese Lithium-Ionen-Batterien stellen das größte Risiko von allen dar, denn wenn sie sich entzünden, erlöschen sie nicht so leicht.“

Einige Experten sagen, dass die Reinigung so schwierig ist, sie könnte sogar noch schwieriger sein. Stephen Fraley, ein Partner der Pacific Maritime Group, die die Wiederherstellungsbemühungen leitet, sagte, Baltimore habe ein Worst-Case-Szenario vermieden.

„Wir haben Glück, dass der Rumpf intakt zu sein scheint. Er scheint kein Wasser zu verlieren. Es scheint auch kein Kraftstoff zu lecken“, sagte Fraley. „Er scheint auch stabil zu sein, also wird er das nicht tun.“ kentern.“

Sowohl Ford als auch Fraley gehen davon aus, dass es Monate dauern wird, bis die Trümmer vollständig aus dem Fluss entfernt sind.

Beamte des Maryland Transportation War Maryland hat am Donnerstagmorgen um Nothilfegelder in Höhe von 60 Millionen US-Dollar gebeten, und Gouverneur Wes Moore (D) hatte zuvor den Ausnahmezustand ausgerufen, sodass Maryland schnell auf Hunderte Millionen US-Dollar zugreifen kann. Innerhalb weniger Stunden genehmigten Bundesbeamte die Hilfe aus dem Nothilfefonds des US-Verkehrsministeriums.

Bundesbehörden, darunter das Army Corps of Engineers, werden die gesamten Kosten für die Entfernung von Schifffahrtswegen auf dem Patapsco River tragen, Sen. sagte Chris Van Hollen (D-Md.).

Van Hollen sagte, das Geld aus dem Nothilfefonds werde Marylands Kosten decken, um den Verkehr vom eingestürzten Abschnitt der I-695, der Hauptverkehrsstraße, die früher die Key Bridge nutzte, umzuleiten und ein neues Bauwerk zu entwerfen und wieder aufzubauen.

Siehe auch  Sophia Richie Grainge ist schwanger: Sehen Sie hier die ersten Fotos

Die politischen Entscheidungsträger diskutieren bereits darüber, die Höhe der neuen Brücke zu erhöhen und neue Technologien zu integrieren, um das nächste Bauwerk sicherer zu machen.

Am 28. März genehmigte die Bundesregierung eine Notfinanzierung in Höhe von 60 Millionen US-Dollar, um Marylands Wiederaufbaubemühungen nach dem Einsturz der Key Bridge zu unterstützen. (Video: The Washington Post)

Der Nothilfefonds werde einen großen Teil des Wiederaufbauplans abdecken, aber nicht den gesamten Betrag, sagte Van Hollen. Er und andere Mitglieder des Repräsentantenhauses von Maryland planen die Einführung eines Gesetzes für mehr Bundesdollar, um das Defizit zu decken.

Präsident Biden sagte Anfang der Woche, dass die Bundesregierung den vollen Betrag für die Wiederherstellung der Wasserstraße und den Bau einer neuen Brücke zahlen sollte.

„Wenn diese Mittel für den Entwurf und schließlich den Bau der neuen Brücke verwendet werden, trägt die Bundesregierung den Löwenanteil der Kosten, aber nicht den gesamten Betrag“, sagte Van Hollen. „Das ist es, Senator [Ben] Cardin und ich planen, Gesetze einzuführen, um sicherzustellen, dass die Bundesregierung künftig die vollen Kosten tragen kann.

Die Kongressausgaben für Maryland könnten sich über Monate hinziehen, selbst wenn die Dinge auf dem Capitol Hill reibungslos verlaufen.

Verkehrsminister Pete Buttigieg berief am Donnerstag ein Treffen von Hafen-, Arbeits- und Industrievertretern ein, um zu erörtern, wie Störungen in der Lieferkette, die durch die teilweise Schließung des Hafens von Baltimore verursacht wurden, abgemildert werden können.

Am Donnerstag wurde den sechs Bauarbeitern Tribut gezollt, die bei dem Brückeneinsturz ihr Leben verloren. Am Eröffnungstag der Baltimore Orioles wurden die Fans gebeten, sich vor 15:00 Uhr bei Camden Yards aufzustellen, nachdem alle Spieler vorgestellt wurden und beide Teams an der Grundlinie standen.

Eine Nachbildung der Fort-McHenry-Flagge wurde mit langem Gebrüll auf dem Mittelfeld gesenkt. Orioles-Sender Kevin Brown forderte die Fans auf, ihre Hüte abzunehmen und eine Schweigeminute für die Opfer des Einsturzes der Francis Scott Key Bridge einzulegen.

Auch Beamte der Maryland Transportation Authority, die dabei halfen, den Verkehr auf der Brücke zu stoppen, bevor sie einstürzte, wurden geehrt.

Nicholas Rivero, Danny Nguyen und Scott Dance haben zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert