Die asiatischen Märkte fielen, nachdem die Credit Suisse dazu übergegangen war, Milliarden zu leihen

Eine Rallye an den Finanzmärkten zeigte am Donnerstag nur wenige Anzeichen eines Nachlassens, als die Anleger abwogen, ob die Turbulenzen im Bankensektor in den Vereinigten Staaten und Europa die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Die Credit Suisse – nach eigenen Angaben eine „global systemrelevante Bank“ – sagte am frühen Morgen in Zürich, sie werde eine Rettungsleine bei der Schweizer Zentralbank anzapfen und sich bis zu 54 Milliarden Dollar leihen. Futures-Kontrakte für die Benchmark Euro Stoxx 50 stiegen nach den Nachrichten um mehr als 2 Prozent, ein Zeichen dafür, dass sich die angeschlagenen europäischen Aktien erholen werden, wenn der Handel später am Tag wieder aufgenommen wird. Futures auf den S&P 500 waren ebenfalls höher.

Aber Aktien in Asien waren im Minus, wobei der japanische Nikkei 225 und der Hongkonger Hang Seng Index jeweils um mehr als 1 Prozent fielen. In Südkorea, Die Aufsichtsbehörden alarmierten die Kreditgeber Das Silicon Valley sagte, es könne lokalen Kreditgebern befehlen, mehr Kapital aufzubringen, um die Folgen des Zusammenbruchs der Bank einzudämmen.

Die Probleme der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse, die von jahrelangem Missmanagement geplagt werden, sind ganz andere. Ihre Kämpfe haben Befürchtungen geweckt, dass unsichtbare Risiken im Finanzsektor weit verbreitet sind. Der nächste Auslöser könnte für viele Anleger in wenigen Stunden bei einer Sitzung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt kommen.

Die Bank plant, die Zinsen erneut anzuheben, um der Inflation entgegenzuwirken. Aber das Kalkül änderte sich innerhalb weniger Tage, nachdem drei Banken in den USA in weniger als einer Woche zusammengebrochen waren, weil sie die Auswirkungen schnell steigender Zinssätze unterschätzt hatten.

Siehe auch  Europäische Märkte öffnen sich weniger; Autos fallen, während die Anleger die Gewinne verdauen

„Angesichts des Auftretens von Unternehmen und Finanzinstituten, die einem raschen Zinsanstieg nicht standhalten können, steht die EZB nun vor der gleichen Situation wie die US-Behörden und muss sich zwischen der Bekämpfung der Inflation und der Stabilisierung des Finanzsystems entscheiden“, so Yunosuke Ikeda, Analyst bei Nomura , eine japanische Bank, schrieb am Donnerstag in einem Bericht.

Jin Yoo Jung Beigesteuerter Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert