Die Abschlussrede eines USC-Studenten wurde aufgrund des Hassstreits zwischen Israel und Gaza abgesagt

Bildquelle, Asna Tapas

Bildbeschreibung, Asna Tapas warf der USC außerdem vor, sie im Stich gelassen zu haben

Die University of Southern California (USC) hat die Abschlussrede einer Studentin abgesagt, da es zu heftigen Reaktionen auf ihre Social-Media-Aktivitäten zu Israel kam.

Das USC verwies bei seiner Entscheidung, die Adresse des muslimischen Studenten zu sperren, auf „erhebliche Risiken“ für die Sicherheit des Campus.

Aber Asna Tapas sagte auch: „Ich war das Ziel einer Hasskampagne, um meine Stimme zu unterdrücken.“

Frau Tabasum ist die Abschiedsrednerin 2024, eine Studentin, die aufgrund ihrer hohen akademischen Leistungen und ihres Engagements im Campusleben ausgewählt wurde.

Die Entscheidung, seine Rede abzusagen, wurde getroffen, nachdem seine Social-Media-Aktivitäten angeblich antisemitisch waren. Die Debatte über die freie Meinungsäußerung an amerikanischen Universitäten hat sich seit Ausbruch des Israel-Gaza-Krieges im vergangenen Oktober intensiviert.

Der Instagram-Account von Frau Tabassum verweist auf eine Website, die Israel kritisiert und seine „völlige Abschaffung“ fordert und stattdessen für eine „Ein-Staaten-Lösung … plädiert, in der Araber und Juden zusammenleben können“.

Auf der Website heißt es außerdem: „Zionismus ist eine rassistische Siedler-Kolonial-Ideologie, die sich für eine jüdische ethnische Gruppe einsetzt, die auf palästinensischem Land gegründet wurde.“

Pro-israelische Gruppen forderten die Universität auf, seine Auswahl zu überdenken.

Eine Campusgruppe, Trojans for Israel, sagte, sie unterstütze „nachdrücklich das Recht auf freie Meinungsäußerung – einschließlich fundierter Kritik an der israelischen Regierung. Der einzige jüdische Staat der Welt muss als Antisemitismus verurteilt werden“.

„Ich wundere mich nicht über diejenigen, die versuchen, Hass zu verbreiten. Ich bin überrascht, dass meine eigene Universität – meine Heimat für vier Jahre – mich im Stich gelassen hat“, schrieb er.

„Mit der Absage meiner Rede schürt die USC nur Angst und belohnt Hass“, sagte Frau Tabasum, die aus Protest gegen den Völkermord Biomedizintechnik studierte, laut einem Profil auf der Website der Hochschule.

Frau Tabassum sagte später gegenüber CBS News, dem amerikanischen Partner der BBC, dass ihr keine Beweise für Sicherheitsbedenken vorgelegt worden seien.

Auf Instagram machte er deutlich, dass er sich für seinen Aktivismus nicht entschuldigen werde, sondern sich „für die Menschenrechte aller Menschen einsetzt“.

Andrew Guzman, Rektor und Senior Vice President für akademische Angelegenheiten, sagte am Montag in einer E-Mail an den Campus, dass die Entscheidung „für die Sicherheit des Campus“ während der Abschlussveranstaltung mit 65.000 Teilnehmern notwendig sei.

„Die Intensität der Stimmung, die sowohl durch soziale Medien als auch durch den anhaltenden Konflikt im Nahen Osten angeheizt wird, hat sich auf viele Stimmen außerhalb des USC ausgeweitet und ist zunächst so weit eskaliert, dass erhebliche Sicherheitsrisiken und Störungen entstehen“, sagte Guzman . schrieb

„Um es klar zu sagen: Diese Entscheidung hat nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun“, fügte er hinzu. „Es gibt überhaupt kein Recht auf freie Meinungsäußerung. Hier geht es darum, wie die Sicherheit des Campus am besten aufrechterhalten werden kann.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert