Der Schlüsselstratege des verstorbenen russischen Oppositionsführers Nawalny wurde in Litauen angegriffen: NPR

Der Russe Leonid Wolkow, Chef der Präsidentschaftswahl 2018 für den Wahlkampf von Alexej Nawalny, besucht am 15. Dezember 2021 das Europäische Parlament in Straßburg, Ostfrankreich.

Jean-Francois Badias/AP


Titel ausblenden

Ändern Sie den Titel

Jean-Francois Badias/AP

Der Russe Leonid Wolkow, Chef der Präsidentschaftswahl 2018 für den Wahlkampf von Alexej Nawalny, besucht am 15. Dezember 2021 das Europäische Parlament in Straßburg, Ostfrankreich.

Jean-Francois Badias/AP

TALLINN, Estland – Verbündete des verstorbenen Oppositionsführers Alexei Nawalny sagten am späten Dienstag, dass der enge Verbündete und Spitzenstratege des Politikers in der Nähe seines Hauses in der litauischen Hauptstadt angegriffen wurde.

Kira Yarmish, Nawalnys Sprecherin, sagte, der Angreifer habe die Windschutzscheibe von Leonid Wolkows Auto eingeschlagen, ihm Tränengas in die Augen gesprüht und angefangen, mit einem Hammer auf ihn einzuschlagen. Nach Angaben von Nawalnys Partner Iwan Schdano wurde Wolkow später ins Krankenhaus gebracht.

Der Angriff in Vilnius ereignete sich fast einen Monat nach Nawalnys ungeklärtem Tod in einer abgelegenen Strafkolonie in der Arktis. Als scharfer Kritiker von Präsident Wladimir Putin verbüßte er dort eine 19-jährige Haftstrafe wegen Terrorismusvorwürfen, die weithin als politisch motiviert gelten.

Nawalny, ein Anti-Korruptions-Aktivist und Russlands führender Oppositionspolitiker, sitzt seit Januar 2021 im Gefängnis, als er nach Moskau zurückkehrte, um dort verhaftet zu werden, nachdem er sich in Deutschland von einer dem Kreml zugeschriebenen Nervengiftvergiftung erholt hatte. Seine Anti-Korruptions-Stiftung und sein Netzwerk regionaler Büros wurden im selben Jahr von der russischen Regierung als „extremistische Organisationen“ bezeichnet.

Siehe auch  Kapitel 4' Eyes $8M Donnerstagsvorschau - Deadline

Sein Tod, der am 16. Februar von Gefängnisbeamten bekannt gegeben wurde, löste weltweit Schock aus. Oppositionelle und westliche Führer gaben dem Kreml die Schuld – ein Vorwurf, der von Moskauer Beamten entschieden bestritten wurde.

Die Beerdigung des Politikers in Moskau am 1. März zog Tausende von Anhängern an, eine seltene Demonstration des Protests inmitten eines unerbittlichen und rücksichtslosen Vorgehens gegen Andersdenkende in Putins Russland. Nach der Zeremonie strömten Ehrungen für den 47-jährigen Nawalny zu seinem Grab im Südosten Moskaus. Nawalnys Witwe Julia hat geschworen, die Arbeit ihres verstorbenen Mannes fortzuführen.

Wolkow war für Nawalnys Regionalbüros und Wahlkampagnen verantwortlich – Nawalny kandidierte 2013 für das Amt des Bürgermeisters von Moskau und versuchte, Putin bei der Präsidentschaftswahl 2018 herauszufordern. Wolkow verließ Russland vor einigen Jahren auf Druck der Behörden.

Letztes Jahr starteten Wolkow und sein Team ein Projekt namens „Nawalnys Propagandamaschine“, das darauf abzielt, vor den Präsidentschaftswahlen vom 15. bis 17. März mit möglichst vielen Russen per Telefon oder Internet zu sprechen und sie gegen Putin aufzuhetzen.

Kurz vor seinem Tod hatte Nawalny seine Anhänger aufgefordert, am Sonntagmittag, dem letzten Tag der Abstimmung, zu erscheinen, um ihren Unmut über den Kreml zu demonstrieren. Seine Verbündeten haben in den letzten Wochen aggressiv die sogenannte „Mittag gegen Putin“-Strategie propagiert.

Die unabhängige russische Nachrichtenagentur Medusa sagte, sie habe Wolkow mehrere Stunden vor dem Angriff interviewt und ihn zu den Gefahren für Nawalnys Team befragt. „Die größte Gefahr besteht darin, dass wir alle getötet werden“, sagte Medusa, sagte Wolkow.

Siehe auch  Donald Trump ist vom New Yorker Betrugsurteil zutiefst betroffen

Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert