Der republikanische Senator Rand Paul blockierte einen Versuch, TikTok in chinesischem Besitz zu verbieten

WASHINGTON, 29. März (Reuters) – Der republikanische US-Senator Rand Paul hat am Mittwoch einen Versuch blockiert, ein Verbot von TikTok, der beliebten chinesischen Social-Media-App, die von mehr als 150 Millionen Amerikanern verwendet wird, zu beschleunigen. von Social-Media-Unternehmen.

„Ich denke, wir müssen uns vor denen in Acht nehmen, die die Amerikaner mit Angst dazu bringen, unsere Freiheiten aufzugeben“, sagte Paul im Senat. „Jeder Vorwurf der Datensammlung, die TikTok zugeschrieben wird, kann auch den großen heimischen Technologieunternehmen zugeschrieben werden.“

Der republikanische Senator Josh Hawley forderte die einstimmige Annahme des Gesetzentwurfs zum Verbot von TikTok. „Es schützt das amerikanische Volk und sendet eine Botschaft an das kommunistische China, dass Sie uns nicht kaufen können“, sagte Hawley und fügte hinzu, dass die App Amerikaner ausspioniert.

„Wenn die Republikaner weiterhin Wahlen für eine Generation verlieren wollen, sollten sie dieses Gesetz zum Verbot von TikTok verabschieden, der Social-Media-App, die von 150 Millionen Menschen, hauptsächlich jungen Amerikanern, verwendet wird“, sagte Paul im Senat. „Wollen wir wirklich den chinesischen Redeverboten folgen? … Werden wir wie China sein und Reden verbieten, die wir fürchten?“

Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, sagte letzte Woche, dass er erwartet, dass das Repräsentantenhaus einen Gesetzentwurf zur Behandlung von TikTok aufnimmt, aber der Zeitpunkt ist unklar. Unklar ist auch, wie die finale Rechnung auf TikTok aussehen wird.

Eine kleine, aber wachsende Zahl von Demokraten und Republikanern hat Bedenken geäußert, unter Berufung auf die Meinungsfreiheit und andere Probleme, und sich gegen Gesetze ausgesprochen, die zu weit auf TikTok abzielen würden.

TikTok-Chef Shou Zi Chew erschien letzte Woche vor dem Kongress und sah sich schwierigen Fragen zu nationalen Sicherheitsbedenken bezüglich der ByteDance-eigenen App gegenüber.

Siehe auch  PGA Tour Commissioner Jay Monaghan ist auf dem Weg der Besserung

Die demokratische Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez protestierte am Freitag in einem TikTok-Video gegen das TikTok-Verbot, nannte es „beispiellos“ und sagte, der Kongress habe keinen Zugang zu geheimen TikTok-Beschreibungen. „Es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an“, sagte sie.

Letzte Woche lehnten drei Demokraten im Repräsentantenhaus das TikTok-Verbot ab, ebenso wie Meinungsfreiheitsgruppen wie die American Civil Liberties Union.

Anfang dieses Monats forderte die Biden-Administration, dass die chinesischen Eigentümer von TikTok ihren Anteil veräußern oder mit einem US-Verbot konfrontiert werden. Versuche von Präsident Donald Trump, TikTok im Jahr 2020 zu verbieten, wurden von US-Gerichten blockiert. TikTok gibt an, mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar für strenge Datensicherheitsbemühungen ausgegeben zu haben, und bestreitet die Spionagevorwürfe.

Viele Demokraten argumentieren, dass der Kongress umfassende Datenschutzgesetze verabschieden sollte, die alle Social-Media-Plattformen abdecken, nicht nur TikTok.

Der Demokrat Mark Warner und der Republikaner John Thune haben eine Kontrollgesetzgebung vorgeschlagen, die inzwischen von 22 Co-Sponsoren des Senats unterstützt wird, um dem Handelsministerium Beschränkungen zu geben, darunter das Verbot von TikTok und Technologien, die nationale Sicherheitsrisiken darstellen. . Dies gilt für ausländische Technologien aus China, Russland, Nordkorea, Iran, Venezuela und Kuba.

Ball sagte, die Gesetzesvorlage würde „dem Präsidenten im Grunde unbegrenzte Macht geben, Rede zu verbieten“.

Eine wachsende Zahl von Konservativen lehnt den Schritt ab. Der frühere republikanische Abgeordnete Justin Amash sagte: „Bei der Verordnung geht es nicht darum, TikTok zu verbieten, sondern darum, Sie zu kontrollieren. Sie gibt der Exekutive weitreichende Befugnisse, die mit wenigen Kontrollen auf jede erdenkliche Weise missbraucht werden können.“

Ein Sprecher von Warner sagte: „Um es ganz klar zu sagen, dieses Gesetz zielt auf Unternehmen wie Kaspersky, Huawei und TikTok ab, die systemische Risiken für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten darstellen – nicht auf einzelne Benutzer.“

Siehe auch  New Mexico bereitet sich inmitten der Feiertagsmassen auf einen neuen Covid-19-Stamm vor

David Shepherdson berichtet; Bearbeitung von Josie Gao

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert