Der Mord an Adnan Syed, der in einem „Serien“-Fall angeklagt ist, wird vom Gericht wieder aufgenommen und ordnet einen neuen Prozess an

Ein Berufungsgericht in Maryland hat am Dienstag die Mordverurteilung von Adnan Syed, dem Thema des „Serial“-Podcasts, wieder in Kraft gesetzt, der letztes Jahr freigesprochen wurde, nachdem er 23 Jahre lang für den Mord an seiner ehemaligen Highschool-Freundin gekämpft hatte.

Ein Berufungsgericht in Maryland entschied im September, dass ein erstinstanzliches Gericht das Recht von Young Lee, dem Bruder des Opfers Hae Min Lee, verletzt habe, Mr. Syed wurde benachrichtigt, an der Verhandlung teilzunehmen, als ein Richter seine Verurteilung aufhob.

Bei 2 zu 1 AbschlussDas Berufungsgericht hat das Berufungsgericht aufgehoben. Herr. Herr. Anders als bei der vorherigen Anhörung, bei der Lee genügend Vorankündigung erhalten hätte, um persönlich zu erscheinen, schloss er sich über Zoom an.

Herr. Syed, 41, entschied nicht, ob er sofort ins Gefängnis zurückkehren sollte, weil das Berufungsgericht seine Entscheidung für 60 Tage aussetzte und beiden Seiten Zeit gab, über die nächsten Schritte nachzudenken, sagte Mr. sagte David Sanford, einer von Lees Anwälten. .

Herr. Für die Zustimmung zu Lee, Mr. Sanford lobte das Berufungsgericht.

„Wir freuen uns, dass das Berufungsgericht das untere Gericht anweist, eine transparente Anhörung durchzuführen, bei der Beweise in öffentlicher Sitzung vorgelegt werden, und die Entscheidung des Gerichts auf Beweisen basiert, die die Welt sehen kann“, sagte Herr Sanford in einer Erklärung .

Herr. Syeds Anwältin Erica J. Suter, Hr. Er sagte, er plane, gegen die Entscheidung, Syeds Urteil wieder in Kraft zu setzen, beim höchsten Gericht des Bundesstaates, dem Obersten Gerichtshof von Maryland, Berufung einzulegen.

„Es gibt keine Grundlage dafür, Adnan erneut zu traumatisieren, indem man ihn in den Status eines verurteilten Verbrechers zurückversetzt“, sagte Frau Sutter in einer Erklärung. „Im Moment bleibt Adnan ein freier Mann.“

Siehe auch  Die Chicagoer gehen zum Bürgermeisterwahlkampf. Hier ist, was Sie wissen müssen.

„Adnan braucht keine Ungerechtigkeit, um sicherzustellen, dass Hae Min Lee gerecht wird“, fügte er hinzu.

Staatsanwaltschaft für Baltimore City, Mr. Das führte dazu, dass Syeds Verurteilung aufgehoben wurde und Sprecher James E. Sagte Bentley II.

„Wir sollten das Berufungsverfahren sich selbst ablaufen lassen“, sagte Mr. Bentley sagte in einer Erklärung. „Mr. Syed und sein Anwaltsteam können beim Obersten Gerichtshof von Maryland Berufung einlegen, und wir müssen ihr Recht respektieren, dies zu tun, bis diese Rechte angehört oder dieser Antrag abgelehnt wird. Wir befinden uns in einer Warteschleife.

Douglas Colbert, ein Juraprofessor, der Strafverfahren an der Francis King Carey School of Law der University of Maryland lehrt, nannte die Entscheidung „schockierend und überraschend“.

In seiner ersten Anhörung auf Kaution seit seiner Verhaftung im Jahr 1999 sagte Mr. Kurz vertreten im Namen von Syed, Mr. Colbert sagte in einem Interview, es sei seltsam, dass das Gericht festgestellt habe, dass der Zoom-Anruf die Rechte der nächsten Angehörigen des Opfers nicht befriedige. gehört werden.

„Das Gericht respektiert und ehrt das Rederecht von Herrn Lee“, sagte er. Dennoch, ein neuer Prozess in diesem Fall, Mr. Er fügte hinzu, dass es unwahrscheinlich ist, dass Syeds Entscheidung rückgängig gemacht wird. „Es ist sehr schwierig, sich vorzustellen, dass dabei etwas Neues passiert“, sagte Mr. sagte Colbert.

Paul Cassel, ein prominenter Verfechter der Rechte der Opfer, sagte, die Entscheidung sei eine willkommene Nachricht für diejenigen, die dafür kämpfen, Opfern von Straftaten mehr Gehör zu verschaffen.

„Das schafft einen Präzedenzfall“, sagte S.J. Ein ehemaliger Bundesrichter, der Opferrechte am Quincy College of Law lehrt, Mr. sagte Kassel. „Wenn dieser Fall die Aufmerksamkeit darauf lenkt, was er ist, wenn Anwälte zur Verfügung stehen, um die Rechte der Opfer geltend zu machen, denke ich, dass die Rechte der Opfer respektiert werden.“

Siehe auch  Israel-Hamas-Krieg: Zahl der palästinensischen Todesopfer in Gaza übersteigt 25.000

Herr. Lee argumentierte, dass das Prozessgericht ihr nur eine Frist von 30 Minuten gegeben habe, um nach Hause zu laufen, ihre Gedanken zu sammeln, ohne den Input ihres Anwalts, offen über den Mord an ihrer Schwester zu sprechen und ohne Informationen über die Beweise, die die Behauptung des Staates stützen. Herr. Hebe Syeds Verurteilung auf.

Herr. Lee bat das Prozessgericht, die Anhörung zu vertagen, damit er persönlich erscheinen könne, aber Richterin Melissa M. Finn lehnt ihre Bitte ab. Herr. Lee schloss sich später Zooms Prozess an, nachdem ihn einer seiner Anwälte zur Arbeit gerufen hatte.

„Das ist kein Podcast für mich“, sagte Mr. Lee bat darum, seine Stimme zu erheben, als er sich an das Gericht wandte. „Das ist das wahre Leben – ein nie endender Traum seit über 20 Jahren.“

Herr. Nachdem Lee gesprochen hatte, sagten Richter Finn, Mr. Syeds Verurteilung wurde aufgehoben, sagten die Staatsanwälte. Sie versäumten es, Beweise herauszugeben, die Syeds Ermittlungen hätten unterstützen können, und entdeckten neue Beweise, die den Ausgang seines Falls hätten beeinflussen können.

Herr. Syed verbüßte eine lebenslange Haftstrafe für die Strangulation von Frau Lee im Jahr 1999, die in einem Park in Baltimore begraben wurde. Herr. Syed wurde im Jahr 2000 wegen Mordes ersten Grades, Entführung, Raub und Fälschung verurteilt. Haft.

Berufungsgericht, Richter Finn, Mr. Um Syeds Verurteilungen aufzuheben, hat Mr. Das Ergebnis lehnte Lees Antrag ab, es im September abzuhalten, „selbst wenn sich herausstellt, dass es nicht notwendig ist“.

Das Gesetz von Maryland gibt den Angehörigen der Opfer das Recht auf Vorverhandlung und Teilnahme an der Anhörung zu einem Räumungsantrag, sagte das Gericht.

Siehe auch  Binance stimmt zu, nur US-Mitarbeitern den Zugriff auf SEC-Kundengelder zu gestatten

David Gray, der Francis King, der Strafrecht und Strafverfahren an der Carey School of Law der University of Maryland lehrt, sagte, er sei besorgt, dass das Urteil einen Präzedenzfall für Opfer schaffen könnte, sich selbst in Strafsachen zu verwandeln.

„Es ist ein großes altes Durcheinander, und ich denke, es ist das Ergebnis davon, dem Opfer in einem Strafverfahren kompetente Stellung zu geben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert