Der Krieg in der Ukraine vertieft die Spaltungen zwischen den großen Volkswirtschaften beim G20-Treffen

Ein Jahr nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine vertieft der Krieg die Spaltungen zwischen den großen Volkswirtschaften der Welt, bedroht eine zerbrechliche Erholung, indem er die Lebensmittel- und Energieversorgungsketten unterbricht und von Plänen zur Armutsbekämpfung und Schuldensanierung in armen Ländern ablenkt.

Diese Spaltungen wurden letzte Woche deutlich, als sich führende Wirtschaftspolitiker der Gruppe der 20 Nationen für zwei Tage in einem Resort in der südindischen Stadt Bengaluru versammelten, wo die Bemühungen, Einheit zu demonstrieren, von eskalierenden Spannungen über Russland überschattet wurden. Während des Gipfels verhängten westliche Länder eine Flut neuer Sanktionen gegen Moskau und gewährten der Ukraine mehr wirtschaftliche Unterstützung, während sich Entwicklungsländer wie Indien, die von billigem russischem Öl profitierten, der Kritik widersetzten.

Aufgrund der unterschiedlichen Ansichten hatten die Beamten Schwierigkeiten, eine traditionelle gemeinsame Erklärung oder eine Erklärung am Samstag zusammenzuschustern, als hochrangige Vertreter der Gruppe der Sieben, der fortschrittlichsten Volkswirtschaften der Welt, versuchten, eine widerstrebende Gruppe davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, die Ukraine zu schützen.

A Zusammenfassung des Treffens Am Nachmittag veröffentlicht, stellte es fest, dass „die Mehrheit der Mitglieder den Krieg in der Ukraine scharf verurteilt“, aber „es gab andere Ansichten und unterschiedliche Einschätzungen des Umfelds und der Sanktionen“. Der Bericht stellte fest, dass Russland und China sich weigerten, Teile der Zusammenfassung zu unterzeichnen, in der es um den Krieg in der Ukraine ging.

Als klares Zeichen für die Spannungen rund um die Debatte sagte der Report 20, die Gruppe sei „kein Forum zur Lösung von Sicherheitsfragen“, aber die Mitglieder „anerkennten, dass Sicherheitsfragen erhebliche Folgen für die Weltwirtschaft haben können“.

Finanzministerin Janet L. Yellen sagte am Samstag in einem Interview, sie versuche, für eine kollektive Reaktion auf widerwillige Länder einzutreten. „Die Ukraine kämpft nicht nur für ihr Land, sondern auch für den Erhalt der Demokratie und friedlicher Verhältnisse in Europa“, sagte er und fügte hinzu: „Das ist ein Angriff auf die Demokratie und regionale Integrität, der uns alle beunruhigen sollte.“

Siehe auch  Nike hat 2 % seiner Belegschaft abgebaut und damit mehr als 1.500 Stellen abgebaut

Der Gipfel fand zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Weltwirtschaft statt. Der Internationale Währungsfonds hat im vergangenen Monat seine globalen Produktionsprognosen angehoben, warnte jedoch davor, dass Russlands Krieg in der Ukraine weiterhin eine Wolke der Unsicherheit werfen würde. Der Fonds stellte auch fest, dass die zunehmende „Fragmentierung“ der Welt das Wachstum in Zukunft bremsen könnte.

Frau Yellen gehörte während des zweitägigen Treffens zu den lautstärksten Kritikern Russlands. Einmal konfrontierte er hochrangige russische Beamte in einer privaten Sitzung direkt und nannte sie „mitschuldig“ an den Gräueltaten des Kremls.

Der Streit um die Charakterisierung des russischen Vorgehens hat den französischen Finanzminister Bruno Le Maire veranlasst, öffentlich seine Frustration über einige Länder zum Ausdruck zu bringen, die Russland nicht schriftlich angegriffen haben. Er bemerkte, dass die Führer der Gruppe der 20 Nationen, als sie sich im November in Bali, Indonesien, trafen, in ihrer Erklärung betonten, dass die meisten Mitglieder den Krieg scharf verurteilten, und er sagte am Freitag, dass er sich dagegen ausspreche, diese Stimmung zu verwässern.

„Ich möchte ganz klar sagen, dass wir von jeglichen Maßnahmen der Führer in Bali in dieser Frage des Krieges in der Ukraine Abstand nehmen werden“, sagte Mr. Das sagte Le Maire auf einer Pressekonferenz. . „Wir verurteilen diesen illegalen und brutalen Angriff auf die Ukraine auf das Schärfste.“

Indiens enge wirtschaftliche Beziehungen zu Russland machen seine Rolle als Gastgeber der diesjährigen Gruppe der 20 besonders herausfordernd. Moskau ist ein wichtiger Lieferant von Energie und militärischer Ausrüstung für Indien, während die USA Indiens größter Handelspartner sind.

Um neutral zu bleiben, hat Indien versucht, den Konflikt nicht als „Krieg“ zu bezeichnen, und sich stattdessen auf andere Themen konzentriert. In seiner Eröffnungsrede auf dem Gipfel legte Ministerpräsident Narendra Modi die Bedrohungen für die Weltwirtschaft dar, erwähnte Russland jedoch nicht, sondern wies darauf hin. „Zunehmende geopolitische Spannungen in vielen Regionen der Welt.“

Siehe auch  Die Todesursache eines Feuerwehrmanns aus Chicago wurde bekannt gegeben

Es gibt einigen Widerstand gegen die Verurteilung Russlands, weil die Vereinigten Staaten ihre wirtschaftliche Macht nutzen könnten, um ein Mitglied der Gruppe der 20 zu isolieren.

„Es gibt erhebliche Bedenken, dass die Vereinigten Staaten zu viel Macht haben, um gegen einen geopolitischen Rivalen vorzugehen“, sagte Ishwar Prasad, Professor für Handelspolitik an der Cornell University, der mit US-amerikanischen und indischen Beamten sprach. „Die Spaltung der G20 ist klar.“

Herr. Prasad fügte hinzu.

Der Nutzen dieser Wirtschaftskriegsführung wurde am Freitag deutlich, als die Vereinigten Staaten Sanktionen gegen mehr als 200 Einzelpersonen und Unternehmen in Russland und anderen Ländern verhängten, die Moskaus Invasion in der Ukraine finanzieren. Sanktionen wurden auch gegen den russischen Metall- und Bergbausektor und Energieunternehmen verhängt.

Der Krieg in der Ukraine ist nicht der einzige, der die Finanzminister in Indien in der vergangenen Woche verschlungen hat.

Die USA und Europa haben weiterhin Differenzen über US-Subventionen für Elektrofahrzeuge zum Ausdruck gebracht, von denen die europäischen Länder glauben, dass sie ihren Volkswirtschaften schaden werden. Ein für 2021 geplantes globales Steuerabkommen gerät weiterhin ins Wanken, was die Möglichkeit erhöht, dass es sich auflösen könnte. Und Gespräche über eine Umstrukturierung der Schuldenlast haben keine Früchte getragen.

„Ich sehe keine signifikante Veränderung“, sagte Ms. sagte Yellen, die letzte Woche ihre Frustration über Chinas Rolle als Straßensperre zum Ausdruck brachte.

Aber es ist der Krieg in der Ukraine, der die Weltwirtschaftsführer am meisten gespalten hat. In vielen Fällen ist der Widerstand gegen die Unterstützung der Ukraine und die Konfrontation mit Russland das Ergebnis komplexer Innenpolitik in vielen Ländern, und die Vereinigten Staaten bilden da keine Ausnahme.

Siehe auch  Bei einem unangekündigten Besuch im Irak versprach der Pentagon-Chef, US-Truppen dort zu halten

Der frühere Präsident Donald J. Eine wachsende Zahl von Republikanern, darunter auch Trump, haben in den letzten Wochen argumentiert, dass die Vereinigten Staaten Kiew nicht unbegrenzt unterstützen können. In einer Zeit, in der Amerika mit Rekordschulden und einer schwachen Wirtschaft belastet ist, argumentieren sie, dass das Geld besser für innenpolitische Probleme ausgegeben werden sollte.

Im vergangenen Jahr haben die USA mehr gefahren 100 Milliarden Dollar Humanitäre, finanzielle und militärische Hilfe für die Ukraine. Das Congressional Budget Office prognostizierte letzte Woche, dass die USA auf dem besten Weg sind, ihre Staatsverschuldung in den nächsten zehn Jahren um fast 19 Billionen US-Dollar zu erhöhen, 3 Billionen US-Dollar mehr als zuvor prognostiziert.

Für die Biden-Administration scheint ein Rückzug der Hilfe für die Ukraine keine Option zu sein.

Im Interview sagt Frau Yellen argumentierte, dass die USA sich die Kosten leisten könnten und dass die Unterstützung der Ukraine aus Gründen der nationalen Sicherheit und aus wirtschaftlichen Gründen Priorität habe.

„Krieg hat negative Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft, und der Ukraine die Unterstützung zu geben, die sie braucht, um ihn zu gewinnen und zu beenden, können wir uns sicherlich nicht leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert