Der Chef von Morgan Stanley warnt, dass sich die Investmentbank erst im nächsten Jahr erholen wird

Nachdem der Nettogewinn des Wall-Street-Konzerns im ersten Quartal um fast ein Fünftel gesunken ist, könnten sich die Erträge des Investmentbankings möglicherweise erst im nächsten Jahr erholen, warnte Morgan-Stanley-Chef James Gorman.

Eine anhaltende Verlangsamung der Investmentbanking-Aktivitäten hat Morgan Stanley und seine Konkurrenten getroffen, gefolgt vom Zusammenbruch regionaler US-Kreditgeber in finanziellen Turbulenzen und dem Abseits der Dealmaker der Credit Suisse in Europa.

Corman sagte am Mittwoch gegenüber Analysten, dass Fusionen und Übernahmen sowie Anleihen- und Aktienemissionen „sehr verhalten“ seien, argumentierte jedoch, dass diese Einnahmen schließlich zurückkehren würden.

„Wir sehen bereits einige Frühlingsanzeichen für eine wachsende M&A-Pipeline und neue Emissionen. Das bedeutet, dass es sich hauptsächlich um die Geschichte des halben Jahres 2023 und des gesamten Jahres 2024 handelt“, sagte Gorman während der Telefonkonferenz der Bank für das erste Quartal.

Das Wachstum in der Vermögensverwaltungssparte, die für den Erfolg von Corman bei der Ankurbelung der Aktienkurse von zentraler Bedeutung ist, konnte Anfang 2023 die Flaute im Investmentbanking nicht überwinden.

Die Aktien von Morgan Stanley verloren im Morgenhandel in New York etwa 0,6 Prozent.

Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn belief sich im ersten Quartal auf 2,98 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Analysten hatten nach Angaben von Bloomberg einen vierteljährlichen Nettogewinn von 2,92 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Die Investmentbanking-Einnahmen von Morgan Stanley fielen um 24 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar, leicht über den Analystenschätzungen von 1,1 Milliarden US-Dollar und im Einklang mit ähnlichen Rückgängen bei anderen großen Wall-Street-Banken.

Die Erträge aus dem Handel mit festverzinslichen Wertpapieren gingen in den letzten 12 Monaten um 12 Prozent auf 2,6 Mrd. USD zurück und profitierten von aggressiven Zinserhöhungen der Zentralbanken und der Marktvolatilität während des Ukraine-Krieges.

Siehe auch  Prognose für das DC-Gebiet: Heute ist es sonnig und etwas Rauch, da die Sturmwahrscheinlichkeit aufhört

Das übertraf die Schätzungen der Analysten von 2,4 Milliarden US-Dollar, lag aber immer noch hinter den Konkurrenten JPMorgan, Citigroup und Bank of America, deren Einnahmen unverändert oder höher waren. Goldman Sachs berichtete am Dienstag, dass die Erträge aus dem Handel mit festverzinslichen Wertpapieren um etwa 17 Prozent zurückgegangen seien.

Liniendiagramm der Einnahmen aus dem Handel mit festverzinslichen Wertpapieren in Mrd. USD, das zeigt, dass einige Wall-Street-Banken stärker vom Boom des festverzinslichen Handels profitieren als andere

Die Vermögensverwaltungssparte der Bank verzeichnete im ersten Quartal Einnahmen in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 11 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und über den Erwartungen der Analysten. Das Segment zog im Quartal Nettoneugelder in Höhe von 110 Mrd. USD an.

In den letzten Jahren hat Gorman das Geldverwaltungsgeschäft von Morgan Stanley mit Deals für ETrade und Eaton Vance ausgebaut, und er sagte Analysten am Mittwoch, dass „wir weitere Akquisitionen tätigen werden“.

„Es besteht kein Zweifel daran. Und es wird im Bereich Vermögens- und Vermögensverwaltung sein, und wir werden weiterhin eine Liste haben, wer attraktiv ist und wer gut passt“, sagte er, bevor er hinzufügte: „Es gibt nichts Unmittelbares.“

Morgan Stanley sagte, dass die Einlagen um 3 Prozent auf 340,9 Milliarden US-Dollar von 350,6 Milliarden US-Dollar im Vorquartal zurückgegangen seien, ein Hauptaugenmerk für Investoren nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank im März. Die meisten Einlagen von Morgan Stanley stammen von wohlhabenden Kunden, die weniger klebrig sind und eher ihre Gelder auf der Suche nach einem besseren Zinssatz abziehen.

Sharon Yeshaya, Chief Financial Officer von Morgan Stanley, sagte der Financial Times, dass der Zusammenbruch der SVB zu einem Wechsel in Produkte wie Einlagen und Geldmarktfonds und US-Schatzanleihen geführt habe, aber viele dieser Vermögenswerte noch immer in der Bank seien.

Siehe auch  31 Tote und 7 Verletzte bei Explosion eines Grillrestaurants in China

Die Gewinne wurden beeinträchtigt, als die Bank ihre Rückstellungen für potenzielle Kreditverluste von 57 Millionen US-Dollar vor einem Jahr auf 234 Millionen US-Dollar vervierfachte, was ihrer Meinung nach hauptsächlich mit Gewerbeimmobilien und einem Rückgang der makroökonomischen Aussichten zusammenhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert