Der Abgeordnete Jorge Santos wurde in einer Bundesuntersuchung des Justizministeriums angeklagt

(CNN) Gegen Anwälte der Zentralregierung wurde ein Strafverfahren registriert New Yorker Repräsentant George SantosEin republikanischer Gesetzgeber, dessen erstaunliche Lügen und Fälschungen laut drei mit der Angelegenheit vertrauten Quellen selbst hartgesottene Politiker verblüfft haben.

Santos wird voraussichtlich bereits am Mittwoch vor einem Bundesgericht im Eastern District von New York erscheinen, wo die Anklage versiegelt eingereicht wurde.

Die genaue Art der Vorwürfe war nicht sofort bekannt, aber die Staatsanwälte für öffentliche Integrität des FBI und des Justizministeriums in New York und Washington untersuchen Vorwürfe falscher Angaben in Santos‘ Unterlagen zur Wahlkampffinanzierung und andere Behauptungen.

Ein Anwalt des Kongresses lehnte eine Stellungnahme ab. Sprecher der US-Staatsanwaltschaft von Brooklyn, des Justizministeriums und des FBI lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Sprecherin von Santos, Nyssa Woomer, beantwortete am Dienstagnachmittag eine Flut von Fragen von Reportern nicht und verließ abrupt das Büro des Kongressabgeordneten in DC mit ihrer Tasche, als sie nach den Anklagen des Bundes gegen ihn gefragt wurde. Bevor sie das Büro verließ, sah CNN, wie drei von Santos‘ Angestellten plötzlich mit ihren Taschen gingen. Sie sprechen nicht, wenn sie um Feedback gebeten werden.

Der neue Kongressabgeordnete, der letztes Jahr gewählt wurde, um den Distrikt zu vertreten, der Teile von Long Island und Queens umfasst, wird von mehreren Gerichtsbarkeiten und der Ethikkommission des Repräsentantenhauses untersucht.

Hochrangige Demokraten, denen sich einige New Yorker Republikaner angeschlossen haben, haben den Rücktritt von Santos wegen Vorwürfen gefordert, die von kriminellem Verhalten im Wahlkampf bis hin zu geringfügiger persönlicher Unehrlichkeit reichen, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstrecken.

Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, sagte, er werde die Vorwürfe prüfen, bevor er entscheide, ob Santos seiner Meinung nach aus dem Kongress entfernt werden sollte.

„Ich schaue mir die Vorwürfe an“, sagte der kalifornische Republikaner am Dienstag gegenüber CNN.

Siehe auch  Patriots in der Position, Bill Belichick nach Titans Kürzungen zum Favoriten hinzuzufügen

Während seiner kurzen Amtszeit wurde Santos beschuldigt, gegen Wahlkampffinanzierungsgesetze verstoßen zu haben, Bundeswuchergesetze verletzt zu haben, Geld vom sterbenden Hund eines Irakkriegsveteranen gestohlen zu haben, einen Kreditkartenbetrugsplan inszeniert und darüber gelogen zu haben, wo er zur Schule ging. serviert

Santos hat zugegeben, einige falsche Behauptungen über seine Ausbildung und seinen finanziellen Status aufgestellt zu haben, bestreitet jedoch weiterhin die schwerwiegenderen Anschuldigungen.

Während seiner erfolgreichen Kampagne im vergangenen Jahr lief Santos gemäß dem republikanischen Midterm-Spielbuch und griff seinen demokratischen Gegner wegen Kriminalität und Inflation an. Die Nachricht hallte in den Vororten von New York wider, wo die GOP-Kandidaten vier Sitze umdrehten und knappe Mehrheiten gewannen.

Aber die Vergangenheit von Santos wurde genauer unter die Lupe genommen und enthüllte, dass große Teile seiner offiziellen Biografie nichts als Fiktion waren, da er zunehmend die Rolle eines rechten Trolls annahm.

Er drückte seine Unterstützung für den ehemaligen Präsidenten Donald Trump aus und sagte einmal, dass die Demokraten „versuchen, Toilettenpapier zu verbieten“.

Santos wird von seiner eigenen Partei unter Druck gesetzt

Die New Yorker Republikaner haben versucht, sich von Santos zu distanzieren, indem sie darauf bestanden, dass sie nichts über seine zwielichtige Vergangenheit wissen, und einige haben ihn wiederholt aufgefordert, sein Amt aufzugeben.

„Ich wiederhole meine Forderung nach dem Rücktritt von Jorge Santos“, sagte der New Yorker Abgeordnete Mike Lawler in einer Erklärung. Lawler hat im vergangenen Jahr den von den Demokraten gehaltenen Sitz nördlich von New York City umgedreht und wird voraussichtlich 2024 vor einer schwierigen Herausforderung stehen.

Republikaner aus konservativeren Bezirken waren weniger offen.

Die New Yorker Abgeordnete Nicole Malliotakis sagte gegenüber CNN: „Ich bin nicht überrascht. Ich verstehe, wohin das führt“, forderte Santos aber nicht auf, zurückzutreten.

Siehe auch  Neue Fossilienentdeckung wirft Licht auf den frühesten bekannten Verwandten des Tyrannosaurus Rex

„Ich würde gerne jemanden neuen Lauf sehen, weil ich Ihnen sagen kann, dass wir diesen Sitz halten werden. Je früher Santos aussteigt, desto eher können wir jemanden dort reinholen, der kein Lügner ist“, sagte der Republikaner von Staten Island .

Die GOP-Abgeordneten Ryan Zinke aus Montana und Blake Moore aus Utah wiesen auf die Untersuchung des House Ethics Committee gegen Santos hin.

„Lassen Sie die Ethikuntersuchung stattfinden, und wenn sie etwas ergibt, sollte er gefeuert werden“, sagte Moore.

Zinke sagte gegenüber CNN: „Wenn es einen Vorwurf gibt und der Vorwurf wahr ist, sollte (die Ethikkommission) dem nachgehen.“

„Ich bin überrascht, dass (Santos) es so weit geschafft hat“, sagte Zinke, der während der Trump-Administration von seinem Posten als Leiter des Innenministeriums zurückgetreten war. (Der Bericht eines Generalinspekteurs stellte später fest, dass er seine Position missbraucht hatte.)

Der Abgeordnete French Hill aus Arkansas, der der GOP-Führung des Repräsentantenhauses nahe steht, sagte, er wolle die Anklagen sehen, aber „ich glaube, wenn ein Mitglied des Kongresses wegen eines Bundesverbrechens angeklagt wird, sollte es zurücktreten.“

Die Demokraten versuchen unterdessen, die Verlegenheit abzuschütteln, Santos und andere benachbarte Sitze im Jahr 2024 nicht eher früher als später in einem kostspieligen Rennen um den Rückgewinn zu entlarven.

„Jetzt, da Santos angeklagt wurde, ist es die Pflicht von Sprecher Kevin McCarthy, Santos‘ Makel von dieser geheiligten Institution zu entfernen, indem er ihn sofort aus dem Kongress entfernt“, sagte der New Yorker Vertreter Daniel Goldman, Bundesstaatsanwalt und Anwalt bei Trumps erster Amtsenthebung. , sagte in einer Erklärung. „Wir können nicht länger warten.“

Die Risse in der Fassade von Santos machten erstmals Ende Dezember 2022 landesweite Schlagzeilen, als die New York Times eine langwierige Untersuchung veröffentlichte, die große Teile der persönlichen Geschichte in Frage stellte, die er den Wählern während des Wahlkampfs verkauft hatte. Was jedoch folgte, war oft seltsamer als Fiktion. Eine endlose Reihe neuer Enthüllungen, vom Diebstahl eines Hundes von einem Amish-Milchbauern bis hin zu ihren eigenen früheren Behauptungen, High-Level-College-Volleyball gespielt zu haben.

Siehe auch  Trump sagt, Russland könne mit NATO-Verbündeten, die sehr niedrige Löhne zahlen, machen, was es will

Als sich die Geschichten häuften, meldeten sich ehemalige Freunde und Mitarbeiter von Santos und begannen, Geschichten zu teilen, in denen behauptet wurde, er habe sie abgezockt oder seine finanzielle und berufliche Situation falsch dargestellt. Der ehemalige Mitbewohner des Kongressabgeordneten sagte CNN Anfang dieses Jahres, dass Santos während ihrer gemeinsamen Zeit Anzeichen von „Stolzwahn“ gezeigt habe.

„Endlich ist die Wahrheit ans Licht gekommen“, sagte Gregory Morey-Parker, der Santos auch beschuldigte, ihren Schal gestohlen zu haben. Ein Vorwurf wie viele andere bestreitet Santos.

Kann im Kongress bleiben

Aus rechtlicher Sicht haben die Anklagen keinen Einfluss auf Santos‘ Status als Mitglied des Kongresses. Keine der Anforderungen der Verfassung für ein Kongressamt hindert Personen, die strafrechtlich angeklagt oder verurteilt sind, am Dienst, mit Ausnahme der Verbote des 14. Zusatzartikels zu bestimmten verräterischen Verhaltensweisen, die begangen werden, nachdem ein Mitglied den Amtseid geleistet hat.

Gemäß den formellen Regeln für das US-Repräsentantenhaus, so ein Bericht des Congressional Research Service, „kann ein angeklagtes Mitglied weiterhin an den Verfahren und Beratungen des Kongresses teilnehmen“.

Wenn jedoch ein Mitglied einer Straftat angeklagt wird, die mit einer Freiheitsstrafe von zwei oder mehr Jahren geahndet wird, wird ihm empfohlen, gemäß den Regeln des Repräsentantenhauses nicht an Abstimmungen im Plenum oder im Ausschuss teilzunehmen.

Diese Geschichte wurde mit zusätzlichen Details aktualisiert.

Tierney Sneed von CNN hat zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert