Das Weiße Haus und die Republikaner einigen sich auf eine vorübergehende Schuldenobergrenze

WASHINGTON – Nur wenige Tage bevor das Finanzministerium erklärte, dass den USA das Geld ausgehen könnte, einigten sich wichtige Verhandlungsführer am Samstagabend grundsätzlich darauf, die Schuldenobergrenze zu verlängern und eine Katastrophe abzuwenden, sagte Sprecher Kevin McCarthy am Samstag.

Das Abkommen, von dem erwartet wird, dass es die Kreditaufnahmekraft des Landes im Gegenzug für Ausgabenkürzungen stärkt, muss noch in Gesetzesform umgesetzt werden und sowohl vom republikanisch geführten Repräsentantenhaus als auch vom demokratisch kontrollierten Senat verabschiedet werden. Es folgt auf wochenlange Verhandlungen unter der Leitung von Präsident Joe Biden und Sprecher Kevin McCarthy, inmitten von Forderungen der Republikaner, Ausgabenkürzungen durchzusetzen, um dem Land im Gegenzug zu erlauben, seine Rechnungen weiterhin zu bezahlen.

„Wir haben eine grundsätzliche Einigung erzielt, die das amerikanische Volk verdient“, sagte McCarthy am Samstag auf Twitter.

„Heute Abend gibt es noch viel zu tun, um sie zu schreiben“, sagte McCarthy gegenüber Reportern vor seinem Büro im Kapitol und fügte hinzu, dass er erwarte, die Rede am Sonntag zu veröffentlichen und am Mittwoch im Repräsentantenhaus abzustimmen.

Er sagte, er werde am Sonntag erneut mit Biden sprechen.

Eine mit dem Deal vertraute Quelle, der einen zweijährigen Haushaltsvertrag und eine zweijährige Verlängerung der Schuldenobergrenze umfasst, löst das Problem nach der Wahl 2024 effektiv. Dazu gehören Arbeitsanforderungen für Bundeshilfe wie SNAP für Amerikaner bis zum Alter von 54 Jahren, mit Ausnahme von Obdachlosen und Veteranen.

Durch die Abwendung einer Krise könnte das Weiße Haus einen allerersten Zahlungsausfall vermeiden, der Millionen von Arbeitsplätzen zu zerstören und die US-Wirtschaft zu vernichten droht, was das Vertrauen in Bidens Führung – und einen gespaltenen Kongress – stärkt, während er sich auf seine Wiederwahl bewirbt.

Siehe auch  Israel-Hamas-Krieg: Mehr als ein Dutzend israelische Soldaten bei Kämpfen am Wochenende getötet

Biden und McCarthy verbrachten am Samstagabend ein anderthalbstündiges Telefonat, ein seltenes Gespräch zwischen den beiden Führern nach Tagen intensiver Gespräche über letzte Knackpunkte.

Führende Republikaner waren am Samstag im Büro des Redners ein und aus, während die Verhandlungen weitergingen, einige davon virtuell und per Telefon. Shalanda Young, die Chefunterhändlerin des Weißen Hauses, war in Louisiana, um an der Xavier University eine Eröffnungsrede zu halten, wo sie scherzte, dass die zweistündige Pause „der größte Spaß war, den ich seit zwei Wochen hatte“.

Die Führer der Republikaner bereiten sich darauf vor, dem GOP-Parteitag am späten Freitag einen Gesetzentwurf vorzulegen, doch eine Einigung steht noch aus.

Konservative, die der Führung der Republikaner misstrauisch gegenüberstehen, haben gedroht, den Gesetzentwurf zurückzuhalten, wenn der Redner mit den Demokraten einen Deal aushandelt, der keine Ausgabenkürzungen vorsieht, und ein externer Berater warnt vor einem bevorstehenden „Grabenkrieg“.

McCarthy sagte in den letzten Tagen, dass er den Mitgliedern 72 Stunden Zeit geben werde, den Text zu prüfen, bevor eine Abstimmung stattfindet. Und Sen. Mike Lee, R-Utah, hat angedroht Wenn er mit den Bedingungen des Abkommens nicht zufrieden ist, könnte es Tage dauern, bis die Kammer die verfahrenstechnischen Hürden überwunden hat, bevor eine Abstimmung stattfinden kann, um eine schnelle Abstimmung im Senat zu verhindern.

Eine Ausweitung der Schuldenobergrenze berechtigt nicht zu neuen Ausgaben in der Zukunft; Es hilft den USA, die Schulden zu begleichen, die beide Seiten im Laufe der Jahre durch höhere Ausgaben für inländische und militärische Programme und niedrigere Steuern angehäuft haben.

McCarthy und der Verhandlungsstab des Weißen Hauses hielten einige nächtliche Sitzungen ab, bevor sie ihre Arbeit wieder aufnahm. Ein Vorstoß der Republikaner, Arbeitsanforderungen in die Programme des Sozialen Sicherheitsnetzes aufzunehmen, wurde bis zum letzten Moment blockiert.

Siehe auch  Carrefour zieht Pepsi, Lace und Lipton aus den Regalen

Als am Samstag eine Einigung bekannt gegeben wurde, war die Wut der Demokraten bereits auf einem niedrigen Niveau. Bidens Zurückhaltung bei den Gesprächen löste bei einigen Mitgliedern seiner eigenen Partei Bestürzung aus, die befürchteten, der Präsident würde den Kampf um eine Botschaft an die Republikaner aufgeben.

Die Forderungen an Bidens Büro, die Schikanenkanzel zu nutzen, wurden immer lauter, da sich einige Sorgen machten, dass den Wählern im nächsten Jahr ein Gesetzesentwurf mit weitreichenden Zugeständnissen verkauft werden müsse. Vizepräsidentin Kamala Harris beteiligte sich vor einer Woche öffentlich an den Gesprächen, bevor sie einen verpatzten Zoom-Anruf leitete.

Als die Spannungen zunahmen, stand Biden unter Druck, nicht auf Optionen zur einseitigen Bewältigung der Schulden, wie etwa den 14. Verfassungszusatz, zu verzichten.

„Die einzige Möglichkeit besteht derzeit darin, dass der Kongress seine Arbeit ohne Bedingungen erledigt“, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre.

Am Freitag schloss Finanzminister Wally Adeyemo ein „Nein“ entschieden aus.

Finanzministerin Janet Yellen hat den 5. Juni als Frist für die voraussichtliche Sprengung der Schuldenobergrenze durch die Regierung festgelegt, was den Druck in den letzten Tagen erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert