Das US-Repräsentantenhaus steht kurz davor, über ein dringend erforderliches Moratorium für die Schuldenobergrenze abzustimmen

WASHINGTON, 30. Mai (Reuters) – Das von Präsident Joe Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy ausgehandelte Gesetz zur Anhebung der US-Schuldenobergrenze von 31,4 Billionen US-Dollar und zur Durchsetzung neuer Bundesausgabenkürzungen hat am späten Dienstag eine kritische Hürde überwunden und steht nun im Plenum des Repräsentantenhauses zur Debatte und eine Abstimmung im Plenum wird für Mittwoch erwartet. .

Der Ausschuss für Hausordnung stimmte mit 7 zu 6 Stimmen für die Verabschiedung von Regeln, die eine Debatte im Plenum ermöglichen. Zwei Republikaner im Ausschuss, die Abgeordneten Chip Roy und Ralph Norman, unterstützten ihre Führung, indem sie sich gegen den Gesetzentwurf aussprachen.

Die Abstimmung unterstrich die Notwendigkeit, dass die Demokraten dabei helfen, die Maßnahme im Repräsentantenhaus zu verabschieden, das von den Republikanern mit einer knappen Mehrheit von 222 zu 213 kontrolliert wird.

Das Repräsentantenhaus verabschiedet den Gesetzentwurf und leitet ihn an den Senat weiter. Der Schritt bedarf der Zustimmung des Kongresses vor dem 5. Juni, wenn dem Finanzministerium zum ersten Mal in der Geschichte der USA die Mittel zur Tilgung der Schulden ausgehen würden.

Wenn das Finanzministerium nicht in der Lage ist, alle seine Zahlungen zu leisten, oder gezwungen ist, Zahlungen zu priorisieren, wird es in den USA und der Weltwirtschaft ein wirtschaftliches Chaos auslösen.

Sowohl Biden als auch McCarthy sagten voraus, dass sie genügend Stimmen bekommen würden, um den 99-seitigen Gesetzentwurf vor Ablauf der Frist am 5. Juni in Kraft zu setzen.

Der überparteiliche Haushaltsprüfer des Kongresses sagte am Dienstag, dass das Gesetz die Ausgaben ab 2024 über einen Zeitraum von zehn Jahren um 1,5 Billionen US-Dollar gegenüber den aktuellen Prognosen senken würde.

Siehe auch  Russell Wilson „enttäuscht“ von Broncos Plan, ihn wegen der Ablehnung einer Vertragsänderung auf die Bank zu setzen

Das Congressional Budget Office sagte außerdem, dass die Maßnahme, wenn sie in Kraft tritt, die Zinsen für die Staatsschulden um 188 Milliarden US-Dollar senken würde.

McCarthy nannte den Gesetzentwurf „den konservativsten Deal, den wir je hatten“.

Dennoch haben einige der konservativsten Republikaner im Repräsentantenhaus nicht auf die tiefgreifendsten Ausgabenkürzungen gedrängt, und es ist unklar, wie viele Demokraten McCarthy bei der am Mittwoch erwarteten Abstimmung gewinnen wird.

Alle vier Demokraten im Geschäftsordnungsausschuss stimmten gegen den Gesetzentwurf, während sie über das allgemein von den Republikanern unterstützte Gesetz stimmten. Während der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Hakeem Jeffries, sagte, seine Partei werde McCarthy die Unterstützung geben, die er braucht, war unklar, ob dies andere Demokraten dazu bewegen würde, am Mittwoch dasselbe zu tun.

Viele Demokraten im Kongress wollen nicht, dass Biden Gespräche über Haushaltskürzungen mit den Republikanern führt, bis diese ihre Kontrolle über die Verabschiedung eines Gesetzes zur Schuldenobergrenze lockern.

Der Senatskampf steht bevor

Präsident Joe Biden schüttelt dem Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy aus Kalifornien die Hand, nachdem er am Dienstag, den 7. Februar 2023, in Washington, D.C. die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Kongresssitzung im Kapitol hielt. Jacqueline Martin/Poole von REUTERS/File Photo

Die Haushaltsdirektorin des Weißen Hauses, Shalanda Young, eine von Bidens Top-Unterhändlern, forderte den Kongress auf, das Gesetz zu verabschieden.

„Ich möchte klarstellen: Diese Vereinbarung stellt einen Kompromiss dar, was bedeutet, dass niemand alles bekommt, was er will, und dass schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen“, sagte Young auf einer Pressekonferenz.

Die Abstimmung im Senat könnte sich bis zum Wochenende hinziehen, wenn die Gesetzgeber in dieser Kammer versuchen, sie zu verlangsamen.

Mindestens ein Senator, der Republikaner Mike Lee, hat gesagt, er könnte es versuchen, und andere Republikaner haben ihr Unbehagen über einige Aspekte des Deals zum Ausdruck gebracht.

Der Gesetzentwurf setzt die US-Schuldenobergrenze bis zum 1. Januar 2025 aus und ermöglicht Biden und den Gesetzgebern, das politisch heikle Thema bis nach den Präsidentschaftswahlen im November 2024 aufzuschieben.

Siehe auch  Eine 1978 von einem Jäger in Missouri gefundene Leiche wurde als die einer vermissten Frau aus Iowa identifiziert

Es würde einige Staatsausgaben in den nächsten zwei Jahren drosseln, den Genehmigungsprozess für einige Energieprojekte beschleunigen, ungenutzte Covid-19-Mittel zurückfahren und Arbeitsanforderungen für Nahrungsmittelhilfeprogramme für einige arme Amerikaner einführen.

Bei einem weiteren Sieg der Republikaner würden einige Mittel vom Internal Revenue Service abgezogen, obwohl das Weiße Haus sagt, dass es die Steuerdurchsetzung nicht einschränken sollte.

Auch Biden kann auf Gewinne verweisen. Durch den Deal bleiben seine charakteristischen Gesetze zu Infrastruktur und grüner Energie weitgehend intakt, und die Ausgabenkürzungen und der Stellenbedarf fallen weitaus geringer aus, als sich die Republikaner wünschen.

Die Republikaner haben argumentiert, dass starke Ausgabenkürzungen notwendig seien, um das Wachstum der Staatsverschuldung zu kontrollieren, die einer jährlichen Wirtschaftsleistung von 31,4 Billionen US-Dollar entspricht.

Prognosen der Regierung zufolge dürften die Zinszahlungen für diese Schulden einen wachsenden Teil des Haushalts verschlingen, da eine alternde Bevölkerung die Gesundheits- und Rentenkosten in die Höhe treibt. Die Vereinbarung schränkt schnell wachsende Projekte nicht ein.

Ein Großteil der Einsparungen wird durch die Begrenzung der Ausgaben für inländische Programme wie Wohnen, Bildung, wissenschaftliche Forschung und andere Arten „diskretionärer“ Ausgaben erzielt. Die Militärausgaben dürfen in den nächsten zwei Jahren erhöht werden.

Die Festlegung der Schuldenobergrenze hat Ratingagenturen zu der Warnung veranlasst, dass dies zu einer Herabstufung der US-Schulden führen könnte, was das globale Finanzsystem stützt.

Die Märkte haben bisher positiv auf den Deal reagiert.

Berichterstattung von Moira Warburton, David Morgan, Richard Cowan, Steve Holland und Graeme Slattery in Washington; Bearbeitung durch Scott Malone, Mark Porter, Matthew Lewis, Gerry Doyle und Himani Sarkar

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Siehe auch  Die Staatsanwaltschaft von Atlanta lässt das Angebot fallen, den Verteidiger im Trump-Prozess zu entlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert