Das Gericht hebt die Verurteilung des ehemaligen US-Repräsentanten von Nebraska, Jeff Fortenberry, wegen Lügen gegenüber Bundesbeamten auf

Ein Berufungsgericht hob ein Bundesurteil gegen den ehemaligen Abgeordneten von Nebraska, Jeff Fortenberry, auf und entschied, dass er nicht in Los Angeles vor Gericht stehen dürfe.

LOS ANGELES – Ein Berufungsgericht hat am Dienstag die Bundesverurteilung des ehemaligen Abgeordneten von Nebraska, Jeff Fortenberry, aus dem Jahr 2022 aufgehoben und entschieden, dass er nicht in Los Angeles vor Gericht stehen sollte.

Fortenberry wurde im März 2022 verurteilt, weil er angeblich die Bundesbehörden über eine illegale Spende eines ausländischen Milliardärs in Höhe von 30.000 US-Dollar bei einer Spendenaktion in Los Angeles im Jahr 2016 belogen hatte. Er trat wenige Tage später auf Druck der Kongressführer und des GOP-Gouverneurs von Nebraska von seinem Amt zurück.

In seinem Urteil vom Dienstag schrieb das US-Berufungsgericht für den Neunten Bezirk, dass der Verhandlungsort in Los Angeles unangemessen sei, weil Fortenberry bei Interviews mit Bundesagenten in seinem Haus in Lincoln und in der Kanzlei seines Anwalts in Washington falsche Angaben gemacht habe. .

„Fortenberrys Verurteilungen werden aufgehoben, so dass zu gegebener Zeit ein neues Verfahren gegen ihn eingeleitet werden kann“, heißt es in der Entscheidung.

Eine Bundesjury in Los Angeles befand den Republikaner in neun Fällen des Zurückhaltens von Informationen und in zwei Fällen der Abgabe falscher Angaben gegenüber den Behörden für schuldig. Er versprach, vor Gericht Berufung einzulegen.

Fortenberry und seine Frau Celeste Fortenberry lobten die Entscheidung des Gerichts.

„Wir sind mit der Entscheidung des Neunten Bezirks zufrieden“, sagte Jeff Fortenberry in einer Erklärung. „Celeste und ich möchten allen danken, die uns zur Seite standen und uns mit ihrer Freundlichkeit und Freundschaft unterstützten.“

Siehe auch  Sophia Richie Grainge ist schwanger: Sehen Sie hier die ersten Fotos

Thom Mrozek, ein Sprecher der US-Staatsanwaltschaft in Los Angeles, stellte fest, dass das Berufungsgericht den Weg für künftige Verfahren gegen Fortenberry geebnet habe.

„Dieses Urteil schließt eine Wiederaufnahme des Verfahrens wegen der Vorwürfe nicht aus, dass der damalige Kongressabgeordnete Fortenberry gegenüber Bundesagenten zahlreiche falsche Aussagen gemacht habe“, sagte Mrozek in einer Erklärung.

Patricia Hartman, eine Sprecherin der US-Staatsanwaltschaft für den District of Columbia, lehnte es ab, sich zu den möglichen Auswirkungen des Urteils auf die Bundesanwälte in Washington zu äußern.

„Wir können uns nicht zu Angelegenheiten äußern, bei denen keine Vorwürfe bei uns eingereicht wurden“, sagte er am Dienstag in einer E-Mail.

Ein Sprecher der US-Staatsanwaltschaft in Nebraska antwortete nicht sofort auf eine telefonische Nachricht.

Fortenberry wurde angeklagt, nachdem er gegenüber dem FBI bestritten hatte, dass er wusste, dass er illegale Gelder vom im Libanon geborenen nigerianischen Milliardär Gilbert Chagouri erhalten hatte.

Im Prozess legten die Staatsanwälte aufgezeichnete Telefongespräche vor, in denen Fortenberry wiederholt vor Spenden des im Libanon geborenen nigerianischen Milliardärs Gilbert Sagouri warnte. Bei einer Spendenaktion 2016 in Los Angeles wurden Spenden über drei Strohmänner getätigt.

Der Fall entstand im Rahmen einer FBI-Untersuchung zu illegalen Wahlkampfspenden in Höhe von 180.000 US-Dollar für vier Wahlkämpfe von Chagouri, der zu dieser Zeit in Paris lebte. Sagauri bekannte sich 2019 schuldig und stimmte der Zahlung einer Geldstrafe von 1,8 Millionen US-Dollar zu.

Es ist die erste Untersuchung gegen einen amtierenden Kongressabgeordneten, seit der Abgeordnete Jim Traficant, D-Ohio, im Jahr 2002 wegen Bestechung und anderen Verbrechen verurteilt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert