Das FBI verhaftet zwei Männer wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit einem Außenposten der chinesischen Polizei in NYC

Im Laufe der Jahre sind Tausende von New Yorkern und Touristen an einem unscheinbaren Bürogebäude in Lower Manhattan vorbeigekommen. Am Montag entsiegelte die Bundesanwaltschaft die Anklage gegen die beiden Männer und beschuldigte sie, beim Betrieb eines nicht autorisierten Außenpostens der chinesischen Polizei geholfen zu haben, einem von mehr als 100 auf der ganzen Welt, der zur Einschüchterung und Kontrolle chinesischer Bürger im Ausland eingesetzt wurde, und hart gegen Kritik am regierenden Kommunisten vorzugehen Party.

Beide Männer wurden am Montag festgenommen und wegen Verschwörung als Agenten der chinesischen Regierung und Behinderung der Justiz angeklagt. Sie benutzten angeblich den Außenposten der Polizei, um im Namen Chinas in den USA lebende chinesische Dissidenten einzuschüchtern.

Auch in zwei verwandten Fällen wurde Anklage erhoben: einer gegen 34 chinesische Polizisten, die beschuldigt wurden, in der Gegend von New York lebende chinesische Staatsangehörige belästigt zu haben, und ein weiterer gegen acht chinesische Polizisten, die beschuldigt wurden, die Entfernung eines in China ansässigen Zoom-Mitarbeiters von der Plattform angeordnet zu haben.

Gerichtsdokumente besagen, dass der Außenposten der Polizei in Manhattan vom Büro für öffentliche Sicherheit der Stadt Fuzhou, einer Zweigstelle des chinesischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit, beaufsichtigt wurde. Es ist eines, das Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter bei solchen Operationen auf der ganzen Welt verunsichert.

Nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft in Brooklyn ist dies das erste Mal, dass gegen einen solchen Polizei-Außenposten Strafanzeige erstattet wird.

Die Anklagen gegen Lu Jianwang, 61, auch bekannt als Harry Lu, und Chen Jinping, 59, gingen aus einer Untersuchung des FBI und der US-Staatsanwaltschaft hervor.

Chen Jinping, zweiter von rechts, und Lu Jianwang, dritter von rechts, wurden am Montag festgenommen und wegen Behinderung der Justiz und Verschwörung angeklagt, als Agenten der chinesischen Regierung aufzutreten.Schulden…Justizministerium

„Die heutigen Anklagen sind eine klare Antwort an die VR China, dass wir bei Ihnen sind, wir wissen, was Sie tun, und wir werden verhindern, dass dies in den Vereinigten Staaten geschieht“, sagte Brian S. sagte Pease. , unter Verwendung der Abkürzung Volksrepublik China. „Wir brauchen und wollen keine verdeckte Polizeistation in unserer großartigen Stadt.“

Siehe auch  Svitek gewinnt ein weiteres French Open und besiegt Muchova

Beamte haben die drei Vorfälle als Teil einer weltweiten Anstrengung beschrieben, gegen Kritik an der chinesischen Regierung vorzugehen.

„Die Volksrepublik China engagiert sich über ihr Ministerium für öffentliche Sicherheit an einer Kampagne an mehreren Fronten, um die Reichweite und den Einfluss ihres autoritären Systems in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zu erweitern“, sagte David Newman, der Leiter des Justizministeriums National. Sicherheitsbeauftragter in Washington.

Agenten der FBI-Spionageabwehr durchsuchten im Rahmen ihrer Ermittlungen im vergangenen Herbst den Außenposten der Polizei, der sich im dritten Stock eines verglasten Gebäudes am 107 East Broadway befindet.

Das sechsstöckige Bürogebäude an einer belebten Straße am Rande von Chinatown in Lower Manhattan ist gesäumt von Restaurants, Fischgeschäften, Elektronikgeschäften und anderen Geschäften sowie einem Akupunkteur, einem Ingenieurbüro und einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

China hat die Durchsuchungen inmitten eines globalen Streits über seine Bemühungen, Migranten außerhalb seiner Grenzen zu überwachen, verstärkt.

Beamte in Irland, Kanada und den Niederlanden haben China aufgefordert, ähnliche Aktivitäten in ihren Ländern einzustellen. Die FBI-Razzia in New York war das erste bekannte Beispiel dafür, dass Behörden Gegenstände von einem Außenposten beschlagnahmten.

Herr. Lu und Mr. Chen wurde wegen Behinderung der Justiz angeklagt und beschuldigt, im Oktober 2022 während einer FBI-Durchsuchung Textnachrichten zwischen ihm und seinem Vorgesetzten im Ministerium für öffentliche Sicherheit zerstört zu haben.

Sie wurden auch beschuldigt, sich verschworen zu haben, als Agenten der Volksrepublik China zu agieren, ohne sich wie gesetzlich vorgeschrieben beim Justizministerium registrieren zu lassen.

Auf einer Pressekonferenz in Brooklyn am Montag sagte Mr. Bitte, Mr. Die Anklage wurde von Newman und dem stellvertretenden FBI-Direktor Michael Driscoll bekannt gegeben, der das New Yorker Büro leitet.

Siehe auch  CDC leitet Untersuchung nach 35 positiven Tests für Covid nach der CDC-Konferenz ein

Mr. auch bekannt als Harry Lou. Lu lebt in der Bronx und unterhält einen Wohnsitz in China. Herr Chen lebt in Manhattan. Beide sind US-Bürger und wurden gegen Kaution freigelassen, nachdem sie am Montagnachmittag vor einem Amtsrichter erschienen waren.

Angehörige der Männer lehnten eine Stellungnahme ab. Herr. Chens vom Gericht bestellte Rechtsanwältin Susan G. Gelman sagte, sie arbeite als Haushaltshilfe und habe kein Eigentum, das sie als Sicherheit verwenden könne.

In den IRS-Einreichungen von 2018 hat Mr. Lew wurde als Präsident einer gemeinnützigen Organisation namens America Chandler Association NY aufgeführt, deren Büros den Außenposten der Polizei beherbergten.

Eine am Montag veröffentlichte Strafanzeige besagt, dass die Gruppe 2013 gegründet wurde und listet ihre gemeinnützige Arbeit als „Treffpunkt der Gemeinschaft“ für Menschen aus der chinesischen Stadt Fuzhou auf. General Counsel der Gesellschaft Hr. Lu und Mr. als Generalsekretär. In der Beschwerde heißt es, dass Sen auch arbeitet.

Als im Januar erstmals die Nachricht von der Durchsuchung des Büros in Manhattan durch das FBI bekannt wurde, sagte die chinesische Botschaft in Washington, sie habe die Rolle der Polizeiaußenposten reduziert und sie mit Freiwilligen besetzt, die chinesischen Staatsangehörigen bei Routineaufgaben wie der Erneuerung ihres Führerscheins zu Hause helfen .

Aber US-Beamte sagten, sie konzentrierten sich eindeutig darauf, Mitglieder der chinesischen Diaspora zu überwachen und ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung zu verletzen.

„Wir glauben, dass der ultimative Zweck dieser illegalen Polizeistation darin besteht, zu schützen und nicht zu dienen“, sagte Mr. Driscoll sagte: „Personen in den Vereinigten Staaten zum Schweigen zu bringen, zu belästigen und einzuschüchtern.“

Siehe auch  Letitia James sagt, sie sei bereit, Trumps Gebäude zu beschlagnahmen, wenn er die zivilrechtliche Strafe für Betrug in Höhe von 354 Millionen US-Dollar nicht zahlen könne.

Die beiden anderen Fälle drehten sich um politische Rede im digitalen Raum. Es wird jedoch angenommen, dass sich alle Angeklagten in China aufhalten, das kein Auslieferungsabkommen mit den Vereinigten Staaten hat.

Die Staatsanwaltschaft erweiterte einen im Jahr 2020 eingereichten Fall gegen Jinjiang Jin, einen ehemaligen in China ansässigen Manager des Videokonferenzunternehmens Zoom, und beschuldigte ihn, die Gedenkfeiern zum Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens von 1989 gestört und zensiert zu haben.

Die geänderte Beschwerde, die am Montag entsiegelt wurde, weitet die Anklage auf acht chinesische Beamte aus, und Staatsanwälte sagen, eine andere Person habe die Operation geleitet.

Der Rest des Falls beschuldigte 34 Beamte des chinesischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit, eine „Trollfarm“ betrieben zu haben, um chinesische Demonstranten anzugreifen, Spaltung zu säen und Desinformation zu verbreiten. Die Beamten waren Teil einer Elite-Task Force, die als 912 Special Operations Task Force bekannt ist, sagten Staatsanwälte.

Die Gruppe hat angeblich Tausende von gefälschten Profilen auf Social-Media-Websites wie Twitter erstellt und Propaganda zu Themen wie Menschenrechten in Hongkong und Xinjiang, Russlands Invasion in der Ukraine und Unruhen nach der Ermordung von George Floyd durch die Polizei verbreitet. COVID 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert