Das Bewusstsein im sterbenden Gehirn wurde enthüllt

Eine kleine Studie hat vorläufige Beweise für eine erhöhte Aktivität im Gehirn während des Sterbeprozesses geliefert, die mit dem Bewusstsein verbunden ist. Die Forschung identifizierte vier Patienten im Koma nach einem Herzinfarkt, die zum Zeitpunkt ihres Todes einer EEG-Überwachung unterzogen wurden. Bei zwei dieser Patienten war ein Anstieg der Gammawellenaktivität mit dem Bewusstsein verbunden, wenn die Beatmungsunterstützung entfernt wurde. Diese Aktivität wurde in der „heißen Zone“ des Gehirns identifiziert, die mit Träumen und veränderten Bewusstseinszuständen in Verbindung gebracht wird. Aufgrund der geringen Stichprobengröße und der Tatsache, dass die Patienten nicht überlebten, warnte das Team jedoch davor, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, und sagte, dass größere Studien erforderlich seien, um diese Gehirnwellenmuster vollständig zu verstehen.

Neue Forschung findet rätselhafte Gehirnwellenmuster bei komatösen Patienten, die an einer Herzinsuffizienz sterben.

Berichte über Nahtoderfahrungen – Geschichten über weiße Lichter, Besuche von verstorbenen Angehörigen, das Hören von Stimmen und andere Attribute – haben unsere Vorstellungskraft beflügelt und sich tief in unsere Kulturlandschaft eingebettet.

Da diese Berichte viele gemeinsame Elemente aufweisen, stellt sich die Frage, ob ihnen etwas Wahres zugrunde liegt – und Nahtod-Überlebende bieten Einblicke in das Bewusstsein, die nicht vollständig verschwinden, selbst wenn das Herz aufhört zu schlagen. .

Eine neue Studie wurde am 1. Mai 2023 veröffentlicht Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)Liefert vorläufige Beweise für die Entstehung bewusstseinsbezogener Aktivität im sterbenden Gehirn.

Die Studie unter der Leitung von Jimo Borjigin, Ph.D., außerordentlicher Professor an der Abteilung für molekulare und integrative Physiologie und Abteilung für Neurologie, und seinem Team mit George Mashur führte die Tierstudien vor fast zehn Jahren durch. , MD, Ph.D., ist Gründungsdirektor des Michigan Center for Cognitive Science.

Ähnliche Signaturen der Gamma-Aktivierung wurden in den sterbenden Gehirnen von Tieren und Menschen während des Sauerstoffmangels nach einem Myokardinfarkt festgestellt.

„Wie lebhafte Erfahrungen während des Sterbeprozesses aus einem dysfunktionalen Gehirn hervorgehen, ist ein neurologisches Paradoxon. Dr. Porjikin leitete eine wichtige Studie, die hilft, Licht auf die zugrunde liegenden neurophysiologischen Mechanismen zu werfen“, sagte Mashor.

Das Team identifizierte vier Patienten, die im Krankenhaus unter EEG-Überwachung an einem Myokardinfarkt starben. Alle vier Patienten waren komatös und nicht ansprechbar. Sie waren schließlich entschlossen, über Medicaid hinauszugehen, und wurden mit Zustimmung ihrer Familien von ihren Ehepartnern getrennt.

Nach dem Entfernen der Beatmungsunterstützung zeigten zwei Patienten einen Anstieg der Herzfrequenz mit einem Anstieg der Gammawellenaktivität, von dem angenommen wird, dass er mit einer schnelleren Gehirnaktivität und einem schnelleren Bewusstsein verbunden ist.

Außerdem wurde Aktivität in der sogenannten heißen Zone der neuralen Bewusstseinsverbindungen im Gehirn gefunden, der Verbindung zwischen den Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptslappen im hinteren Teil des Gehirns. Diese Region wurde in anderen Gehirnstudien mit Träumen, visuellen Halluzinationen bei Epilepsie und veränderten Bewusstseinszuständen in Verbindung gebracht.

Beide Patienten hatten frühere Berichte über Anfälle, aber keine Anfälle in der Stunde vor ihrem Tod, erklärte Nusha Mihailova, klinische außerordentliche Professorin in der Abteilung für Neurologie. Ph.D. EEG-Daten von Patienten, die auf der Intensivstation verstorben sind. Die anderen beiden Patienten zeigten nicht den gleichen Anstieg der Herzfrequenz oder erhöhte Gehirnaktivität, nachdem sie von der Lebenserhaltung abgesetzt wurden.

Aufgrund der geringen Stichprobengröße warnen die Autoren davor, allgemeingültige Aussagen über die Implikationen der Ergebnisse zu treffen. Sie stellen auch fest, dass die Studie nicht wissen kann, was die Patienten erlebt haben, weil sie nicht überlebt haben.

„In dieser Studie konnten wir keine Korrelationen der beobachteten neuronalen Bewusstseinssignaturen mit der entsprechenden Erfahrung derselben Patienten herstellen. Die beobachteten Ergebnisse sind jedoch sicherlich spannend und liefern einen neuen Rahmen für unser Verständnis des latenten Bewusstseins bei sterbenden Menschen.“ er sagte.

Größere, multizentrische Studien mit EEG-überwachten Patienten auf der Intensivstation, die einen Herzstillstand überlebt haben, könnten dringend benötigte Daten liefern, um festzustellen, ob diese Ausbrüche der Gamma-Aktivität Beweise für ein verborgenes Bewusstsein sind, selbst in Todesnähe.

Referenz: Kang Xu, Demenushka Mihailova, Duan Li, Fangyun Tian, ​​​​Peter M. Farehi, Jack M. Eltern, Georg A. Maschor, Michael M. „Neurophysische Konnektivität und Kopplung von Gamma-Oszillationen im sterbenden menschlichen Gehirn“ von Wang und Jimo Porjikin, 1. Mai 2023, Proceedings of the National Academy of Sciences.
DOI: 10.1073/pnas.2216268120

Weitere Autoren dieses Artikels sind Kang Xu, Duan Li, Fanyun Tian, ​​Peter M. Farehi, Jack M. Elternteil und Michael Wang eingeschlossen.

Siehe auch  Weltweit wurden Hitzerekorde gebrochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert