Das Berufungsgericht blockiert das neue SB4-Einwanderungsgesetz von Texas

  • Bernd Debussmann & Max Matza & Mattia Bupalo
  • BBC News

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

SB4 würde Polizeibeamten in Texas umfassendere Befugnisse zur Festnahme von Einwanderern geben

Ein Bundesberufungsgericht hat das umstrittene Einwanderungsgesetz von Texas aufgehoben, eines der strengsten Gesetze der US-Regierung in der Neuzeit.

Die Entscheidung fiel wenige Stunden, nachdem der Oberste Gerichtshof das Inkrafttreten der Maßnahme SB4 bis zur Einlegung einer Berufung zugelassen hatte.

Das Gesetz würde es den Behörden in Texas ermöglichen, illegale Einwanderer festzunehmen und strafrechtlich zu verfolgen.

Mexiko, das an Texas grenzt, hat erklärt, dass es keine von seinen Behörden abgeschobenen Migranten aufnehmen wird.

Die Zahl der ankommenden Einwanderer an der südlichen US-Grenze ist während der Amtszeit von Präsident Joe Biden auf Rekordhöhen gestiegen, was bei den US-Wählern vor den Präsidentschaftswahlen im November große Sorge bereitet.

Das SB4-Gesetz in Texas sollte am 5. März in Kraft treten, aber die Biden-Regierung hat es angefochten und erklärt, es sei verfassungswidrig.

Die Entscheidung, das Gesetz einzufrieren, ist die jüngste in einer Reihe von Gerichtsurteilen, die über sein Schicksal entscheiden werden.

Sollte es wieder in Kraft treten, würde dies eine erhebliche Änderung in der Art und Weise bedeuten, wie die Durchsetzung der Einwanderungsbestimmungen gehandhabt wird, da Gerichte zuvor entschieden haben, dass nur die Bundesregierung die Einwanderungsgesetze des Landes durchsetzen kann – nicht einzelne US-Bundesstaaten.

Das illegale Überschreiten der US-Grenze ist bereits ein Bundesverbrechen, doch Verstöße werden von den Einwanderungsgerichten in der Regel als Zivilverfahren behandelt.

Gemäß SB4 wird die illegale Einreise oder Wiedereinreise nach Texas mit bis zu 20 Jahren Gefängnis bestraft.

Es ist unklar, ob während der Geltungsdauer des Gesetzes Einwanderer festgenommen wurden.

Das mexikanische Außenministerium sagte am Dienstag in einer Erklärung: „Mexiko lehnt kategorisch jede Maßnahme ab, die es staatlichen oder lokalen Behörden ermöglichen würde, die Einwanderungskontrolle zu nutzen, um Staatsangehörige oder Ausländer auf mexikanisches Territorium zu verhaften und abzuschieben.“

Das Urteil ist das jüngste in einer Reihe von Gerichtsurteilen darüber, ob SB4 fortfahren kann.

Im Januar verklagte die Biden-Regierung den Bundesstaat Texas mit der Begründung, dass Einwanderungsfragen eine Bundessache seien.

Im Februar entschied ein Bezirksgericht, dass SB4 illegal sei und blockierte seine Umsetzung aufgrund der Sorge, dass jeder US-Bundesstaat seine eigenen Einwanderungsgesetze haben würde.

Kurz darauf erklärte das in New Orleans ansässige US-Berufungsgericht für den fünften Bezirk – das für das Gebiet zuständige Bundesberufungsgericht –, dass das Gesetz, das eine Berufung prüft, in Kraft treten könnte, sofern der Oberste Gerichtshof nicht eingreift.

Die Biden-Regierung reichte beim Obersten Gerichtshof einen Dringlichkeitsantrag ein, um die Sperre des Bezirksgerichts aufrechtzuerhalten, während der Fall anhängig ist.

Unterdessen gab der Richter am Obersten Gerichtshof, Samuel Alito, den Gerichten Zeit, über das weitere Vorgehen mit dem Gesetz zu entscheiden.

Am Dienstag zuvor hatte der Oberste Gerichtshof das Inkrafttreten der Maßnahme zugelassen, während ein untergeordnetes Bundesberufungsgericht ihre Rechtmäßigkeit beurteilte.

In einem kurzen Beschluss am Dienstagabend stimmte ein aus drei Richtern bestehendes Gremium des Fünften Gerichtsbezirks dafür, das Urteil während der Anhörung eines Berufungsverfahrens auszusetzen.

Für Mittwoch ist eine Gerichtsverhandlung geplant.

Videotitel,

Siehe: Grenzwagen und Siedler, gefilmt auf dem Rio Grande

In der Vergangenheit hat die Bundesregierung Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit der Einwanderung erlassen, auch wenn die US-Verfassung diese Befugnisse nicht ausdrücklich vorsieht.

Es ist die Zentralregierung, die Verträge und Vereinbarungen mit anderen Ländern aushandelt.

Republikaner kritisieren oft den Umgang des demokratischen Präsidenten Biden mit der Grenze zwischen den USA und Mexiko, die laut Umfragen im Vorfeld der Wahlen zum Weißen Haus im November für die Wähler größte Sorge darstellt.

Eine im Februar veröffentlichte Gallup-Umfrage ergab, dass fast ein Drittel der Amerikaner glaubt, dass Einwanderung das größte Problem des Landes ist, noch vor Regierung, Wirtschaft und Inflation.

Siehe auch  Die britische Inflationsrate hat erneut überrascht, mit einer März-Zahl von über 10 %

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert