Daihatsu: Blockiert den Toyota-eigenen Autohersteller, nachdem er zugegeben hat, dass er den japanischen Autohersteller 30 Jahre lang bei Sicherheitstests betrogen hat


Hongkong/Tokio
CNN

Daihatsu, der zu Toyota gehörende japanische Autohersteller, hat die inländische Produktion eingestellt, nachdem er zugegeben hatte, die Ergebnisse von Sicherheitstests seiner Fahrzeuge über mehr als 30 Jahre hinweg gefälscht zu haben.

Die Marke, die vor allem für die Herstellung kleiner Personenkraftwagen bekannt ist, hat am Dienstag die Produktion in allen vier japanischen Fabriken eingestellt, darunter auch in ihrem Hauptsitz in Osaka, sagte eine Sprecherin gegenüber CNN.

Der Stillstand werde mindestens bis Ende Januar andauern und etwa 9.000 Mitarbeiter in der heimischen Fertigung betreffen, sagte der Vertreter.

Der Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Daihatsu mit Toyotas tiefgreifendem Sicherheitsskandal auseinandersetzt Er sagt „Es hat das Fundament des Unternehmens erschüttert.“

Letzte Woche, Daihatsu erklärt Ein unabhängiges Drittgremium fand Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei Sicherheitstests an 64 Fahrzeugmodellen, darunter auch an Fahrzeugen, die unter der Marke Toyota verkauft werden.

Daher kündigte Daihatsu an, alle inländischen und internationalen Fahrzeugexporte vorübergehend auszusetzen und sich mit den Behörden über das weitere Vorgehen zu beraten.

Der Skandal ist ein weiterer Schlag für den Autohersteller, den er einräumte Im April Es wurde festgestellt, dass mehr als 88.000 Autos, die in Ländern wie Malaysia und Thailand hauptsächlich unter der Marke Toyota verkauft wurden, Crashtests nicht bestanden haben.

In diesem Fall sei bei einigen Kontrollen „die Innenverkleidung der Vordersitztür unsachgemäß ausgetauscht worden“, während Daihatsu bei einigen Seitencrashtests die behördlichen Anforderungen nicht eingehalten habe, hieß es damals in einer Erklärung.

Im Mai wird der Autohersteller sagte Es wurden weitere Fehler festgestellt und die Übermittlung falscher Daten für Crashtests an zwei Hybrid-Elektrofahrzeugen aufgedeckt. Das Unternehmen sagte, es habe zu diesem Zeitpunkt den Versand und Verkauf dieser Modelle eingestellt.

Siehe auch  In der Met Gala: Furry Cat Star, Late Cinderella

Eine aktuelle Studie gefährdet den Ruf des Unternehmens zusätzlich. Ein Schritt Bericht Wie der Untersuchungsausschuss am vergangenen Mittwoch veröffentlichte, gab es 174 weitere Fälle, in denen Daihatsu Daten manipulierte, falsche Angaben machte oder unsachgemäß an Fahrzeugen herumbastelte, um Sicherheitszertifizierungstests zu bestehen.

Der älteste Fall sei 1989 entdeckt worden, seit 2014 sei ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen, heißt es in dem Bericht.

Toyota-Aktien fielen am Donnerstag in Tokio nach den Nachrichten um 4 %. Seitdem hat die Aktie einige Verluste verkraftet.

Als Reaktion darauf hat der japanische Gigant versprochen, seine Tochtergesellschaft umzustrukturieren Bericht Letzte Woche hieß es, dass „grundlegende Reformen erforderlich sind, um Daihatsu wiederzubeleben“.

„Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe, die nicht über Nacht erledigt werden kann“, sagte Toyota und fügte hinzu, dass dafür eine umfassende Überprüfung des Managements, der Abläufe und der Struktur der Einheit erforderlich sei.

„Wir sind uns der ernsten Schwere der Tatsache bewusst, dass Daihatsus Missachtung des Zertifizierungsprozesses das Fundament des Unternehmens als Automobilhersteller erschüttert hat“, fügte Toyota hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert