Da die jährliche Inflationsrate in den USA unter 5 % fällt, bleibt der Preisdruck hoch

  • Der Verbraucherpreisindex stieg im April um 0,4 %
  • CPI steigt im Jahresvergleich um 4,9 %
  • Kern-VPI steigt um 0,4 %; Eine Steigerung von 5,5 % im Jahresvergleich

WASHINGTON, 10. Mai (Reuters) – Der jährliche Anstieg der US-Verbraucherpreise fiel im April zum ersten Mal seit zwei Jahren unter 5 %, während ein wichtiger Inflationswächter der Federal Reserve die Inflation lockerte und der Zentralbank ein Polster verschaffte. Halten Sie sich im nächsten Monat von weiteren Zinserhöhungen zurück.

Dennoch bleibt die Inflation stark. Ein Bericht des Arbeitsministeriums zeigte am Mittwoch, dass die monatlichen Verbraucherpreise aufgrund festgefahrener Mieten und gestiegener Benzin- und Gebrauchtwagenpreise deutlich gestiegen sind. Der gemischte Bericht machte die Hoffnungen der Finanzmärkte zunichte, dass die Zentralbank in diesem Jahr mit Zinssenkungen beginnen würde, um die Wirtschaft anzukurbeln.

„Der heutige Bericht über die Verbraucherinflation unterstützt die These, dass die Fed ernsthaft darüber nachdenkt, eine Zinserhöhung im Juni auszusetzen, kurzfristige Zinssenkungen jedoch nicht befürwortet“, sagte Scott Anderson, Chefökonom der Bank of the West in San Francisco.

Der Verbraucherpreisindex (VPI) stieg letzten Monat um 0,4 %, nachdem er im März um 0,1 % gestiegen war. Der Anstieg entsprach den Erwartungen der Ökonomen. Anhaltend hohe Mieten führen zu einem Anstieg der Inflation.

Für die Verbraucher gab es jedoch Erleichterungen. Die Lebensmittelpreise blieben den zweiten Monat in Folge unverändert. Die Preise in Lebensmittelgeschäften fielen im März um 0,3 % und um 0,2 % und verzeichneten damit den ersten Rückgang in Folge seit Juli 2019. Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Eier sind im Vergleich zum März billiger. Die Milchpreise fielen um 2,0 %, so stark wie seit Februar 2015 nicht mehr.

Siehe auch  Sam Bankman-Fried: Der in Ungnade gefallene „Krypto-König“ muss bestraft werden

Die Erdgaspreise fielen um 4,9 % und die Strompreise fielen den zweiten Monat in Folge, wodurch ein Anstieg der Benzinpreise um 3,0 % nach einem Rückgang um 4,6 % im März abgeschwächt wurde.

Die Erholung kam, nachdem Saudi-Arabien und andere OPEC+-Ölproduzenten weitere Kürzungen der Ölproduktion angekündigt hatten. Doch Strafzinserhöhungen der Federal Reserve, strengere Kreditbedingungen und eine Sackgasse bei der Anhebung der Schuldenobergrenze der Bundesregierung haben die Benzinpreise nach unten gedrückt, da die Ölpreise stark gesunken sind und die Gefahr einer Rezession gestiegen ist.

In den 12 Monaten bis April stieg der CPI um 4,9 %. Dies war der kleinste Anstieg gegenüber dem Vorjahr seit April 2021 und folgte einem Anstieg von 5,0 % im März.

Die Verbraucherpreise fielen im Jahresvergleich um 4,9 %, der 10. Monat in Folge mit einer Kontraktion, da die Preise auf den Zinssenkungszyklus der Fed reagierten.

Der jährliche VPI stieg im vergangenen Juni auf 9,1 %, den größten Anstieg seit November 1981, und hat sich verlangsamt, seit der anfängliche Anstieg der Energiepreise im letzten Jahr nach der russischen Invasion in der Ukraine aus der Berechnung herausgerechnet wurde.

„Alles in allem ist die Inflation immer noch hoch und wenn sie 0,4 % pro Monat beträgt, wird sie nicht auf 2 % sinken“, sagte Chris Lowe, Chefökonom bei FHN Financial in New York. „Um dorthin zu gelangen, müssen wir konstante Steigerungen von 0,15 % sehen.“

Wall-Street-Aktien legten zu, da man erleichtert war, dass die Inflationswerte nicht über den Erwartungen lagen. Der Dollar fiel gegenüber einem Währungskorb. Die Preise für US-Staatsanleihen stiegen.

Ein Einkaufswagen ist am 10. Juni 2022 in einem Kaufhaus in Manhattan, New York City, USA, zu sehen. REUTERS/Andrew Kelly/Dateifoto
Entzündung

Dienstleistungen Inflationskühlung

Die Inflationsdaten folgten dem Arbeitsmarktbericht vom vergangenen Freitag, der zeigte, dass sich das Beschäftigungs- und Lohnwachstum im April beschleunigte und die Arbeitslosenquote auf den tiefsten Stand seit 53 Jahren von 3,4 % fiel. Es ist einer von zwei Inflationsberichten, die Zentralbankbeamten bei der geldpolitischen Sitzung vom 13. bis 14. Juni zur Hand haben werden.

Siehe auch  Einwohner von Sarasota, Florida, reagieren auf den Malaria-Ausbruch

Die US-Notenbank hat letzte Woche ihren Leitzinssatz für Tagesgeld um weitere 25 Basispunkte auf eine Spanne von 5,00 % bis 5,25 % angehoben und damit signalisiert, dass sie ihre Straffungskampagne seit den 1980er Jahren möglicherweise pausieren wird. Die Zentralbank hat ihren Leitzins ab März 2022 um 500 Basispunkte angehoben.

Ohne die volatilen Lebensmittel- und Energiekomponenten stieg der VPI im letzten Monat um 0,4 % und entsprach damit dem Anstieg vom März. In den 12 Monaten bis April stieg der sogenannte Kern-VPI um 5,5 %, nachdem er im März um 5,6 % gestiegen war.

Der monatliche Kern-VPI wurde durch die Preise für Gebrauchtwagen und Lastwagen angekurbelt, die um 4,4 % stiegen, der erste Anstieg seit letztem Juni. Die Preise für Kernrohstoffe stiegen um 0,6 %, so stark wie seit Mitte 2022 nicht mehr, nachdem sie im März um 0,2 % gestiegen waren.

Die Owners‘ Equivalent Rent (OER), ein Maß dafür, wie viel Hausbesitzer Miete zahlen oder durch die Vermietung ihrer Immobilie verdienen, stieg den zweiten Monat in Folge um 0,5 %. Obwohl die Mieten weiterhin Aufwärtsdruck auf den Kern-CPI ausüben, lässt die Mietinflation nach.

Die Regierung berichtete letzte Woche, dass die Mietleerstände im ersten Quartal auf ein Zweijahreshoch gestiegen sind. Außerdem zeigen unabhängige Maße, dass die Mieten einen Abwärtstrend aufweisen, und die Mietmaße im CPI hinken den unabhängigen Maßen hinterher.

Die Flugpreise sanken um 2,6 %, die Hotel- und Motelzimmer sanken um 3,0 % und die Dienstleistungen stiegen um 0,2 %, ein Plus von 0,3 % im März. Die Dienstleistungen ohne Beherbergung stiegen um 0,1 %, nachdem sie im Vormonat unverändert geblieben waren. Aber die Kosten für Unterhaltung und persönliche Dienstleistungen stiegen.

Siehe auch  Laibgroße Mission zur Verbesserung der Hurrikanvorhersage gestartet

Die Preise für Kerndienstleistungen außerhalb des Wohnens stiegen nach Berechnungen von Ökonomen um 0,1 %, nachdem sie im März um 0,4 % gestiegen waren. Das ist der niedrigste Zuwachs im sogenannten Supercore seit Juli 2020. Die Supercore-Preise werden von politischen Entscheidungsträgern überwacht, um ihre Fortschritte bei der Inflationskontrolle zu messen.

Einige Ökonomen warnten jedoch davor, der monatlichen Supercore-Messung unter Verwendung von CPI-Daten zu viel Gewicht beizumessen. Die politischen Entscheidungsträger konzentrieren sich mehr auf den Supercore-Indikator in den Preisindexdaten der persönlichen Verbrauchsausgaben (PCE), der als weniger volatil gilt.

CPI- und PCE-Preisindizes werden mit unterschiedlichen Methoden und Gewichtungen berechnet.

„Wenn sich Bundesbeamte auf diese Metrik beziehen, ist die PCE-Version nicht der CPI“, sagte Oscar Munoz, Makrostratege bei TD Securities in New York. „Da sich die Arbeitsmarktbedingungen im Laufe des Jahres verschärfen, gehen wir davon aus, dass das Segment allmählich an Schwung verliert. Eine Erhöhung im Juni liegt weiterhin im Zeitplan.“

Bericht von Lucia Muticani; Bearbeitung von Chisu Nomiyama

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert