Chinas Xiaomi nimmt mit „Dream Car“ am überfüllten EV-Rennen teil, um es mit Tesla aufzunehmen

Florence Low/Reuters

Schaulustige im Bild rund um Xiaomis erstes Elektrofahrzeug, den SU7, der im Dezember 2023 auf einer Veranstaltung in Peking vorgestellt wurde.


Hongkong
CNN

Xiaomi hat am Donnerstagabend in Peking sein mit Spannung erwartetes Elektroauto – die neue Limousine Speed ​​Ultra 7 (SU7) – offiziell vorgestellt.

Lee Jun, Gründer und CEO der beliebten chinesischen Smartphone-Marke, kündigte die Markteinführung Anfang dieser Woche an und sagte, das erste Elektrofahrzeug des Unternehmens solle ein „toll aussehendes, einfach zu fahrendes und intelligentes Auto“ für weniger als 500.000 Yuan (69.180 US-Dollar) sein ). )

„Xiaomi möchte ein ‚Traumauto‘ schaffen, das mit Porsche und Tesla vergleichbar ist“, sagte er am Mittwoch auf Weibo.

„Wenn wir gute Autos bauen wollen, müssen wir ernsthaft von diesen beiden besten Autoherstellern der Welt lernen“, fügte er hinzu.

Am Donnerstag gab Xiaomi bekannt, dass die Preise für die SU7-Modelle zwischen 215.900 Yuan (29.874 US-Dollar) und 299.900 Yuan (41.497 US-Dollar) liegen werden.

Die großen Ambitionen des Unternehmens im Automobilbereich kommen zu einer Zeit, in der die Branche in China hart umkämpft ist. Der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge wurde im letzten Jahrzehnt durch hohe staatliche Subventionen überlastet.

Derzeit sind es mehr als 200 Wichtig Hersteller von reinen Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden. Im vergangenen Jahr kam es zu einem Preiskampf, als Unternehmen angesichts der schwachen Verbrauchernachfrage versuchten, ihre Umsätze anzukurbeln.

Offiziellen Zahlen zufolge sind die durchschnittlichen Gewinnmargen im Jahr 2023 auf nur noch 5 % gesunken. BYD, das größte Unternehmen der Branche, gab Anfang dieser Woche bekannt, dass sein vierteljährliches Gewinnwachstum das langsamste seit zwei Jahren sei, da die Verkäufe an Schwung verloren hätten.

Siehe auch  Vermeiden Sie öffentliche Telefonladegeräte, sagt das FBI

Laut Lee ist Xiaomis SU7 seit Montag in Ausstellungsräumen in 29 Städten auf dem chinesischen Festland ausgestellt.

Laut Daten von Counterpoint Research wird Xiaomi, ein bekannter Hersteller von Smartphones und anderer Unterhaltungselektronik, im letzten Quartal 2023 13 % des weltweiten und chinesischen Smartphone-Umsatzes ausmachen. In China belegte es im gesamten Jahr den 5. Platz.

Dingshu Wang/Reuters

Die Menschen sehen sich Xiaomis erstes Elektrofahrzeug, den SU7, an, der am 25. März 2024 in einem neu eröffneten Xiaomi-Laden in Peking ausgestellt wird.

Im Jahr 2021, Xiaomi erklärt Das Unternehmen wird im nächsten Jahrzehnt 10 Milliarden US-Dollar in eine Tochtergesellschaft investieren, die sich auf intelligente Elektrofahrzeuge konzentriert.

Die Standardversion von Xiaomis SU7 habe eine Startreichweite von 700 Kilometern (435 Meilen) und sei damit besser als die Langstreckenversion von Teslas Model 3, sagte Lee in seinen Weibo-Beiträgen.

Xiaomi scheint Premium-Kunden im Visier zu haben. Der Standard-SU7 ist deutlich günstiger als der importierte Porsche Daycon, der bei 898.000 Yuan (124.248 US-Dollar) beginnt. Es ist auch in der Lage, mit der Model-S-Limousine von Tesla zu konkurrieren, die bei 698.900 Yuan (96.700 US-Dollar) startet.

Die Kosten für Elektrofahrzeuge sind in China viel niedriger als im Rest der Welt. Beispielsweise kostet das günstigste Modell von BYD, der Seagull-Fließheck, nur 69.800 Yuan (9.658 US-Dollar).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert