China scheitert an der Sicherheitsüberprüfung von Micron-Produkten und blockiert einige Käufe

PEKING, 21. Mai (Reuters) – Chinas Cyberspace-Regulierungsbehörde gab am Sonntag bekannt, dass Produkte des US-amerikanischen Speicherchipherstellers Micron Technology Inc (MU.O) die Netzwerksicherheitsüberprüfung nicht bestanden haben und Betreibern wichtiger Infrastrukturen den Kauf bei dem Unternehmen verbieten werden.

Die Entscheidung, die inmitten eines Streits zwischen Washington und Peking über die Chip-Technologie bekannt gegeben wurde, könnte sich auf Sektoren wie Telekommunikation, Transport und Finanzen erstrecken, gemäß Chinas allgemeiner Definition kritischer Informationsinfrastruktur.

„Die Überprüfung ergab, dass die Produkte von Micron schwerwiegende Netzwerksicherheitsrisiken bergen, die erhebliche Sicherheitsrisiken für die Lieferkette der kritischen Informationsinfrastruktur Chinas darstellen und die nationale Sicherheit Chinas beeinträchtigen“, sagte die Cyberspace Administration of China (CAC) in einer Erklärung.

Micron sagte, es habe die Mitteilung des CAC über die Entscheidung erhalten, die in China verkauften Produkte des Unternehmens zu überprüfen und „sich auf weitere Gespräche mit den chinesischen Behörden freuen.“

Das CAC machte keine Angaben dazu, welche Risiken es identifizierte oder welche Micron-Produkte betroffen wären.

Jefferies-Analysten erwarten begrenzte Auswirkungen auf Micron, da seine Hauptkunden in China Unterhaltungselektronikunternehmen wie Smartphone- und Computerhersteller und keine Infrastrukturanbieter sind.

„Da Microns DRAM- und NAND-Produkte nur auf Server beschränkt sind, gehen wir davon aus, dass der Großteil des Umsatzes in China nicht von Telekommunikationsunternehmen und der Regierung generiert wird. Daher wird Microns letztendliche Präsenz sehr begrenzt sein“, hieß es in einer Mitteilung.

Micron stellt DRAM- und NAND-Flash-Speicherchips her und konkurriert mit den südkoreanischen Unternehmen Samsung Electronics Co Ltd (005930.KS) und SK Hynix Inc (000660.KS) sowie dem japanischen Unternehmen Kyoxia, einer Einheit von Toshiba Corp (6502.T).

Die Aktien von SK Hynix und Samsung stiegen am frühen Montag um 1 % bzw. 0,5 %, während der breitere Markt (.KS11) um 0,6 % zulegte. Die Toshiba-Aktien blieben unverändert.

Siehe auch  Meta plant Tausende weitere Kürzungen nach weit verbreiteten Entlassungen: Bericht

Der Zeitpunkt der Ankündigung des CAC sei bedeutsam, da sie während des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der Gruppe der Sieben (G7) in Japan erfolge, sagte Christopher Miller, Professor an der Tufts University und Autor von „Chip War: The Fight For The World’s Most Critical Technology“. „

Micron kündigte letzte Woche Pläne an, bis zu 500 Milliarden Yen (3,70 Milliarden US-Dollar) in die Ultravioletttechnologie in Japan zu investieren und wird damit der erste Chiphersteller, der fortschrittliche Chipherstellungstechnologie in ein Land bringt, das nun seine Chipindustrie wiederbeleben möchte.

US-Präsident Joe Biden sagte am Sonntag, die G7-Staaten hätten sich darauf geeinigt, „unsere Beziehungen zu China zu riskieren und zu diversifizieren“. Die Staats- und Regierungschefs einigten sich außerdem darauf, eine Initiative zur Bekämpfung des wirtschaftlichen „Zwangs“ zu gründen.

„Dieser Fall könnte ein erster Test für die Bemühungen der G7 an dieser Front sein“, sagte Miller.

China gab Ende März bekannt, dass es die Produkte von Micron überprüft. Damals erklärte das Unternehmen, es kooperiere und der Geschäftsbetrieb in China sei normal.

Im Streit zwischen den USA und China hat Washington eine Reihe von Exportbeschränkungen für Chipherstellungstechnologie nach China verhängt und Schritte unternommen, um den Micron-Rivalen Yangtze Memory Technologies daran zu hindern, einige US-Komponenten zu kaufen.

US-Beamte, darunter auch Mitglieder des Sonderausschusses des US-Kongresses zum Wettbewerb mit China, reagierten nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren.

Micron erwirtschaftet etwa 10 % seines Umsatzes in China, es ist jedoch unklar, ob sich die Entscheidung auf die Verkäufe des Unternehmens an nicht-chinesische Kunden im Land auswirken wird.

Siehe auch  Macron hofft, dass Van der Leyen China in die Ukraine verlegen wird - DW - 06.04.2023

Laut Jefferies erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,2 Milliarden US-Dollar in China und Hongkong, etwa 16 % seines Gesamtumsatzes.

Laut Analysten fließt ein großer Teil der Micron-Produkte nach China und wird von nicht-chinesischen Unternehmen in dort hergestellten Produkten verwendet.

Im September 2021 erließ China Regeln zum Schutz kritischer Informationsinfrastrukturen und verpflichtete seine Betreiber, strengere Anforderungen in Bereichen wie dem Datenschutz einzuhalten.

Peking hat die Branchen, die es als „lebenswichtig“ erachtet, wie öffentliche Kommunikation und Transport, weit gefasst, hat jedoch nicht genau angegeben, für welche Art von Unternehmen oder Geschäftszweck sie genutzt werden sollen.

Berichterstattung von Kevin Yao; Bearbeitung durch Elaine Hartcastle

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert