China erzwingt am letzten geplanten Tag der Taiwan-Übungen eine Blockade

  • Chinesische Jets, Kriegsschiffe trainieren, um Taiwan zu blockieren
  • China führt drei geplante Übungstage durch
  • Auch ein chinesischer Flugzeugträger ist an der Übung beteiligt
  • Taiwan meldet mehrere chinesische Flugzeuge in der Nähe

TAIPEH, 10. April (Reuters) – Chinas Militär führte am Montag, seinem letzten geplanten Tag, Luft- und Seeblockadeübungen um Taiwan durch, und ein chinesischer Flugzeugträger schloss sich Kampfpatrouillen an und meldete ein Wiederaufleben von Kampfflugzeugen in der Nähe der Insel Taipeh.

China kündigte die dreitägigen Übungen am Samstag an, nachdem die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen nach einem Treffen mit dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, in Los Angeles nach Taipeh zurückgekehrt war.

China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan als sein eigenes Territorium und hat nie davor zurückgeschreckt, die Insel mit Gewalt unter Pekings Kontrolle zu bringen. Taiwans Regierung weist die Behauptungen Chinas vehement zurück und hat die Übungen verurteilt.

Das chinesische Staatsfernsehen sagte, Flugzeuge und Kriegsschiffe, darunter atomwaffenfähige H-6-Bomber, die mit direkten Raketen bewaffnet seien, hätten Übungen durchgeführt, um „ein multidirektionales inselweites Belagerungsszenario zu schaffen“.

„In der Straße von Taiwan ergriffen die Gewässer nordwestlich und südwestlich von Taiwan und östlich von Taiwan (chinesische Streitkräfte) die Initiative zum Angriff, nutzten ihre Leistungsvorteile voll aus, manövrierten flexibel, um günstige Positionen einzunehmen, und rückten mit hoher Geschwindigkeit vor, um Gegner zu blockieren “, heißt es in dem Bericht.

Das Osttheaterkommando der Volksbefreiungsarmee sagte, der Flugzeugträger Shandong sei ebenfalls auf Kampfpatrouille und habe Kämpfer gezeigt, die ihre Basis verlassen.

Taiwan überwacht Shandong seit letzter Woche im Pazifischen Ozean.

Das taiwanesische Verteidigungsministerium veröffentlichte am Montag eine Karte der vergangenen 24 Stunden der Operationen der chinesischen Luftwaffe, die vier trägergestützte chinesische J-15-Kampfflugzeuge zeigt, die östlich von Taiwan im Pazifischen Ozean operieren.

Siehe auch  Xi-Putin-Treffen: Führungen Russlands und Chinas spielen Friedensstifter in der Ukraine, versprechen engere Beziehungen

Am Montag um Mitternacht teilte das Ministerium mit, dass es 59 Militärflugzeuge und 11 Schiffe in der Nähe von Taiwan entdeckt habe und dass die Shandong-Trägergruppe im Westpazifik bohre.

Das japanische Verteidigungsministerium teilte am Montag mit, dass Shandong am Sonntag Luftoperationen in den Gewässern vor den japanischen Okinawa-Inseln durchgeführt habe.

Düsenjäger und Hubschrauber landeten zwischen Freitag und Sonntag 120 Mal auf dem Träger, als der Träger, drei weitere Kriegsschiffe und ein Hilfsschiff sich der japanischen Insel Miyako auf 230 Kilometer (143 Meilen) näherten, sagte das Verteidigungsministerium.

Japan verfolge „mit großem Interesse“ Chinas Militärübungen rund um Taiwan, sagte ein hochrangiger Regierungssprecher am Montag.

Japan Angesichts der Nähe der südjapanischen Inseln zu Taiwan ist Japan seit langem besorgt über Chinas militärische Aktivitäten in der Region.

„Die Bedeutung von Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße ist nicht nur für die Sicherheit Japans wichtig, sondern auch für die Stabilität der internationalen Gemeinschaft insgesamt“, sagte Kabinettschef Hirokazu Matsuno gegenüber Reportern.

Die südjapanische Insel Okinawa, Heimat einer großen US-Luftwaffenbasis, wurde letzten August von chinesischen Raketen getroffen, die in Japans ausschließlicher Wirtschaftszone landeten, als China Kriegsübungen abhielt, um gegen den Besuch der damaligen Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taipeh zu protestieren.

Die USA haben erklärt, dass sie auch Chinas Übungen genau überwachen.

‚Zielsperre‘

Chinas Militär simulierte am Sonntag an einem zweiten Übungstag auf der Insel Präzisionsschläge gegen Taiwan.

Das Eastern Theatre Command hat am Montag ein kurzes Video auf seinem WeChat-Konto gepostet, das einen H-6-Bomber zeigt, der am Himmel nördlich von Taiwan fliegt.

„Die Raketen sind in gutem Zustand“, sagt eine nicht identifizierte Stimme, während das Video Bilder aus dem Cockpit zeigt.

Siehe auch  Die Federal Reserve und die globalen Zentralbanken handeln, um den Zugang zum Dollar zu verbessern

„Feuerleitradar starten, Ziel erfassen“, sagt eine andere Stimme und zeigt Bilder der Rakete unter der Tragfläche des Flugzeugs.

Es zeigt einen Piloten, der sich vorbereitet und dann den Feuerkontrollknopf drückt, was als simulierter Angriff bezeichnet wird, obwohl es nicht zeigt, wie die Raketen abgefeuert werden.

Taiwans Militär hat wiederholt erklärt, es werde friedlich auf Chinas Übungen reagieren und keinen Konflikt provozieren.

Unabhängig davon veröffentlichte das Verteidigungsministerium am Montag Bilder mobiler Trägerraketen für die in Taiwan hergestellten Hsiung Feng-Anti-Schiffs-Raketen.

Reuters-Reporter sahen die Cheung-Feng-Werfer am Montag in der Nähe eines Aussichtspunkts im Cape Maobido Park in Taiwans südlichstem Landkreis Pingtung geparkt, während Soldaten Wache standen und Touristen zuschauten.

Das normale Leben ging in Taiwan ohne Panik oder Unterbrechung weiter, und zivile Flüge wurden normal durchgeführt.

„Die meisten gewöhnlichen Menschen haben wahrscheinlich keine Angst, und der Hauptgrund ist, dass jeder denkt, dass China definitiv keinen Krieg beginnen wird“, sagte Dong Bao-xiung, 78, ein Rentner und ehemaliger Soldat.

Taiwans Aktienmarkt schüttelte die Spannungen ab und der Referenzindex (.TWII) stieg am Montagnachmittag um 0,2 %.

Berichterstattung von Ben Blanchard und Yimou Lee; Zusätzliche Berichterstattung von Fabian Hamacher, Ann Wang und Ibrahim Harris in Peking, Taiwan, Liz Lee in Peking und Tim Kelly und Satoshi Tsukiyama in Tokio; Redaktion: Christopher Cushing, Jamie Freed und Gerry Doyle

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert