Call of Duty bleibt nach der Fusion von Activision Blizzard und Microsoft auf PlayStation



CNN

Microsoft

(MSFT)
Habe einen Vertrag mit Sony unterzeichnet

(SNE)
Nachdem Microsoft dafür gesorgt hat, dass „Call of Duty“ auf PlayStation erscheint

(MSFT)
Activision schließt Blizzard im Wert von 69 Milliarden US-Dollar ab

(ATVI)
Link, sagte der Technologieriese am Sonntag.

Der Deal könnte die seit langem bestehenden Beschwerden von Sony ausräumen Verbindung – das darauf abzielt, Microsoft zum drittgrößten Videospiel-Publisher der Welt zu machen – bedroht den Wettbewerb. Sony reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

„Nach der Übernahme von Blizzard durch Activision freuen wir uns, bekannt zu geben, dass Microsoft und @PlayStation eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet haben, um Call of Duty auf PlayStation zu behalten“, sagte Bill Spencer, Microsoft-Chef für Xbox. Twittern. „Wir freuen uns auf eine Zukunft, in der Spieler auf der ganzen Welt mehr Auswahl haben, um die Spiele zu spielen, die sie lieben.“

Sony war einer der lautesten Kritiker der Übernahme. Das Ausräumen der Bedenken des Unternehmens hinsichtlich der anhaltenden Verfügbarkeit von „Call of Duty“, einem der beliebtesten Franchises der Branche, könnte Microsoft dabei helfen, den verbleibenden Widerstand gegen den Deal zu überwinden und ihn zum Abschluss zu bringen.

Als Reaktion auf Wettbewerbsbedenken von Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt hat Microsoft bereits mehrjährige Lizenzverträge mit Konkurrenzunternehmen wie Nintendo und Nvidia unterzeichnet.

Microsoft-Sprecher Gary Perez sagte, die Vereinbarung mit Sony werde eine Laufzeit von 10 Jahren haben.

„Vom ersten Tag dieser Übernahme an haben wir uns dafür eingesetzt, auf die Anliegen von Regulierungsbehörden, Plattform- und Spieleentwicklern sowie Verbrauchern einzugehen“, sagte Microsoft-Präsident Brad Smith. Twittern. „Selbst nachdem wir die letzte Genehmigungslinie für diesen Deal überschritten haben, werden wir uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Call of Duty auf mehr Plattformen als je zuvor verfügbar ist.“

Siehe auch  Viele Gesundheitssysteme fordern Bedarf – NBC Chicago

Während einer fünftägigen Anhörung vor einem Bundesgericht im vergangenen Monat sagten Führungskräfte von Microsoft, darunter CEO Satya Nadella, aus, dass Vermögenswerte wie „Call of Duty“ nach Abschluss des Deals nicht mehr von Wettbewerbern kontrolliert würden.

Letzte Woche sprach die US-Bezirksrichterin Jacqueline Scott Corley Er schrieb in seiner Meinung Die US-Regierung „hat nicht nachgewiesen, dass das kombinierte Unternehmen Call of Duty von Sony PlayStation abziehen würde oder dass Activisions Eigentum an den Inhalten den Wettbewerb auf den Märkten für Videospielbibliothek-Abonnements und Cloud-Gaming erheblich verringern würde.“

Microsoft steht vor einer vertraglichen Frist bis zum 18. Juli, um die Fusion mit Activision abzuschließen, obwohl die Unternehmen gegenseitig versuchen könnten, diese Frist zu verlängern.

Letzte Woche lehnten ein Bundesbezirksgericht und ein US-Berufungsgericht es ab, die Fusion vorübergehend zu blockieren, was für Microsoft zwei aufeinanderfolgende Gerichtssiege bedeutete. Die Federal Trade Commission argumentierte, dass eine einstweilige Verfügung notwendig sei, um zu verhindern, dass Verbraucher von Videospielen unmittelbar durch den Deal geschädigt würden, der laut Aufsichtsbehörden Microsoft dabei helfen würde, „Call of Duty“ und andere beliebte Titel von konkurrierenden Konsolen und Cloud-Gaming-Diensten zu blockieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert