Boeing hat die Lieferungen von rund 737 MAX inmitten einer erneuten Lieferantenkrise eingestellt

WASHINGTON, 13. April (Reuters) – Boeing (BA.N) hat die Lieferungen von etwa 737 MAX gestoppt, da es mit Qualitätsproblemen bei einem neuen Lieferanten, Spirit Aerosystems (SPR.N), zu kämpfen hat, die sich bis 2019 erstrecken könnten, sagte der US-Flugzeughersteller . Donnerstag.

Das Problem wird eine „erhebliche“ Anzahl nicht ausgelieferter 737 MAX-Flugzeuge in Produktion und Lagerung betreffen und könnte bald zu einer Verringerung der 737 MAX-Auslieferungen führen, sagte das Unternehmen.

Boeing-Aktien fielen um 5,3 % und Spirit Aerosystems fielen im nachbörslichen Handel nach der Ankündigung um 11,8 %.

Das Problem, das einen Teil der Flugzeugfamilie 737 MAX betrifft, darunter die auf der 737 NG basierenden Flugzeuge MAX 7, MAX 8 und MAX 8200 sowie das Seeüberwachungsflugzeug P-8 Poseidon, betrifft nicht die Sicherheit von Flugzeugen. Und in Betrieb befindliche Flugzeuge können weiter betrieben werden, sagte Boeing.

Die Federal Aviation Administration sagte, sie habe die Einschätzung von Boeing „bestätigt“, dass es „auf der Grundlage der von Boeing bereitgestellten Fakten und Daten“ kein unmittelbares Sicherheitsproblem gebe, und dass die Behörde alle betroffenen Flugzeuge vor der Auslieferung bewerten werde.

Es gab ein Problem mit der Installation der beiden Beschläge, die das Seitenleitwerk der Spirit verbinden, die vor dem Versand an Boeing nicht richtig an der Struktur befestigt waren. Einige Versionen des Flugzeugs, wie z. B. der MAX 9, verwenden Beschläge von verschiedenen Lieferanten und sind korrekt installiert.

Eine Boeing 737 Max auf der Farnborough International Airshow am 20. Juli 2022 in Farnborough, Großbritannien. REUTERS/Peter Cziborra

Boeing wurde am Mittwoch von Spirit offiziell über das Problem informiert, obwohl angenommen wird, dass das Problem auf das Jahr 2019 zurückgeht und das Unternehmen noch feststellt, wie viele Flugzeuge betroffen sein könnten, sagte Boeing.

Siehe auch  Ein verwirrter Biden wanderte hinter die Bühne, während der jordanische König sprach

Boeing lehnte es ab, sich dazu zu äußern, ob das Problem es dazu zwingen könnte, die Pläne zum Hochfahren der 737-Produktion in diesem Jahr zurückzufahren, da es darum geht, bis 2023 mindestens 400 MAX auszuliefern. Erhöhen Sie die monatlichen MAX-Produktionsraten von 31 auf 38 bis Juni.

„Wir haben die FAA über das Problem informiert und arbeiten daran, weitere Inspektionen durchzuführen und gegebenenfalls nicht konforme Armaturen zu ersetzen“, sagte Boeing. „Wir bedauern die Auswirkungen, die dieses Problem auf die betroffenen Kunden hat, und stehen bezüglich ihres Lieferplans mit ihnen in Kontakt.“

United Airlines (UAL.O) sagte am späten Donnerstag nach Gesprächen mit Boeing, dass „wir zum jetzigen Zeitpunkt keine wesentlichen Auswirkungen auf unsere Kapazitätspläne in diesem Sommer oder später im Jahr erwarten“.

Spirit sagte, es führe Inspektionen und Reparaturen für die betroffenen Rümpfe durch. Die FAA wird wahrscheinlich eine umfassende Anordnung erlassen, die ein Inspektions- und Reparatursystem vorschreibt, sagten Beamte.

Die FAA hat Boeing seit zwei tödlichen Flugzeugabstürzen in den Jahren 2018 und 2019 genau unter die Lupe genommen. Die FAA inspiziert weiterhin jede 737 MAX und 787, bevor sie ein Lufttüchtigkeitszeugnis ausstellt und ihnen die Auslieferung gestattet. Im Allgemeinen delegiert die FAA die Befugnis zur Ausstellung von Flugtickets an den Hersteller.

Berichterstattung von Valerie Incina Redaktion von Chris Reese

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert