Bitcoin erholt sich von dem durch den iranischen Angriff auf Israel ausgelösten Rückgang

(Bloomberg) – Bitcoin hat sich von einem heftigen Ausverkauf seit mehr als einem Jahr erholt, ein frühes Anzeichen für drohende Volatilität auf den Vermögensmärkten, während die Anleger die Aussicht auf eine militärische Expansion im Nahen Osten verdauen.

Am meisten gelesen von Bloomberg

Die größte Kryptowährung stieg am Sonntag um 11:40 Uhr in London um 5,9 % und wurde bei 64.600 $ gehandelt. Kleinere Münzen wie Polkadot und Uniswap legten um mehr als 10 % zu, während Ether um 5 % zulegte.

Der Iran startete Angriffsdrohnen und Raketen gegen Israel als Vergeltung für einen Angriff in Syrien, bei dem ein hochrangiger iranischer Militärbeamter getötet wurde. Da der Iran-Umzug stattfand, während die meisten Märkte geschlossen waren, befanden sich Krypto-Händler in der ungewöhnlichen Lage, zu den Ersten zu gehören, die auf ein großes geopolitisches Ereignis reagierten.

Weiterlesen: Der Nahe Osten tritt nach dem iranischen Angriff auf Israel in eine gefährliche neue Phase ein

„Möglicherweise entscheiden sich mehr Anleger als üblich dafür, ihre Markteinschätzungen durch Krypto abzusichern“, sagte David Lavant, Forschungsleiter bei FalconX.

Die Spannungen lasteten am Freitag auf den Aktienmärkten und ließen Zufluchtsorte wie Anleihen und den Dollar steigen, da Israel sich auf einen Angriff vorbereitete. Coinglass-Daten zeigen, dass am Freitag und Samstag etwa 1,5 Milliarden US-Dollar an bullischen Krypto-Währungen durch Derivate liquidiert wurden.

„Der Devisenhandel war in den letzten drei Tagen völlig übermächtig, daher sind die Preise für digitale Vermögenswerte erheblich gesunken“, sagte Eptiger.

Die Aktienmärkte im Nahen Osten notierten am Sonntag überwiegend im Minus. Ab 8:36 Uhr Londoner Zeit notierten israelische Aktien etwas niedriger und gaben frühere Gewinne wieder auf.

Siehe auch  Schnee legt die Stromversorgung des Mittleren Westens lahm, während Los Angeles County sich auf einen Schneesturm vorbereitet

Weiterlesen: Israel und seine Verbündeten schrecken Irans beispiellosen Angriff weitgehend ab

Eine erhebliche militärische Eskalation zwischen Israel und dem Iran würde die Idee auf die Probe stellen, dass Bitcoin und andere Kryptoassets in Zeiten des Aufruhrs, der oft von Befürwortern der Anlageklasse zum Ausdruck kommt, ein Zufluchtsort sein können. Als Russland Anfang 2022 in die Ukraine einmarschierte, befanden sich Kryptowährungen am Anfang eines Marktverfalls, der bis zum Ende des Jahres andauerte.

Bitcoin ist von einem Rekordhoch von 73.798 $ Mitte März gefallen. Die Nachfrage nach dedizierten börsengehandelten US-Fonds, die im Januar auf den Markt kamen, hat dazu beigetragen, dass der Token Allzeithochs erreichte, aber die Nettozuflüsse in das Produkt haben sich in letzter Zeit abgeschwächt.

Krypto-Spekulanten warten auf die Halbierung von Bitcoin, die das neue Angebot an Token halbieren wird und für den 20. April erwartet wird. In der Vergangenheit haben sich Halbzeuge als preisresistent erwiesen, obwohl Zweifel bestehen, ob sich dies wiederholen wird. Angesichts der Tatsache, dass Bitcoin kürzlich ein Allzeithoch erreicht hat.

(Aktualisierungen zum Hinzufügen von Ether in der zweiten Spalte.)

Die meisten Artikel stammen aus Bloomberg Businessweek

©2024 Bloomberg LP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert