Biden trifft sich mit dem polnischen Führer, um über den Krieg in der Ukraine zu sprechen

WARSCHAU, Polen (AP) – Präsident Joe Biden Am Dienstag traf er mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda zusammen. Die NATO hat eine Reihe von Konsultationen mit Verbündeten an ihrer Ostflanke begonnen, um sich auf eine kompliziertere Phase der russischen Aggression gegen die Ukraine vorzubereiten.

Duda begrüßte Biden, als er in einem nassen Innenhof des Präsidentenpalastes aus seiner Limousine stieg. Sie sollen sich privat treffen, bevor Biden eine Rede hält. Im vergangenen März erteilte Biden dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine vernichtende und sehr persönliche Zurechtweisung Im Königsschloss wenige Wochen nach Kriegsbeginn.

Biden traf am Montag nach einem unangekündigten Besuch in Kiew in Warschau ein Sowohl die Ukraine als auch Russland zielen darauf ab, die westliche Einheit zu festigen, während sie sich auf den Start von Frühjahrsoffensiven vorbereiten. Der Konflikt – Europas bedeutendster Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg – hat bereits Zehntausende Menschen getötet, die Infrastruktur der Ukraine zerstört und die Weltwirtschaft geschädigt.

„Ich hielt es für wichtig, dass es keinen Zweifel an der amerikanischen Unterstützung der Ukraine im Krieg gab“, sagte Biden, als er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew stand, bevor er nach Polen aufbrach. „Das ukrainische Volk hat sich in einer Weise entwickelt, wie es nur wenige in der Vergangenheit getan haben.“

Es wird erwartet, dass Biden aus den Gärten des Königlichen Schlosses in Warschau das Engagement Polens und anderer Verbündeter gegenüber der Ukraine im vergangenen Jahr hervorheben wird.. Am Mittwoch wird er Konsultationen mit Duda und anderen Führern der Bucharest Nine, einer Gruppe östlicher Mitglieder des NATO-Militärbündnisses, abhalten.

Der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jack Sullivan, sagte, die Rede auf dem Königsschloss sei „Vintage Joe Biden“ und der demokratische Präsident werde sagen, dass die Maßnahmen der Demokraten in den kommenden Jahren nachhallen werden.

Siehe auch  Update 3 – DSMC geht davon aus, dass die Verkäufe im zweiten Quartal aufgrund einer „unangemessenen“ KI-Nachfrage steigen werden

Biden soll am selben Tag sprechen, an dem Putin seine lang verzögerte Rede zur Lage der Nation hält. Darin erklärte er, Russland sei „unmöglich, auf dem Schlachtfeld zu besiegen“. Putin kündigte zudem an, Moskau werde seine Beteiligung am Atomwaffenkontrollvertrag mit den USA beenden.

Der sogenannte New-START-Vertrag begrenzt die Anzahl von Langstrecken-Atomwaffen und schränkt den Einsatz von Raketen mit Atomsprengköpfen ein.

Sullivan sagte, Bidens Adresse sei „eine Art Kopfkratzer“ mit Putins.

„Es ist kein rhetorischer Wettstreit mit irgendjemand anderem“, sagte er. „Es ist eine konkrete Werteerklärung, eine Vision, wie die Welt sein sollte, die wir beide versuchen zu erschaffen und zu bewahren.“

Duda sagte, Bidens Anwesenheit auf polnischem Boden zum Jahrestag des Krieges sei ein wichtiges Signal für Amerikas Engagement für die europäische Sicherheit. Duda sagte, seine Rede „wird eine sein, auf die ein Großteil der Welt, wenn nicht buchstäblich die Welt, gewartet hat“.

Während Biden seine stürmische Reise nach Europa als Moment nutzen will, um die Ukraine und ihre Verbündeten zu beruhigen, hat das Weiße Haus darauf bestanden, dass es kein klares Ende des Krieges gibt. .

Am Sonntag gab die Regierung bekannt, dass sie neue Informationen darüber hatte, dass China, das am Rande des Konflikts gestanden hatte, nun erwäge, tödliche Hilfe nach Moskau zu schicken. Außenminister Anthony Blinken sagte, es würde zu einem „ernsten Problem“, wenn Peking diesem Beispiel folgen würde.

Biden und Selenskyj sprachen über die Notwendigkeit der Ukraine, in den kommenden Monaten „auf dem Schlachtfeld zu gewinnen“, sagte Sullivan. Selenskyj hat die Vereinigten Staaten und die europäischen Verbündeten gedrängt, Kampfflugzeuge und Langstreckenraketensysteme, bekannt als ATACMS, bereitzustellen – etwas, das Biden bisher abgelehnt hat. Sullivan lehnte es ab, sich dazu zu äußern, ob es während der Rede der Staats- und Regierungschefs in dieser Angelegenheit Bewegung gegeben habe.

Siehe auch  1 Amerikaner im Sudan getötet, als US-Streitkräfte die Evakuierung der Botschaft inmitten heftiger Kämpfe vorbereiten

Da kein Ende des Krieges in Sicht ist, ist das Jubiläum ein wichtiger Moment für Biden Versuchen Sie, die europäische Einheit zu stärken, und wiederholen Sie, dass Putins Invasion ein Frontalangriff auf die internationale Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg ist. Das Weiße Haus hofft, dass der Besuch des Präsidenten in Kiew und Warschau dazu beitragen wird, die amerikanische und globale Entschlossenheit zu stärken.

„Es wird ein langer Krieg“, sagte Michael Baranovsky, Geschäftsführer des German Marshall Fund East, „wenn wir keine politische Führung haben, wenn wir unseren Gemeinden nicht erklären, warum dieser Krieg für ihre Sicherheit wichtig ist … die Ukraine wird in Schwierigkeiten geraten.“

In den USA zeigte eine letzte Woche veröffentlichte Umfrage des Associated Press-NRC Center for Public Affairs Research Die Unterstützung für Waffen und direkte Wirtschaftshilfe für die Ukraine lässt nach. Anfang dieses Monats brachten 11 Republikaner des Repräsentantenhauses eine Resolution zur „Erschöpfung der Ukraine“ ein, in der Biden aufgefordert wurde, die militärische und finanzielle Hilfe für die Ukraine einzustellen, während die Ukraine und Russland aufgefordert wurden, ein Friedensabkommen zu erzielen.

Bei seinem Besuch in Kiew wies Biden die Idee zurück, dass die Unterstützung der USA nachlasse.

„Trotz aller Meinungsverschiedenheiten in unserem Kongress zu einigen Themen gibt es eine bemerkenswerte Übereinstimmung zur Unterstützung der Ukraine“, sagte er. „Es geht nicht nur um Freiheit in der Ukraine. … Es geht um demokratische Freiheit.

Einige etablierte Republikaner erklären Biden und anderen in Washington, warum es jetzt wichtiger denn je ist, die Sache der Ukraine weiter zu unterstützen.

„Für mich ist das ein Angriffskrieg, Kriegsverbrechen auf Steroiden, jeden Tag im Fernsehen. Das zu ignorieren führt zu noch mehr Aggression“, sagte Senatorin Lindsey Graham, RS.C. „Putin wird in der Ukraine nicht bestehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die weitere Hilfe für die Ukraine im Kern unserer nationalen Sicherheitsinteressen liegt, und ich kann und werde dies weiterhin zu Hause verkaufen.

Siehe auch  Japan hofft, dass Sonnenlicht die havarierte Landefähre Slime Moon retten kann

John Herbst, ein ehemaliger US-Botschafter, der von 2003 bis 2006 als oberster Diplomat in der Ukraine diente, sagte, das Weiße Haus von Biden könne es besser machen, „Putin zumindest in der Ukraine einzudämmen“, um dem heimischen Publikum zu vermitteln, dass die US-Wirtschaft und Übersee gibt es. Politische Interessen und Russland verringern die Wahrscheinlichkeit, dass der Konflikt zu einem größeren Krieg wird.

„Das kluge Spiel besteht darin, der Ukraine erhebliche Hilfe zu leisten, um sicherzustellen, dass das Putin-Problem gelöst wird“, sagte Herbst, Senior Director des Eurasia Center des Atlantic Council.

Im Vorfeld der Reise nahm das Weiße Haus die Bemühungen Polens zur Kenntnis, der Ukraine zu helfen. Mehr als 1,5 Millionen ukrainische Flüchtlinge haben sich seit Kriegsbeginn in Polen niedergelassen, und weitere Millionen sind über Polen in andere Länder geflohen. Nach Angaben des Weißen Hauses hat Polen der Ukraine militärische und humanitäre Hilfe in Höhe von 3,8 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt.

Die Biden-Regierung kündigte im vergangenen Sommer an, dass sie eine ständige US-Garnison in Polen errichten und damit ein dauerhaftes US-Stützpunkt an der Ostflanke der NATO schaffen würde.

Die Vereinigten Staaten haben der Ukraine seit letztem Jahr etwa 113 Milliarden US-Dollar an Hilfe zukommen lassen, während die europäischen Verbündeten weitere zig Milliarden bereitgestellt und Millionen ukrainischer Flüchtlinge aufgenommen haben, die vor dem Konflikt geflohen sind.

„Wir haben eine Koalition vom Atlantik bis zum Pazifik aufgebaut“, sagte Biden. „Russlands Mission ist es, die Ukraine von der Landkarte zu tilgen. Putins Eroberungskrieg scheitert.

___

Miller berichtete aus Washington. Die assoziierten Presseautoren Monika Cieslowska in Warschau und Ivan Vucci in Kiew sowie Chris Megarion und Kevin Freking in Washington haben zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert